Hallo Zusammen,
als ich letztens gezwiftet bin, war der eine Standfuß von meinem Wahoo Kickr Core nicht ganz ausgeklappt und bin ich nach etwas Zeit dann mit dem Rad nach vorne 'gekippt'. Dadurch lastete mein Gewicht kurzzeitig hinten nicht mehr auf dem Radtrainer, sondern auf der Pedale im Fußboden sowie dem Schaltwerk. Dabei ist ein Teil der Schaltung durchgebrochen - siehe unter folgendem Google Drive Link die Bilder (kann man die auch anders einfügen?):
https://drive.google.com/drive/folders/1vQ1lO8QkWAmkYyxH-8Qm4HsZ1-zcacHb?usp=sharing
Die Elektronik scheint nicht betroffen zu sein, zumindest schaltet das Schaltwerk noch, auch wenn die Gänge nicht mehr passen - wahrscheinlich ist das Schaltauge verbogen oder die Schaltung hat sich durch die Krafteinwirkung massiv verstellt. Dadurch dass auf dem Bruch recht viel Kraft von beiden Seiten wirkt, wird das Schaltwerk gut zusammengehalten, fahre damit aber natürlich nicht mehr, zumindest nicht outdoor.
Wie es der Zufall will hatte ich vor einem halben Jahr bereits ein Problem mit dem gleichen Bauteil. Damals hat das Schaltwerk einfach den Geist aufgegeben - Diagnose der Shimano Fahrradwerkstatt war Akku durchgebrannt und Schaltwerk aus unerfindlichen Gründen auch kaputt (von außen alles heile, es gab keinen Sturz oder ähnliches - hat einfach aufgehört zu schalten und Garantie hat sich Shimano dann rausgeredet). Habe dann also neuen Akku und Schaltwerk bestellt und wurde von der Werkstatt eingebaut.
Nun habe ich das Schaltwerk mit der kaputten Elektronik noch, und überlege, ob es möglich ist, das gebrochene Teil 'einfach' zu tauschen, also meine beiden Baugleichen Schaltwerke (RD 8050 GS) zu kombinieren.
Natürlich gut möglich dass ich hierbei Schaden am Schaltwerk anrichte, allerdings müsste ich wenn ich es nicht versuche ja sowieso ein neues kaufen. Kennt sich hier jemand mit dem Teil aus? Habe ganz gut Erfahrung mit normalen Reparaturen an Fahrrädern, nicht an elektronischen Schaltungen.
als ich letztens gezwiftet bin, war der eine Standfuß von meinem Wahoo Kickr Core nicht ganz ausgeklappt und bin ich nach etwas Zeit dann mit dem Rad nach vorne 'gekippt'. Dadurch lastete mein Gewicht kurzzeitig hinten nicht mehr auf dem Radtrainer, sondern auf der Pedale im Fußboden sowie dem Schaltwerk. Dabei ist ein Teil der Schaltung durchgebrochen - siehe unter folgendem Google Drive Link die Bilder (kann man die auch anders einfügen?):
https://drive.google.com/drive/folders/1vQ1lO8QkWAmkYyxH-8Qm4HsZ1-zcacHb?usp=sharing
Die Elektronik scheint nicht betroffen zu sein, zumindest schaltet das Schaltwerk noch, auch wenn die Gänge nicht mehr passen - wahrscheinlich ist das Schaltauge verbogen oder die Schaltung hat sich durch die Krafteinwirkung massiv verstellt. Dadurch dass auf dem Bruch recht viel Kraft von beiden Seiten wirkt, wird das Schaltwerk gut zusammengehalten, fahre damit aber natürlich nicht mehr, zumindest nicht outdoor.
Wie es der Zufall will hatte ich vor einem halben Jahr bereits ein Problem mit dem gleichen Bauteil. Damals hat das Schaltwerk einfach den Geist aufgegeben - Diagnose der Shimano Fahrradwerkstatt war Akku durchgebrannt und Schaltwerk aus unerfindlichen Gründen auch kaputt (von außen alles heile, es gab keinen Sturz oder ähnliches - hat einfach aufgehört zu schalten und Garantie hat sich Shimano dann rausgeredet). Habe dann also neuen Akku und Schaltwerk bestellt und wurde von der Werkstatt eingebaut.
Nun habe ich das Schaltwerk mit der kaputten Elektronik noch, und überlege, ob es möglich ist, das gebrochene Teil 'einfach' zu tauschen, also meine beiden Baugleichen Schaltwerke (RD 8050 GS) zu kombinieren.
Natürlich gut möglich dass ich hierbei Schaden am Schaltwerk anrichte, allerdings müsste ich wenn ich es nicht versuche ja sowieso ein neues kaufen. Kennt sich hier jemand mit dem Teil aus? Habe ganz gut Erfahrung mit normalen Reparaturen an Fahrrädern, nicht an elektronischen Schaltungen.