• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicheres Fahrradschloß?

gecco1

Mitglied
Ich bin auf der suche nach einem wirklich sicherem Fahrradschloss!
Bitte jetzt nicht die Meldung es gibt nichts wirklich sicheres!
Ich hab mal auf der Abus Seite reingeschaut und mir 3 rausgepickt!
Welches wäre zu empfehlen,und auch für das Fahrrad schonend(Lack)!
Wenn es etwas länger wäre ist es auch kein Nachteil da ich manchmal mit der Family ausfahre und da mehr Räder zu sichern wären!
Diese Fabrikate sind von der Firma Abus,ich hab schon mal ein paar Rezesionen in Amazon gelesen und da meinten einige zu den mit Sicherheitsklasse 12 gesicherten Schlössern das die geknackt wurden und das Fahrrad weg gewesen sei,die unten genannten sind Sicherheitsstufe 15,also besser geht angeblich nicht!

http://www.abus.de/de/main.asp?Scre...83120116&select=0104b01&artikel=4003318229756
http://www.abus.de/de/main.asp?Scre...83120116&select=0104b03&artikel=4003318286285
http://www.abus.de/de/main.asp?Scre...83120116&select=0104b11&artikel=4003318551604

Zweckdienlich wäre dann noch ein Verlängerungsstahlseil mit Ummantelung das aber auch sehr robust sein sollte!
zb.
http://www.abus.de/de/main.asp?Scre...2012212183120116&select=0104b09&ArtikelGrID=9

Wem von auch wurde das Bike schon mal gestohlen und mit welchem Schloss war es gesichert,mich würden eher die teureren Schlösser interessieren weil man die Baumarktschlösser sowieso im vorbeigehen knackt!

Das wichtigste ist das Schloss. Das muss gut sein, weil es viel schneller und einfacher geöffnet werden kann, als der Restteil.

Das habe ich Bordo Granit X-Plus 6500 und es ist von den o.g. am besten am Rad zu transportieren :)

Meine Bikes haben beide eloxierten Rahmen, da gab es keine Kratzer. An sich ist die Ummantelung aber schon gut, man sollte das Schloss aber sowieso so platzieren, dass sich nicht dauerhaft das Rad/Schloss bewegt.

Also die Tests sind dabei glaube ich ziemlich egal, "unknackbar" ohne Lockpicking oder Hydraulik sind alle Schlösser. Ich würde nach dem Handlich/einfachen Transport gehen und das war für mich eben das Faltschloss, dass man gut am Oberrohr befestigen kann.

Kann mich an einige Tests auch im TV erinnern, wo von angelernten Laien die Schlösser reihenweise geknackt wurden.
Dabei war der Preis-Leistungstipp das Faltschloss Bordo von Abus.

hallo,

hab das Bordo Granit X-Plus 6500 seit gut einem Jahr, genommen hab ich es weil es einen Scheibenzylinder
hat und zum Sichern von Rahmen und einem Laufrad von der Länge ausreicht.

Gruß k.l.

Das Bordo Granit X-Plus wurde mir bei dem Versuch, es zu knacken, zerstört. Der Dieb wurde bei seiner Arbeit unterbrochen. 1-2 min länger (oder mehr Geschick im Umgang mit seinem Wekzeug), und das Rad wäre weg gewesen.

Das war vor dem Eingang eines öffentlichen Gebäudes mit Publikumsverkehr. Hätte ich es um die Ecke abgestellt, wäre der Dieb wohl kaum gestört worden.

Verlass' Dich nie allein auf das Schloss. Die Situation, in der das Rad abgestellt wird, ist mindestens ebenso wichtig. Und wenn der Dieb 10 min mit dem Radungestört ist, dann bekommt er es.

Und: man glaubt ja gar nicht, wie egal es fast allen Passanten ist, was da jemand mit einem Rad anstellt.

Viel Glûck!

Gruß, svenski.

Du solltest dich von der Vorstellung frei machen, daß es Schlößer gäbe, die nicht zu knacken wären. Man kann es den Leuten schwer machen, aber man kann keinen Diebstahl verhindern, egal für wie sicher die Hersteller ihr Schloß halten.

Zu den Möglichkeiten es zu erschweren zählen:
- Natürlich ein gutes Schloß
- Das Rad muss ANgeschlossen sein, nicht nur ABgeschlossen
- Der Schließzylinder muss schwer zu erreichen sein. Wenn du es also an einem Brückengeländer anschließt, dann gehört der Zylinder an die Aussenseite und nach unten, so daß es ein Lockpicker nur unbequem erreichen kann
- Alu- oder Stahlrahmen kann bei der Polizei oder beim ADFC codieren lassen (Eingravieren einer indiv. Nummer in den Rahmen).

Was ist denn von vierstelligen Zahlenschlössern zu halten? Da entfällt immerhin die Möglichkeit, das Ding mit einem Schlagschlüssel zu öffnen...

- Alu- oder Stahlrahmen kann bei der Polizei oder beim ADFC codieren lassen (Eingravieren einer indiv. Nummer in den Rahmen).

Als Abschreckung?

Oder willst du wirklich dein geklautes eventuell missbrauchtes Rad zurück haben. Wenn sie die Dinger, wie bei uns zu Hauf im Fluss finden, dann gibt es meist kein Geld von der Versicherung.

Ja, das Rad lässt sich dann etwas schwerer verkaufen, bzw. es besteht die Gefahr, daß man dabei auffliegt.
Vandalen oder Auslandsexporteure wird man damit kaum abschrecken, aber Gebrauchtradverkäufer - wenigstens ein bisschen.

Viele Räder werden halt auch für eine Fahrt geklaut und dann irgendwo "entsorgt".
Natürlich sind das dann weniger hochwertige Räder.
In der Stadt fahre ich aber auch nichts anderes.

Viele Räder werden halt auch für eine Fahrt geklaut und dann irgendwo "entsorgt".
Natürlich sind das dann weniger hochwertige Räder.
Ja, das ist der typische Fall, daß jemand für den Weg von der Kneipe nach Hause ein Rad braucht. Der nimmt sich natürlich das Rad, das am wenigsten gesichert ist, ob das hochwertig ist, ist ihm wahrscheinlich eher zweitrangig.

Zurück