• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma BC 1606 L DTS - Verzögerung

rs84107

Mitglied
Registriert
19 April 2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kurze frage an euch mit dem Sigma BC 1606 L DTS. Ich habe den Tacho heute an meinem kebel montiert - abgesehen davon, daß ich mühe hatte den sender so zu montieren daß es an meinem cosmic carbon nicht schleift, habe ich das problem, daß ich bei schnellere beschleunigungen der tacho nicht gleicht mitzieht sondern paar sekunden verzögert die höhere geschwindigkeit anzeit. hat wer ähnliche erfahrungen damit? es handelt hier um den wireless sigma 1606...

grüße
 
AW: Sigma BC 1606 L DTS - Verzögerung

Ich fahre seit Jahren ausschließlich diese Marke, stelle aber an meinem 1606 und auch 1706 HR eine gewisse Trägheit fest.
Habe mal die Herzfrequenzmessung mit meinem "Tchibobilliggerät" verglichen und mußte feststellen, dass beide gleich messen, aber Tchibo schneller reagiert.
GrußB12205
 
AW: Sigma BC 1606 L DTS - Verzögerung

Danke für die rasche Rückmeldung. Das Problem das ich habe ist: wenn ich zb von 15km/h auf 30 km/h beschleunige, bleibt der tacho bei 15 konstant stehen und erst 2-3 sekunden später springt er auf 30 km/h. das scheint mir nicht normal zu sein. der 10 jahr alter cateye auf mein mtb ist sogar schneller...
 
AW: Sigma BC 1606 L DTS - Verzögerung

Ich nehme an, dass der Sender nur alle paar Sekunden ein Signal an den Empfänger abgibt, um Batterie zu sparen. Vielleicht steht in der Bedienungsanleitung irgendwo, ob man diese Zeiten beeinflussen kann??
 
AW: Sigma BC 1606 L DTS - Verzögerung

Danke für die rasche Rückmeldung. Das Problem das ich habe ist: wenn ich zb von 15km/h auf 30 km/h beschleunige, bleibt der tacho bei 15 konstant stehen und erst 2-3 sekunden später springt er auf 30 km/h. das scheint mir nicht normal zu sein. der 10 jahr alter cateye auf mein mtb ist sogar schneller...

Das kann ich mal unterschreiben, habe das selbe Gerät und muss eine ähnliche Verzögerung ab und zu feststellen. Dh nicht immer, häufig reagiert er auch real time. Zu wenig also, um ihn auszutauschen, da ich ansonsten gut mit klar komme und Sigma immer bis jetzt hatte.
 
AW: Sigma BC 1606 L DTS - Verzögerung

Mein Sigma verzögert auch etwas. Stört mich aber nicht, da er sonst zuverlässig läuft. Außerdem ist die Hauptsache, dass hinterher die Werte stimmen...
 
AW: Sigma BC 1606 L DTS - Verzögerung

danke für die info - ich nehme an, daß das stand der technik ist. angeblich sind die polars, was verzögerung angeht, besser...
 
AW: Sigma BC 1606 L DTS - Verzögerung

Unterschreibe ich alles. Bei Abfahrten kann man die max Geschw. meist erst danach in der max Geschw. Anzeige ablesen. Direkt zeigt er wegen der Beschleunigung oft 2-3 km/h weniger an. Ansonsten super Tacho.
 
AW: Sigma BC 1606 L DTS - Verzögerung

Hier die antwort vom sigma sports:

der Impuls wird ca. alle 1-2 Sekunden neu berechnet. Da von 15km/h auf 30 km/h eine relativ große Differenz zu berechnen ist, kann es unter Umständen bis zu 3 Sekunden dauern, aber dies ist kein Defekt am BC.

ich glaube, wir können jetzt den thread schliessen :)
 
AW: Sigma BC 1606 L DTS - Verzögerung

Da auch am Rad die Geschwindigkeit eine Funktion aus Zeit und Strecke ist, ist eine Verzögerung bei der Darstellung durchaus verständlich. Besonders wenn der Sender nur alle 2 Sekunden sendet.
 
AW: Sigma BC 1606 L DTS - Verzögerung

Hallo,

ich bin auch ein Fan von Sigma, jedoch hatte ich mit den besagten Tacho nur Probleme, musste ihn einmal sogar umtauschen. Danach wieder Probleme mit der Datenübertragung. Bin nun kein Fan mehr von Funk-Übertragung bei Tacho's. Habe mir einen einfachen Tacho von Sigma gekauft, den 1106'er. Der funktioniert super.

MfG
Sebastian
 
AW: Sigma BC 1606 L DTS - Verzögerung

Jo, wenn Dir das genügt was der Anzeigt, ist der ok. Ich hab den auch, nur das Kabel sieht ein bischen doof aus, aber egal.
Nun kann der aber keine Höhen und Steigungen messen, und hab mir deshalb den MC 1.0 von VDO mit Kabel besorgt; guckst Du in meiner Galerie.
 
AW: Sigma BC 1606 L DTS - Verzögerung

Eine durch ein vernünftig gewähltes Messintervall entsprechend träge Anzeige, ist mir pers. lieber als wildes Zahlengezappel.
Von daher mag ich meinen 1606.
Leider war schon ein Sender defekt, der mir aber anstandslos getauscht wurde.
Mal sehen wie lange der neue hält.
 
Zurück
Oben Unten