• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma BC 1200 RDS umrüsten....?

Ody

Mitglied
Hallo Gemeinde,

auf meinem RR habe ich den Sigma 1200 RDS installiert und das Ding hat mir bis Dato immer treue Dienste geleistet.
Nun bin ich im Rahmen meiner Trainingsanleitung und Wintertrainingsaktivitäten (Ergometereinheiten im Fitnessstudio) auf den Trainingsparameter Trittfrequenz gekommen.
Da ich in den nächsten Monaten vermehrt das RR auf der Rolle einsetzen möchte, benötige ich nun für mein RR eine Trittfrequenzmessung.

Nach dem der BC 1200 ja keine Trittfrequenzmessung anbietet, möchte ich gerne den BC 1600 (mit TFq Nachrüstsatz) einsetzen.
Nun meine eigentlich Frage, kann ich für einen BC 1600 die bestehenden RDS- Sender/ Empfängereinheiten weiter verwenden, oder benötige ich spezielle auf den BC 1600 abgestimmte RDS Sende- und Empfangseinheiten?

Des Weiteren würde mich interessieren, wie dann die bestehende RDS- Empfangseinheit die Trittfrequenz empfängt? Muss für die TFq auch eine RDS- Verbindung hergestellt werden, oder kann ich Festverdrahten?

Fragen über Fragen.

Danke für euren Input

Grüssels Ody

Hi,

der BC 1600 würde mit den BC 1200 Sendern schon harmonieren.Nur wenn Du noch TF haben willst brauchst Du einen anderen Lenkerhalter.Die TF wird sowieso über Kabel übertragen,dann würde ich gleich die komplette Kabelversion nehmen,wo die Geschwindigkeit auch am Hinterrad abgegriffen wird.

Gruß, Bernd

hi Bernd,

danke für die Info, nur noch eine Frage, worin siehst Du den vorteil, wenn die Geschwindigkeit am Hinterrad abgegriffen wird?

Die Kabelversion vom 1600ér ist ja nicht soooo teuer :D da könnte man ja auch mit dem 1606 spekulieren :-)

Grüssels Ody

Hallo,
ich würde auch den sensor fürs hinterrad nehmen z.B wenn man auf der rolle ist !
Aber den Sigma 1606 also der neue den würd ich nicht nähmen denn der hat gewisse funktion nicht die der 1600 hat !!!

bikerdom schrieb:
Hallo,
ich würde auch den sensor fürs hinterrad nehmen z.B wenn man auf der rolle ist !
Aber den Sigma 1606 also der neue den würd ich nicht nähmen denn der hat gewisse funktion nicht die der 1600 hat !!!

...und welche Funktionen wären dies?

@ all momentan ist es noch eine freie Rolle, bin aber am überlegen ob ich nicht wechseln soll!

Grüssels Ody

Zurück