• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano UG 6fach vs 7fach

diwa

Aktives Mitglied
Hi Leute,

mein Pinarello hat eine Shimano 600 HR Nabe, mit montiertem 6-fach UG Kranz (14-24).
Ich habe mir nun einen 7-fach UG Kranz besorgt und wollte diesen montieren.
Der geschraubte Körper mit den 5 Ritzeln passt auch einwandfrei, der Zwischenring und das 6. Ritzel auch.
Doch dann ist nur noch sehr wenig Platz für das Abschlussritzel...

Beim 6-fach Kranz kann dieses soweit auf den Freilaufkörper aufgeschraubt werden, dass ca. ein Gewindegang zu sehen bleibt.

beim 7-fach Kranz hingegen bleiben 3 oder 4 Gewindegänge ohne Kontakt zum Körper...

Gab es für 6- und 7-fach unterschiedliche Freilaufkörper? Ich bin bisher davon ausgegangen, die Körper wären gleich, bei 7-fach säßen nur die Ritzel enger zusammen...

Ciao

dirk

AW: Shimano UG 6fach vs 7fach

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Lösung ganz einfach!
Einfach einen 2.ten Zwischenring besorgen, und als erstes auf den Freilauf stecken. Dann den rest hinterher. Sollte funktionieren.

MfG micha23

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Lösung ganz einfach!
Einfach einen 2.ten Zwischenring besorgen, und als erstes auf den Freilauf stecken. Dann den rest hinterher. Sollte funktionieren.

Nee, da musst Du mich missverstanden haben ;-)

Wenn ich noch einen Zwischenring auf den Freilauf stecke, ist ja noch weniger Platz - und der Abschlussritzel hat überhaupt keinen Kontakt mehr...

Ciao

Dirk

Hi Leute,

mein Pinarello hat eine Shimano 600 HR Nabe, mit montiertem 6-fach UG Kranz (14-24).
Ich habe mir nun einen 7-fach UG Kranz besorgt und wollte diesen montieren.
Der geschraubte Körper mit den 5 Ritzeln passt auch einwandfrei, der Zwischenring und das 6. Ritzel auch.
Doch dann ist nur noch sehr wenig Platz für das Abschlussritzel...

Beim 6-fach Kranz kann dieses soweit auf den Freilaufkörper aufgeschraubt werden, dass ca. ein Gewindegang zu sehen bleibt.

beim 7-fach Kranz hingegen bleiben 3 oder 4 Gewindegänge ohne Kontakt zum Körper...

Gab es für 6- und 7-fach unterschiedliche Freilaufkörper? Ich bin bisher davon ausgegangen, die Körper wären gleich, bei 7-fach säßen nur die Ritzel enger zusammen...

Ciao

dirk

Ich denke die Ritzel sind unterschiedlich dick!

Gab es für 6- und 7-fach unterschiedliche Freilaufkörper?
Ja.
Ebenso unterscheiden sich 7- und 8-fach. Erst ab 8-fach ändert sich nichts mehr, denn sonst würde man irgendwann (so etwa bei 20-fach) ja beim linken Nabenflansch angekommen sein. :D
Nun: Dafür werden die Ritzel irgendwann die Stärke von Rasierklingen haben und ebenso lange halten.
attachment.php

Anhänge

• 13.JPG
    13.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 1.647

War mir bisher auch nicht so klar, obwohl ich mich auch gerade erst unfreiwillig duch das Thema "Uniglide" durchkämpfen mußte, und meine "primäre Quelle" Sheldon Brown, bei dem man wirklich umfassende Antworten dazu findet, was in diesem Bereich "geht" oder nicht geht (http://www.sheldonbrown.com/k7.html), sagt das im Abschnitt "Uniglide" auch nicht eindeutig. Er erwähnt nur die unterschiedlich breiten Distanzringe (6fach: 3,65 mm, 7fach: 3,1 mm und 8fach: 3,0 mm), aber mit ein bißchen Kopfrechnen ;) kommt man darauf, dass trotz der Unterschiede kein gleiches "Gesamtmaß" der addierten Zwischenringe herauskommen kann (die Ritzel sind bei UG meines Wissens immer gleich dick): 6fach: 18,25 mm, 7fach: 18,6 mm und 8fach: 21,0 mm. Bei Sheldon Brown findest Du aber auch einen Tipp, wie Du eine Uniglide-Nabe auf Hyperglide-Freilaufkörper umrüsten kannst - vorausgesetzt, dass Du nicht die ganz frühe (bis etwa 1985) Uniglide-Ausführung mit dem "losen" Freilaufkörper hast ... ;-)
Alternativ könntest Du natürlich die UG 600er-Ritzel mit den 6fach-Zwischenringen zusammen montieren und ein Ritzel weglassen ... :p

Schöne Grüße

Matthias

Besorg Dir 9fach Zwischenringe und eine 9fach Kette, montiere alles, dann hast Du 8fach auf dem Freilauf.
Wenn Dir noch Uniglide Ritzel fehlen, bin ich der richtige Ansprechpartner, mehr dann über PN!

Zurück