• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra R8050 Di2 ignoriert Gang 10 und 11

moritz0411

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich habe folgendes Problem und würde sehr gerne auf euer Schwarmwissen zurückgreifen :-).

Seit dem Wochenende schaltet meine Shimano Di2 (11-fach) auf einmal nicht mehr auf die beiden kleinsten Ritzel. Sowohl wenn ich vorne das kleiner als auch das große Kettenblatt nutze. Es ist also nicht die Automatische "klein-klein" Sperre on Shimano.
  • Das Schaltauge habe ich schon überprüft und zur Sicherheit trotzdem ausgetauscht.
  • Die Batterie habe ich schon für mehr als 30 Sekunden vom System getrennt um einen "Reset" zu erwirken (der übrigens nicht erfolgt ist, denn meine Einstellungen waren alle beibehalten).
  • Ich habe versucht per App mit Shimano eTube im Wartungsmodus auf in den 10. Gang zu wechseln aber wenn ich in Gang 9 bin und auf Gang 10 wechseln will, dann dauert es kurz und ich bekomme die Fehlermeldung "Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten" (siehe angefügtes Bild).

Nichts hat also funktioniert. Ich habe in einem anderen Post im Forum (den ich leider nicht wieder gefunden habe :-/) die Empfehlung gelesen, Probleme mit den den äußeren Ritzeln könnten daran liegen, dass die Batterie das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hat und man müsse nur die Batterie tauschen. In einem anderen Post habe ich gelesen, dass ein anderer User das Schaltwerk getauscht und damit einen ähnlichen Fehler behoben hatte.

Um nun nicht unnötig 130 EUR für eine neue Batterie zu bezahlen bzw. 250 EUR für ein neues Schaltwerk, wollte ich euch einmal um Rat fragen. Wenn die Chance hoch ist mit einer neuer Batterie das Problem zu beheben investiere ich die 130 EUR natürlich gerne.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Moritz

IMG_3770.jpeg
 
Wenn der Reset nicht geklappt hat, würde ich es nochmal probieren.
Laden klappt ?
Gibt es einen Reset über die App ?
 
Hallo und danke für die zwei schnellen Rückmeldungen.
  • Auf die Idee den Support zu kontaktieren bin ich noch nicht gekommen. Mache ich heute noch und werde berichten.
  • Meines Wissens (mittels Internet- und Foren-Recherche) gibt es keine Reset-Funktionalität in der App oder der Junction-Box so dass das Abklemmen der Batterie für min. 30 Sekunden der einzige Workaround ist. Welcher bei mir nicht geklappt hat, werde es aber nochmal versuchen.

VG Moritz
 
Hast du die Endanschläge mal komplett rausgedreht. Ab und an bleibt dort Dreck oder ein kleines Steinchen hängen. So läuft das Schaltwerk auf Block und wechselt dann Automatisch wieder eine Gang zurück
 
Guten Abend, ich habe vorhin nochmal eure Fragen geprüft:

  • @Hans Werner : Ja, die Batterie lässt sich noch laden. Das heißt den Ladenstand konnte ich normal auf 100% bringen. Das sagt mir aber noch nicht ob die Gesamtkapazität inzwischen zu stark gesunken ist, oder?
  • @norman68 : Als ich deinen Rat befolgen wollte ist mir aufgefallen, dass die Einstellschraube für das größte Ritzel komplett fehlt :-x! Keine Ahnung wie das passieren konnte. Probleme habe ich aber komischerweise ja nur mit den kleinen Ritzeln. Habe die noch vorhandene Schraube rausgedreht und wieder reingedreht. Das Schaltwerk ist sehr sauber. Habe nun neue Anschlagschrauben bestellt um die fehlende zu ersetzen, frage mich aber übrigens wofür die sind, denn bei der Di2 kann ich die Feinjustierung doch digital machen!?
  • @cyclist66 : Weißt du, wie ich den Shimano Support kontaktieren kann? Habe mich gerade tot-gesucht und nichts gefunden. Schreibe jetzt aber mal den Händler an, von dem ich die Schaltung habe.
 
Guten Abend, ich habe vorhin nochmal eure Fragen geprüft:

  • ...
  • @norman68 : Als ich deinen Rat befolgen wollte ist mir aufgefallen, dass die Einstellschraube für das größte Ritzel komplett fehlt :-x! Keine Ahnung wie das passieren konnte. Probleme habe ich aber komischerweise ja nur mit den kleinen Ritzeln. Habe die noch vorhandene Schraube rausgedreht und wieder reingedreht. Das Schaltwerk ist sehr sauber. Habe nun neue Anschlagschrauben bestellt um die fehlende zu ersetzen, frage mich aber übrigens wofür die sind, denn bei der Di2 kann ich die Feinjustierung doch digital machen!?
Die Anschlagschrauben braucht man normal wenn alles korrekt eingestellt ist nicht. Sie dienen lediglich der Sicherheit das z.B. bei versehentlichen verstellen die Ketten dann nicht über die Kassette fällt und sich so dann zwischen Speichen und Kassette verklemmt das du dir dein Laufrad oder wenn dir die Kette vom 11er fällt und sich verklemmt den Rahmen schrottest. Also ich stell diese genau nach Anleitung ein und gut ist es.


  • @cyclist66 : Weißt du, wie ich den Shimano Support kontaktieren kann? Habe mich gerade tot-gesucht und nichts gefunden. Schreibe jetzt aber mal den Händler an, von dem ich die Schaltung habe.
Solltest du irgend wo einen Adresse für einen Shimano Support finden wird die Antwort die du da bekommst mit Sicherheit lauten: Bitte wenden sie sich an ihr Service Partner oder Händler vor Ort.
 
Danke @norman68 für die Info bzgl. Einstellschrauben. Habe Ersatzschrauben bestellt und werde diese definitiv einsetzen. Bzgl. Shimano Support bin ich auch bei dir und würde das gleiche erwarten und habe daher auch mal den Händler angeschrieben.
 
Danke @norman68 für die Info bzgl. Einstellschrauben. Habe Ersatzschrauben bestellt und werde diese definitiv einsetzen. Bzgl. Shimano Support bin ich auch bei dir und würde das gleiche erwarten und habe daher auch mal den Händler angeschrieben.
Hast du denn die Schaltung mal probiert als du die Schraube komplett rausgedreht hattest?
 
Guten Abend, ich habe vorhin nochmal eure Fragen geprüft:

  • @Hans Werner : Ja, die Batterie lässt sich noch laden. Das heißt den Ladenstand konnte ich normal auf 100% bringen. Das sagt mir aber noch nicht ob die Gesamtkapazität inzwischen zu stark gesunken ist, oder?
ja das ist korrekt, über die Kapazität sagt dies nichts aus. Aber man liest hier immer wieder von Ladeproblemen, daher meine Nachfrage.
 
Zurück
Oben Unten