• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra R8000 verstellt sich dauernd

millionvibee

Mitglied
Registriert
22 Juni 2018
Beiträge
46
Reaktionspunkte
5
Ort
Bernau
Ich habe seit ca. 2 Monaten ein neues RR mit Shimanos neuster Ultegra-Gruppe und habe damit nur Probleme. Ob es im Training oder auch im Rennen ist, selbst bei der kleinsten Kopfsteinpflasterpassage verstellt sich die Schaltung komplett und ist quasi nicht mehr ordentlich nutzbar obwohl sie davor perfekt lief.
Hat hier vielleicht jemand Ähnliches erlebt oder Tipps woran es liegen könnte?
 
Was verstellt sich genau? Schrauben hast du kontrolliert?
Das ist leider das Problem, ich kann nicht genau feststellen was sich verstellt ich merke nur das elendige rattern und die schlechten Schaltvorgänge beim fahren. Habe leider auch nicht das 100% technische Verständnis. Das Einstellen haben bis jetzt auch meist "Profis" vorgenommen.
 
- Schaltzug am Schaltwerk nicht richtig geklemmt, Schaltzug rutscht durch
- die Einstellschraube am Schaltwerk verdreht sich selbständig
- ein evtl eingebauter Schaltzugeinsteller verstellt sich selbständig (halte ich für am wahrscheinlichsten)
 
Auch die schlecht verlegte oder unsauber abgelängte Zughüllen sind Kandidaten. Da sich da quasi die effektive Länge der Zughüllen verändert, scheint es als ob sich die Schalung verstellt hätte. Hatte ich mal bei einem neuen MTB. Ist aber von außen nicht zu beurteilen.

Tatsächlich gehört so ein Problem zu den eher komplizierteren Sachen.
 
Wenn da die Polymerbeschichteten Schaltzüge verbaut sind ist da oft der Fall das diese nicht fest genug geklemmt werden und sich so die Schaltung immer wieder verstellt.
 
Der Fehler waren wohl nicht fest genug eingeklemmte/eingespannte Schaltzüge, hoffe es ist jetzt erstmal Ruhe was das angeht.
 
Zurück
Oben Unten