• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano WH-R 500

stützrad

Holl di stief!
Länge: 10° 19' 0'' ; Breite: 54° 22' 0'' da wo and
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern nach dem 550er LRS gefragt hatte und mir deutlich gemacht wurde, das ich dickes Kind mit einem klasischen LRS besser fahren würde, muß ich heute noch mal nach dem wh-r 500 LRS fragen. Der ist ja dem klasischen LRS ähnlicher.(Sag ich mal so als Laie)
Der könnte mein Körpergewicht halten.
Ich finde halt den Preis von deutlich unter 100€ sehr interessant im Gegensatz zu den mir empfohlenen Mavic Cxp 23 bzw 33.
(Und denkt daran : 115 kg Körpergewicht).

Hoffentlich entwickelt sich diese Diskussion genauso gut, wie die gestrige.

stützrad schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern nach dem 550er LRS gefragt hatte und mir deutlich gemacht wurde, das ich dickes Kind mit einem klasischen LRS besser fahren würde, muß ich heute noch mal nach dem wh-r 500 LRS fragen. Der ist ja dem klasischen LRS ähnlicher.(Sag ich mal so als Laie)
Ich finde halt den Preis von deutlich unter 100€ sehr interessant im Gegensatz zu den mir empfohlenen Mavic Cxp 23 bzw 33.

Hallo!

Das ist fast der selbe Laufradsatz, nur mit jeweils 4 Speichen mehr. Kannste mit 115 kg genauso vergessen!

Auf www.bike-discount.de steht desweiteren:
Shimano empfiehlt die Einhaltung des Gesamtgewichts von Fahrer und seiner Ausrüstung (ohne Fahrrad): 90kg !!!

Der Laufradsatz ist noch schlechter, als der WHR 500.

In dem TOUR-Test von Rädern bis 1100€ wurden die Laufräder erwähnt und durchweg als krumm bezeichnet.

Es gab nur ein Rad mir WHR 550, was auch positiv angemerkt wurde.
Die Tester hoben jedenfalls den WHR 550 als deutlich besseren LRS heraus.

Also kann man indirekt daraus schließen das die WHR 500 weicher sind.
(Zumindest in meinen Augen)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

stützrad schrieb:
Hallo zusammen,

Ich kann nur wiederholen, hol dir 'nen klassischen LRS. Optik hin oder her, bei deinem Gewicht sollte die Fahrsicherheit im Vordergrund stehen. Die Empfehlung von 90 kg hat sicherlich noch eine Toleranzgrenze, aber bei dir sind es ganze 25kg mehr.

CXP23 mit Ultegra findet man schon für 139,- , wenn man sparen will muss man halt ein bisschen suchen.

cato74 schrieb:
Ich kann nur wiederholen, hol dir 'nen klassischen LRS. Optik hin oder her, bei deinem Gewicht sollte die Fahrsicherheit im Vordergrund stehen. Die Empfehlung von 90 kg hat sicherlich noch eine Toleranzgrenze, aber bei dir sind es ganze 25kg mehr.

CXP23 mit Ultegra findet man schon für 139,- , wenn man sparen will muss man halt ein bisschen suchen.
Sparen kann hier aber leider sehr wohl auch bedeuten, dass es weniger Sorgfalt und Qualität beim Aufbau gibt.
Und Laufräder in dieser Belastungsklasse sollten sehr gut (ich weiss, ich wiederhole mich :D) aufgebaut sein.
Nur dann sind sie preiswert!

@ Fredstarter
Guck mal bei
www.whizz-wheels.de
www.pedalkraft.de
www.norwid.de

Alle bauen dir sehr gute Laufradsätze zu reelen Preisen, kein Billigschnäppchen aber eben preiswert.
Bei weniger Investition wird es evtl schnell teurer.

Gruß

Bei 115kg ist in der Tat entscheidend wie gut die LR eingespeicht sind. Die CXP sind beide gut geeignet, mit 36 3fach gekreuzten Speichen ist das ganz sicher das Solideste was du bekommen kannst.
Die WH-R500 sind nicht nur schwerer, sondern haben auch eine simplere Nabe als die 550er. Das eigentliche Problem bei deinem Gewicht - radial angeordnete Speichen - bleibt sich gleich. Dass Shimano offensichtlich Qualitätsschwierigkeiten hat, was sich in den unrund laufenden Rädern äussert, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.
Ansonsten schliesse ich mich cato an, Tivos Einwurf auf besonders sorgsam aufgebaute Laufräder zu achten, macht allerdings auch absolut Sinn.

TiVo schrieb:
Sparen kann hier aber leider sehr wohl auch bedeuten, dass es weniger Sorgfalt und Qualität beim Aufbau gibt.
Und Laufräder in dieser Belastungsklasse sollten sehr gut (ich weiss, ich wiederhole mich :D) aufgebaut sein.
Nur dann sind sie preiswert!

Gruß

Diesen kann ich ruhigen Gewissens empfehlen, hab mir dort einen CXP23 mit Ultegra geholt und fahre den seit ca. 3000km ohne Probleme.

Noch ein kurzer Nachschlag von mir:
Ein Laufradsatz von Whizz-wheels bietet dir eine LEBENSLANGE Garantie gegen Speichenbruch. Nur so am Rande bemerkt.

Und nein, ich bekomme keine Prozente für das trommeln der Werbetrommel! :D

Na gut, Ihr habt mich überzeugt, und da ich nie 25 kg abnehmen kann.
Dann könnt ich mich vermutlich hinter einer Speiche verstecken, werde ich wohl nun entgültig Ruhe geben, was das Thema Systemlaufradsätze angeht.
Aber schönen Dank für die Hilfe und die vielen Links, die Ihr mir gegeben habt.

Bis zur nächsten Frage.
Da hab ich noch so einige auf dem Herzen.

Zurück