• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano Tiagra Schalt ST 4503 vs Ultegra 6510

MrNoob

Neuer Benutzer

Anzeige

Re: Shimano Tiagra Schalt ST 4503 vs Ultegra 6510
BZW noch eine Frage - vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Zu welchen schalthebeln würdet ihr mir Raten ST 6510 oder der aktuelle 105er ?

Beste Grüße
JD

Okey das war mir bekannt - meine Frage zielte eher darauf ab, ob sich die 105er und die 6510 in der Schaltpräzision etc. unterscheiden. Zudem die Tiagra und die 6510er sind beide 9- fach. Gibt es da einen Unterschied in der Schaltpräzision? Oder sind die aktuellen Tiagra technisch mit den 6510er vergleichtbar?

Ich meine nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass Shimano einen Teil der Technologie der alten "Elite-Komponenten" (z.B. ultegra, dura Ace) an die "low-cost"-Komponenten (z.B. eben Tiagra) der neuren Generationen weitergibt. Demnach wäre es ja sinnig anzunehmen, dass ein Tiagra aus 2007 durchaus das selbe leisten Könnte wie ein ultegra Schalthebel aus dem Jahre 2003.

Warum ich das nachfrage - habe noch wie oben geschrieben ein Paar 6510er geschenkt gekriegt und wüsste gerne, wo diese heute technisch einzuordnen wären. Da die 6510er und die neuen Tiagra Preislich gleich auf sind, gehe ich davon aus, dass diese auch technisch das selbe leisten (außer vll. keine Flight Deck Kompatibilität)

Viele Grüße
MrNoob

Wenn die 6510er in Ordnung sind, dann sind die von der Haltbarkeit und Präzision, sehr wohl weit oben einzuordnen.
Die aktuelle Tiagra ist im Übrigen doch auch 10fach!

Okey hast recht - grad nochmal nachgeschaut - die neue Tiagra ist tatsächlich 10fach. Übrigens nur um den Hintergrund meiner Fragerei etwas zu erläutern - habe einen Renner mit letzten 9-fach Tiagra Gruppe von einem Kollegen "geerbt". Komem selbst aus dem MTB-Bereich und bin sram x.0 /XTR oder XT gewohnt. Die Schaltperformance der Tiagra hat mich einfach nur entsetzt oO
Ein Kumpel hat mir dann noch alte (aber noch gut funtkionierende) 6510er gegeben. Bevor ich nun alles komplett umbaue, wolle ich mich halt erkundigen, ob der Umbau überhaupt Vorteile bringt.

Zuden scheint mir das 105er Schaltwerk, welches an dem Renner noch dran ist, ausgeleiert zu sein. Denn es macht einfach Sprünge unteschiedlicher Länge ... und lässt sich daher nur mit mühe und not vernünftig einstellen ... :( Vielleicht liegt dies aber auch an den Tiagra

Noch eine kurze Rückfrage - weiß jemand zufällig, ob man die 6600 shifter hoods auch für die 6510er verwenden kann ?
Man kann zwar die 6510 noch neu kaufen wie ich gesehen habe, jedoch scheint es nirgends hüllen für diese Shifter zu geben.

Grüße - und es ist wieder montag :(
JD

Okey hast recht - grad nochmal nachgeschaut - die neue Tiagra ist tatsächlich 10fach. Übrigens nur um den Hintergrund meiner Fragerei etwas zu erläutern - habe einen Renner mit letzten 9-fach Tiagra Gruppe von einem Kollegen "geerbt". Komem selbst aus dem MTB-Bereich und bin sram x.0 /XTR oder XT gewohnt. Die Schaltperformance der Tiagra hat mich einfach nur entsetzt oO
Ein Kumpel hat mir dann noch alte (aber noch gut funtkionierende) 6510er gegeben. Bevor ich nun alles komplett umbaue, wolle ich mich halt erkundigen, ob der Umbau überhaupt Vorteile bringt.

Zuden scheint mir das 105er Schaltwerk, welches an dem Renner noch dran ist, ausgeleiert zu sein. Denn es macht einfach Sprünge unteschiedlicher Länge ... und lässt sich daher nur mit mühe und not vernünftig einstellen ... :( Vielleicht liegt dies aber auch an den Tiagra
Neue Schaltzüge und -Hüllen und eine ordentliche Justage und alles wird gut

Wo krieg ich den 6510er hüllen her ? (oder kann ich die für ein anderes Modell verwenden z.B. 6600er)
Würdest du mir empfehlen die 6510er oder die Tiagra zu fahren ?

Also ich selbst würde zu den 6510ern tendieren. habe an meinem bike noch ein altes XT schaltwerk und dieses schaltet nach 12 jahren immer noch wie ein traum. Wenn ultegra komponenten die gleiche qualität haben, sollten sie auch den modernen low-budgen komponenten was voraushaben :)

Grüße
der Noob :)

Die 6510 sind bewährt und lange haltbar!!!

6510 und 4503 nehmen sich von der Schaltpräzision kaum etwa, eventuell ist die Tiagra etwas knackiger

Mir persönlich sagt die Griffform der Tiagra etwas mehr zu.

Optisch schöner finde ich die Ultegra

6510 und die 105er 9X STIs nehmen sich rein gar nichts vom Schalten, das Innenleben ist afaik sogar gleich

Als günstige Technik mit sehr guter Funktion bieten sich auch die neuen Sora STIs 3500/3503 an, die nun genauso zu schalten ist, wie alle anderen STIs auch.
(keine Daumenschalthebel mehr)
Vom Trockendurchschalten erinnern diese Hebel sehr an die die Tiagra 4500/4501/4503.

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-sora-brems-schalthebelkombination-st-3503/aid:592309

Mit hüllen meinte ich die Griffhauben (also die Gummiteile, wo man dran fasst ) - hätte mich genau ausdrücken sollen, sorry

Welche Kombination Schaltung/Schalthebel muss ich denn wählen, um das Äquivalent zu einem XT-Komfort auf dem MTB auf dem Renner zu erreichen ?

Und nun frag uns keine Löcher in die Bäuche! XT ist XT und Ultegra und Tiagra sind eben Ultegra und Tiagra.
Sei froh, dass Du 6510er STI in die Hände bekommen hast, andere lecken sich die Finger danach!
Over and out!

Okey sorry und vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Eine letzte Frage habe ich jedoch noch - was macht die 6510er so besonders? Mir ist aufgefallen, dass diese bei eBay für deutlich mehr Geld weggehen als die 6600er gibt es da einen Grund für.

Und wie gesagt ich bin wie immer dankbar, dass sich Leute auf Foren Zeit nehmen meine Fragen zu beantworten und so freigiebig mit ihrem wissen sind :)

.....und die 6600 sind auch gut und haltbar aber eben noch in rauhen Mengen am Markt. Das Angebot macht den Preis. Deine Schalthebel sind auch gut und haltbar aber sonst auch gar nichts - keine Raritäten oder gar Antiquitäten - einfach nur alte Schalthebel! Und nun bau Dir ein paar ans Rad - scheißegal welche denn schalten tun sie beide gut - weil sonst kommst Du nächstes Jahr nicht mehr zum fahren.

Zurück