• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Di2 ST-R8070

Ich fahr schon ne ganze Weile so rum.
Gebessert hat sich da aber nichts.
Kennt jemand die Ursache warum der Hebel so langsam zurück geht?

Mein rechter STI zeigt leider ebenfalls die beschriebenen Symptome. Als mögliche Problemlösung habe ich im Netz den Hinweis auf eine zu fest angezogene Schelle gefunden. Diese kann wohl dafür verantwortlich sein, dass der Kolben nicht ganz zurückfährt.
Das Problem wurde bei mir dadurch leider nicht behoben. Bei schnellem Ziehen am Hebel mobilisiert sich der Bremshebel kurzzeitig. Sobald ich den Hebel langsam ziehe fährt er sehr langsam, bzw. gar nicht mehr in die Ausgangsposition zurück. Hier hilft dann nur das manuelle Lösen unter dem Griffgummi.
Gibt es denn inzwischen neue Erkenntnisse? Vielen Dank!

Ja ist hier auch der rechte. Der Händler wo meine gekauft wurden (Hibike) stellt sich aber bei mir quer dies für mich zu machen weil die Rechnung nicht auf meinen Namen läuft :-( . Der Käufer (mein Cousin) hatte die direkt vor Ort gekauft (August) und mir mitgebracht da es hier ehe vorbei gekommen ist auf dem Weg zum Flughafen und nun ist er für über 1 Jahr in Australien am arbeiten. Hibike verlangt das der Käufer der auf der Rechnung steht dies erledigt was er ja nun nicht kann :(
Rechtlich kann jeder als der Vertreter des Anderen auftreten.

Variante 1.
Soweit Dein Cousin Käufer ist, kann er dich auch rückwirkend bevollmächtigen. Dann ist es sein Vertrag und du bist Vertreter/handlungsbevollmächtigt.

Variante 2.
Er kann auch klarstellen, dass er als Vertreter für dich gekauft hat.
Beide Wege funktionieren und sind kein Grund, eine Sachmängelhaftung zurückzuweisen.

Da reicht eine Email mit kurzer Erläuterung mit Anhang einer Legitimation (Foto Personalausweis) aus um das rechtlich sicher zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtlich kann jeder als der Vertreter des Anderen auftreten.

Varinate 1.
Soweit Dein Cousin Käufer ist, kann er dich auch rückwirkend bevollmächtigen. Dann ist es sein Vertrag und du bist Vertreter/handlungsbevollmächtigt.

Variante 2.
Er kann auch klarstellen, dass er als Vertreter für dich gekauft hat.
Beide Wege funktionieren und sind kein Grund, eine Sachmängelhaftung zurückzuweisen.

Da reicht eine Email mit kurzer Erläuterung mit Anhang einer Legitimation (Foto Personalausweis) aus um das rechtlich sicher zu machen.
Du hast das Datum des Postings gesehen?
Ich hatte 2018 alles versucht aber HiBike hat sich quer gestellt. Ich hatte alle Unterlagen mit Kopie des Ausweises des Käufer zu denen geschickt was sie aber dennoch nicht interessierte weil die Reklamation nicht mit der Adresse des Käufers übereinstimmte. Da mir der Rechtsweg wegen so einen Mist dann zu doof war ist bei mir halt der Shop seit dem nicht mehr zum Zuge gekommen. Auch hab ich den nie wieder irgend einen Menschen in meinem Bekanntenkreis weiterempfohlen.

Nö, hatte ich nicht gesehen.
Ziemlich unprofessionell von denen. Keine Ahnung bei den rechtlichen Grundlagen.
Ob man das durchzieht, kann und muss selbst entscheiden.

was kann man den unter dem Griffgummi für die Hydraulik lösen?
1681597602746.png
Hier drücke ich den Geberkolben manuell zurück. Hilft aber leider nur kurzfristig. Vom Gefühl würde ich sagen. dass der Kolben einfach nicht genügend gleitet. Evtl. Dichtungen defekt oder Toleranzen zu gering? Gespült mit frischen Öl habe ich die Bremse mehrfach. Auch mal komplett entleert. Leer macht der Hebel übrigens viel weniger Probleme. Ganz perfekt ist es aber auch da nicht.

Anhang anzeigen 1247577
Hier drücke ich den Geberkolben manuell zurück. Hilft aber leider nur kurzfristig. Vom Gefühl würde ich sagen. dass der Kolben einfach nicht genügend gleitet. Evtl. Dichtungen defekt oder Toleranzen zu gering? Gespült mit frischen Öl habe ich die Bremse mehrfach. Auch mal komplett entleert. Leer macht der Hebel übrigens viel weniger Probleme. Ganz perfekt ist es aber auch da nicht.
Es gab mal Bremsen, bei denen es dazu kam, dass der Geberkolben mit der Zeit etwas aufgequollen ist und dann schwer oder gar nicht mehr ging. Davon habe ich bei den RR-STI aber noch nicht gelesen.

Zurück