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Shimano Ultegra Di2 12-fach mit 11-40 Kassette

RennradRiese

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Hallo zusammen :)
Ich habe ein Video vom Youtuber "Peak Torque" gesehen, der seine 11-fach Dura Ace Di2 mit einer Shimano XT 11-40 Kassette fährt. Dafür hat er bei seinem Di2 Schaltwerk den kurzen Käfig gegen einen mittellangen getauscht und einen Schaltwerk-Extender verbaut. Wenn ich es richtig verstehe, müsste das Di2 12-fach Schaltwerk (Ultegra, Dura-Ace, 105) ja bereits diese länge haben. Bei beiden wird von Shimano als grösstes Ritzel ein 34t angegeben. Somit müsste man ja theoretisch bei der 12-fach nur den Extender montieren, eine neue längere Kette und eine 12-fach 11-40 Kassette besorgen.

Habe hier einen Anbieter für eine 12-fach 11-40 Kassette gefunden: https://www.classified-cycling.cc/p...are ideal for any modern derailleur, they are

Hat hier jemand Erfahrung mit genau diesem Umbau und gibt es spezifische Hindernisse, wieso dies bei der 12-fach (RD-R8150) nicht auch möglich sein sollte?

Ich lebe in den Schweizer Alpen und fahre hier die meiste Zeit meines Trainings berghoch 😅 An sich ist mein Ziel, eine leichtere Übersetzung als 34-34 zu erreichen.

Bin froh um jeden Hinweis oder Support!
 

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Re: Shimano Ultegra Di2 12-fach mit 11-40 Kassette
Da ich selber in den Schweizer Alpen lebe kann ich subcompact kettenblätter empfehlen. Bei 46/30 kann man dann besser mit den Kassetten rumspielen (32;34;36) bevor es so „extrem“ wie 40 sein muss

Aber ok ich fahre selber 46/30 und 11/42 beim cyclocross für die waldanstiege 😁
 
 
Es geht bei der 11-fach mit mittlerem Schaltwerk und ohne Extender, zumindest an meinem Canyon Ultimate.
Würde es einfach mal testen, die Chancen stehen gut.
 
Da ich selber in den Schweizer Alpen lebe kann ich subcompact kettenblätter empfehlen. Bei 46/30 kann man dann besser mit den Kassetten rumspielen (32;34;36) bevor es so „extrem“ wie 40 sein muss

Aber ok ich fahre selber 46/30 und 11/42 beim cyclocross für die waldanstiege 😁
hast du einen link ?
 
Da ich selber in den Schweizer Alpen lebe kann ich subcompact kettenblätter empfehlen. Bei 46/30 kann man dann besser mit den Kassetten rumspielen (32;34;36) bevor es so „extrem“ wie 40 sein muss

Aber ok ich fahre selber 46/30 und 11/42 beim cyclocross für die waldanstiege 😁
Merci dir ;)! In welcher Region bist du zuhause? Muss man für diese Subcompact Kettenblätter Anpassungen am Di2 Umwerfer vornehmen bzw. gibt es da Einschränkungen? Also 48-31 mit 11-34 oder 11-36 wäre sicher auch bereits ein grosser Sprung!
 
Es geht bei der 11-fach mit mittlerem Schaltwerk und ohne Extender, zumindest an meinem Canyon Ultimate.
Würde es einfach mal testen, die Chancen stehen gut.
Spannend! Dann hast du einfach die B-Screw voll reingedreht? Na ja, will halt ehrlich gesagt bei so einer teuren Schaltgruppe nicht das Risiko eingehen, dass nachher ein grosser Schaden entsteht...
 
Bitte notieren! Fahre mechanisch und keine topgruppen…😉

aber so seit Jahren in schlechte Bedingungen (Matsch/ruppig) mit Ultegra, Grx 600, centaur/veloce 10 Fach

Beachte auch das die kettenblätter 2.5mm nach innen wandern also machen manche Umwerfer nicht mit (bei mir ältere campa Schellenumwerfer). Daher getestet und bessere/stabilere Schaltung vorne seit einige Monate mit 2.5mm spacer bei HTll Kurbel und längere Achse bei Vierkant Kurbel
 
Merci dir ;)! In welcher Region bist du zuhause? Muss man für diese Subcompact Kettenblätter Anpassungen am Di2 Umwerfer vornehmen bzw. gibt es da Einschränkungen? Also 48-31 mit 11-34 oder 11-36 wäre sicher auch bereits ein grosser Sprung!
Zug - Umwerfer nach unten und innen - aber wie gesagt keine Erfahrung von elektronisch
 
Spannend! Dann hast du einfach die B-Screw voll reingedreht? Na ja, will halt ehrlich gesagt bei so einer teuren Schaltgruppe nicht das Risiko eingehen, dass nachher ein grosser Schaden entsteht...

Nee, nichtmal ganz drin, aber recht weit. Bin damit einige Ultras auch in den Alpen gefahren, über 6000km und keinerlei Probleme. Kannst sogar ne 14-40 Kassette basteln :D

Was soll groß passieren? Teste es auf im Montageständer und schau ob dein Rahmen es packt. Ich geh stark davon aus.
Bei jeder Art von Bastellösung, ob kleine KB, große Kassette oder Goatlink gibts halt ein minimales Restrisiko. Wer das nicht will sollte bei den Standardlösungen bleiben.
 
@sdj hättest Du bitte mal ein Bild von den subcompakt Kettenblättern auf Deiner Shimano Kurbel. Wäre schon schön wenn sich das auch optisch an den 4 Schrauben hübsch integriert. Danke.
 
Mache ich gerne aber bin ziemlich sicher die meisten Leute werden es nicht hübsch finden 😇 5 Loch bei Vierkant Kurbel ist besser - die mitgelieferte Schrauben sind leider silbrig und nicht schwarz
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Soweit ich es verstehe, wäre dann für 12-fach nur die Lösung mit den Subkompakt Kettenblättern möglich. Werde diese mal bestellen und ausprobieren :)
 
Nee, nichtmal ganz drin, aber recht weit. Bin damit einige Ultras auch in den Alpen gefahren, über 6000km und keinerlei Probleme. Kannst sogar ne 14-40 Kassette basteln :D

Was soll groß passieren? Teste es auf im Montageständer und schau ob dein Rahmen es packt. Ich geh stark davon aus.
Bei jeder Art von Bastellösung, ob kleine KB, große Kassette oder Goatlink gibts halt ein minimales Restrisiko. Wer das nicht will sollte bei den Standardlösungen bleiben.
14-40 als Mischung aus ultegra Jugendkassette und xt?
 
Hier ein paar Bilder vom Bikingreen 46/30 auf ein Dura Ace Kurbel
 

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Also wenn man mal in die Alpen fährt, 1 Woche Urlaub macht, und sich temporär die Kettenblätter montiert, dann paßt das schon. Dauerthaft schaut es halt nicht sooooo schick aus, stimmt.

Oder man montiert eine GRX Kurbel mit GRX Umwerfer (falls der 105/Ultegra die 2,5mm weiter außen nicht schafft) und dann paßt das auch.
 
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