• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma 1606L DTS auf Kabel umrüsten

dark-berlin

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2009
Beiträge
226
Reaktionspunkte
57
Ort
Berlin
Moin,

ich hab an meinem Renner eine Sigma BC 1606L DTS und da stört mich der Sender bzw die Grösse des Senders nicht.

Bei meinem Silberpfeil sieht die Sache schon ganz anders: an dieser schlanken, schön polierten Alugabel wäre der drahtlose sender ein wahrer Schandfleck, daher dache ich an einen kabelgebundenen Sender.
Die gibt es ja zum Glück auch mit der Rad 1 und 2 Kennung.

Nun die Gretchenfrage: Funktioniert der 1606L DTS auch mit dem kabelgebundenen Sender???
Bei dem Teil ist der Sensor an um vieles kleiner und wenn man das Kabel schön am Bremszug entlang legt stört es auch nicht wirklich.

Irgendwie glaube ich mich erinnern zu können, dass das schon mal von Leuten gemacht wurde, die Problem mit dem Funktacho und der B+M Ixon IQ hatten.

Danke schon mal für die Antworten.
Stephan
 
AW: Sigma 1606L DTS auf Kabel umrüsten

So ich hatte nun doch am Wochenende der Service von Sigma angeschrieben, und schon heut morgen ne Antwort erhalten, wenn auch keine zufreidenstellende

"Sehr geehrter Herr ...,

der BC1606L DTS ist leider nicht mit einem Kabelsensor kompatibel."


Sei's Drum... einen Versuch war es wert, kommt halt für den Preis eines 2. Kabellosen Sender ein kleiner kabelgebundener Tacho ans Rad.

Gruss
Dark-berlin
 
AW: Sigma 1606L DTS auf Kabel umrüsten

Schade,ich hatte das selbe Vorhaben,allerdings nicht auch optischen Gründen sondern weil der Funksender ständig Aussetzter hat,allerdings nur der Geschwindikeitssensor,Trittfreuquenz funzt einwandfrei.

Dachte könnte Geschwindikeit per Kabel übertragen und Trittfr. weiter per Funk.

Naja,ich hab sowas schon geahnt :)
 
AW: Sigma 1606L DTS auf Kabel umrüsten

Ich hatte auch vor gehabt soetwas herauszufinden. Bei mir setzt der Sender seit einer Regenfahrt immer wieder aus bzw. überträgt gar kein Signal. Batterie und alles sind okay, die kleine Diode leuchtet beim drücken, es klickt wenn der Magnet am Sensor vorbei läuft, nur während der Fahrt rührt sich nix.
Und das ist jetzt schon der zweite Sender mit der gleichen Problematik! Daher hatte ich gedacht, dass man vielleicht eine Umrüstung auf die kabelgebundene Variante vornehmen kann, was aber leider nicht der Fall zu sein scheint. :crying:
 
AW: Sigma 1606L DTS auf Kabel umrüsten

das mit dem aussetzen bei regen hab ich noch nicht festgestellt
hast du das nur bei richtig starken regen oder auch wenns nur wenig regnet?
 
AW: Sigma 1606L DTS auf Kabel umrüsten

Die Aussetzer sind jeweils nach verhältnismäßig normalen Regengüssen aufgetreten. Bin dann meist ne halbe Stunde im Nassen nach Hause gefahren. Da kam es dann schon zu ersten Aussetzern. Bei der nächsten Ausfahrt wurde mir erst keine Geschwindigkeit angezeigt und nach ca. 20 Minuten kam dann plötzlich ein Signal, das aber wieder verschwand sobald ich die Lenkerhaltung geändert habe.
 
Zurück
Oben Unten