• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Schaltzug aus Halterung gerutscht?

Andii

Neuer Benutzer
Registriert
2 September 2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

vorhin, als ich mein Rose Xlite 6 in die Rolle montiert hatte ist mir danach aufgefallen, dass die Schaltung hinten nicht mehr funktioniert. Der große Schalter bewegt sich überhaupt nicht mehr, den kleinen kann man zwar bewegen, allerdings ohne Wirkung. Gestern war mit der Schaltung bei der Fahrt Outdoor noch alles i. O.

Direkt mal die Abdeckung der STI geöffnet und ich denke der Kopf vom Schaltzug hat sich aus der Haltung gelöst? Keine Ahnung ob das so überhaupt heißt :) ich fahr zwar viel Rennrad, was das mechanische anbelangt hört es bei mir nach dem Wechseln der Reifen allerdings schon auf.

Ich hab mal zwei Bilder angefügt um zu verdeutlichen, was ich meine und ob es überhaupt an dem liegt, was ich oben vermute. Auf dem einen Bild vermute ich die "leere Haltung", auf dem anderen Bild den Kabelzugkopf, der eigentlich in die Halterung gehört.

https://fotos.rennrad-news.de/p/611394?in=user

Ich hab dann mit einem Schraubenzieher versucht irgendwie den Kopf wieder nach vorne zu bekommen um ihn in die Halterung zurück zu führen, ohne Erfolg. Habt ihr hier irgendwelche kniffe, wie ich das wieder heraus bekomme bzw. ist das ein kleiner Aufwand oder würdet ihr direkt sagen "ab in die Werkstatt". Hintergrund noch, nächstes Wochenende geht es in den Bike-Urlaub und ich hab angst, keinen Termin mehr in einer Werkstatt zu bekommen.

Danke euch schonmal :)
 
Warum sollte ein Zug, der unter Spannung steht, von selbst rausrutschen? Hattest du auf das größte Ritzel geschaltet und dann ohne Rad irgendwie den kleinen Hebel mehrfach betätigt? Das eine Bild zeigt den Zug
für mich in der richtigen Positon. Wenn der Gummi vorgeklappt ist, will die Schaltung nicht. Sitzt der Gummi richtig, auch unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Zug, der unter Spannung steht, von selbst rausrutschen? Hattest du auf das größte Ritzel geschaltet und dann ohne Rad irgendwie den kleinen Hebel mehrfach betätigt? Das eine Bild ziegt den Zug
für mich in der richtigen Positon. Wenn der Gummi vorgeklappt ist, will die Schaltung nicht. Sitzt der Gummi richtig, auch unten?
Ich bin grad selbst an mir am Zweifeln, ob ich das mit dem "kleinen Hebel mehrfach betätigt" eventuell gemacht hab. Normalerweise betätige ich aber nie die Schaltung, wenn kein Rad drin ist.

Das linke der beiden Bilder zeigt doch die "Halterung" in normal der Zug eingespannt ist oder? Auf dem Bild ist er aber nicht mehr drin. Auf dem rechten Bild vermute ich den Zug, der sich bis in das Gehäuse zurückgezogen hat, weil er aus der "Halterung" gerutscht ist.

Was genau meinst du mit sitzt der Gummi richtig?
 
Was genau meinst du mit sitzt der Gummi richtig?

Wenn der Hood, der aus Gummi ist, nicht richtig sitzt, dann blockiert er das Schalten auf kleinere Ritzel.
Zug am Schaltwerk hinten lösen und den Zug nach vorne schieben. Dazu muss der Zug natürlich noch über die Klemmstelle etwas hinausragen. Hinten ist die Hülle richtig in der Einstellschraube des Schaltwerks?
 
Wenn der Hood, der aus Gummi ist, nicht richtig sitzt, dann blockiert er das Schalten auf kleinere Ritzel.
Zug am Schaltwerk hinten lösen und den Zug nach vorne schieben. Dazu muss der Zug natürlich noch über die Klemmstelle etwas hinausragen. Hinten ist die Hülle richtig in der Einstellschraube des Schaltwerks?
Perfekt. Das hat schon mal geklappt. Konnte den Zug vorne wieder in die Halterung hengen und Schaltung geht wiedwer. Allerdings ist der Zug hinten jetzt um eeeiiniges kürzer als noch zuvor und ich bekomme ihn nicht mehr anständig in die Fixierschraube
 
Perfekt. Das hat schon mal geklappt. Konnte den Zug vorne wieder in die Halterung hengen und Schaltung geht wiedwer. Allerdings ist der Zug hinten jetzt um eeeiiniges kürzer als noch zuvor und ich bekomme ihn nicht mehr anständig in die Fixierschraube
Da sich der Zug nicht verkürzt hat, wird wohl die Aussenhülle hinten nicht richtig in den Anschlägen stecken.
Check das mal.... Kenne deine Zugführung nicht, daher nur Glaskugel. Ein sicheres Anzeichen dafür: Schaltung schaltet nicht alle Gänge.
 
Ja du hast recht. Er schaltet mir jetzt in die zwei größten Ritzel nicht mehr. Rest geht einwandfrei.

Wie gesagt, bin absoluter Anfänger im Mechaniker Game. Was genau meinst du "Außenhülle nicht richtig an den Anschlägen"? 😅

Also geht wieder alles :) vielen dank für deine Hilfe Axel!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht. Er schaltet mir jetzt in die zwei größten Ritzel nicht mehr. Rest geht einwandfrei.

Wie gesagt, bin absoluter Anfänger im Mechaniker Game. Was genau meinst du "Außenhülle nicht richtig an den Anschlägen"? 😅
Am Schaltwerk sollte ja eine flexible Hülle sein, durch die der Zug läuft. Die Hülle hat zwei Enden, richtig?
Ein Ende kommt in die Einstellschraube, da ist dann noch eine Tülle, die über die Aussenhülle kommt. Das muss fest ineinander stecken, dazu mal hin und her drehen. Die andere Seite der Hülle sitzt im Rahmenanschlag (oder die Hülle geht in den Rahmen....kann durchgehend sein bis zum STI oder irgendwo unterwegs enden.)Die Konstrukteure sind heute so wahnsinnig kreativ.:rolleyes:
 
Danke dir Axel. Hab meinen Post davor schon editiert. Funktioniert wieder alles :)

Aber wie konnte das eigentlich an sich aus dieser Halterung im SIT sich lösen? Kann das wirklich passieren, wenn man schaltet ohne ein Rad dran zu haben?
 
Aber wie konnte das eigentlich an sich aus dieser Halterung im SIT sich lösen? Kann das wirklich passieren, wenn man schaltet ohne ein Rad dran zu haben?

Hmm, normalerweise wird sich das Schaltwerk hinten ja mitbewegen. Wenn es aber daran gehindert wird, entspannt sich der Zug und der muss ja wohin.
 
Zurück
Oben Unten