• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SHIMANO UG 51 Kette passend für alte Ultraglide Schaltung?

Pete_m

Mitglied
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hey,

Bei meinem Rennrad ist leider die Kette am besten, was bedeutet, dass ich so viel Sand in der Kette habe, dass ich ihn nicht mehr rausbekomme. (habe echt alles probiert, außer Demontage)

Um meine Zahnkränze zu schonen, möchte ich sie austauschen. Bzw., weil es eigentlich eine Gute ist (Izumi Inox Index Chain- Japan :cool: ) möchte ich vllt auch nur demontieren und in Benzin einlegen und danach neu ölen. Und das bei 1,60€ pro liter :mad:

Da ich aber glaube, dass das nicht reicht, habe ich mir auch eine Shimano UG 51 bestellt. Meine Schaltung Shimano 1050 ist mit Ultraglide-Zähnräder ausgestattet, ist das deshalb die passende Kette?


Zweitens hat die Kette einen Shimano Quicklink als Verschluss. Ist der haltbar oder sollte ich versuchen, die Kette doch irgendwie zu "nieten"?
 
AW: SHIMANO UG 51 Kette passend für alte Ultraglide Schaltung?

Wie weit sind denn Kette, Ritzel und Kettenblätter abgenutzt? Gibt Werkzeuge zum Messen, aber auch gute Tricks ohne Werkzeug.

Nicht die alte Kette in Benzin, Spiritus, WD40 oder so einlegen: Du wäscht das Öl damit raus und bekommst in die einzelnen Gelenke nicht mehr sauber geölt. Nur in das Öl einlegen, mit dem du die Kette auch Ölen würdest.

Ob Vernieten oder Kettenschloss (xxx-link) ist eine Glaubens,- Geschmacks- oder Einstellungsfrage, die ich dir nicht für dich beantworten kann.

Die Kette müsste passen, wichtig ist, dass eine Kette für die richtige Ritzelzahl ausgelegt ist. (und damit die richtige Breite hat) Ich würde eher zu einer hochwertigeren Kette greifen, bzw. auf eine gleichmäßige Qualität der Antriebskomponenten achten.

Zum Kürzen einer neuen Kette brauchst du aber einen Kettennieter, weil du einen Stift herausdrücken musst.
 
AW: SHIMANO UG 51 Kette passend für alte Ultraglide Schaltung?

also meine Ritzel hinten sind eigentlich überhaupt nicht abgenutzt, wie ich es optisch empfinde. Bei den Kettenblättern ist das große schon weiter abgenutzt, das kleine geht noch. Daher denke ich, dass ein Wechsel Sinn macht, weil ich NOCH eine unnötige Abnutzung verhindern kann. (bei jeder Umdrehung höre ich trotz massiver Ölung Sandgeräusche)

Bei der alten Kette würde wirklich nur noch Benzin und neues Öl helfen, sonst kriege ich den Dreck nicht mehr raus.

Bezüglich des Quicklinks dachte ich, dass der vllt nicht so sicher hält ist wie eine "Niete".

Aber die Shimano UG 51 ist schon speziell für diese Schaltung ausgelegt, oder?

Ein Kettennieter habe ich mir zur neuen Kette gekauft.
 
AW: SHIMANO UG 51 Kette passend für alte Ultraglide Schaltung?

Das Kettenschloß wird halten, die sind ja alle für diese Belastungen ausgelegt. Ketten sind Verschleißteile, deswegen würde ich mir den Streß mit dem Auswaschen nicht antun, zudem wird die Kette, wie schon richtig erwähnt, dadurch nur noch schlechter.
Ich hab schon diverse Kettenschlösser verbaut, die haben alle gehalten. Früher waren wohl im Bahnsport nach Reglement die typischen Schlösser vorgeschrieben, heute nimmer.
Ich meine dass ein Kettenschloß besser hält als eine schlecht vernietete Kette, denn da kann man ja auch Fehler machen, z.B. den Niet nicht weit genug oder zu weit reindrücken.
 
Zurück