• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Mirage

young_bowie

Team Blau
Mein erster Post in diesem schönen Forum:)

Ich weiß, es gibt schon ähnliche Threads, aber trotzdem:

Wer von Euch fährt RR mit der Sigma Mirage? Kann man damit auch außerorts Nachts unbeleuchtete Wege zügig fahren?

Wie lange reicht eine NiPAck-Akkuladung nach Eurer Erfahrung wirklich?

Und zuletzt: Wo kann man das Teil günstig kaufen?:confused:

Da wir einen Startplatz für die nächste Transalp haben, muss dringendst auch im Winter GA trainiert werden:D

mfg

young_bowie

Hi Young Bowie,

ich denke dies wird nicht dein letzter Post gewesen sein ;)

Ich fahre die Sigma Mirage seit letztem Winter und bin voll zufrieden. Dazu gehören sowohl Ortschaften, als auch unbeleuchtete Landstrassen. Radwege gibt es in Luxemburg eigentlich wenig, daher kann ich zu letzteren keine Antwort geben.

Die Leuchtdauer beträgt bei mir ca. 3h, und das trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt. Kälte-Rekord waren mal -11°C, und die Lampe hat trotzdem noch 2,5h gehalten.

Günstig bei www.biketown.de -> onlineshop -> meine produkte -> beleuchtung

Eventuell mal bei Ebay nachschauen ?

Ciao,
Kuvasz

Biketown ist schon mal nicht schlecht. Ist bei den Angeboten der Akku mit dabei? Und falls ja, ist es der ohne Memory-Effekt?

Reicht die kleine Version mit 5 Watt für außerorts-Fahrten (31,99 Euro) oder sollte man die teurere mit 5 plus 10 Watt nehmen? (Kostet 48,99)

Danke schon mal

young_bowie

Habe meine Mirage Evo X erst gestern in Betrieb genommen. Deshalb kann ich noch nichts zur Akku Laufzeit sagen. Jedoch bin ich recht flott auf breiten Waldwegen mit dem RR unterwegs. Die Leuchtweite ist völlig ausreichend und sogar so stark, daß sie entgegen kommende Radler auf den Radwegen blendet. Da ist dann runterschalten angesagt, hat je mehrere Wattstufen.
Sitze sogar extra wartend auf die Dunkelheit hier im Büro um diese wieder nutzen zu können. gleich gehts los ...
Habe meine bei www.bike-components.de für knappe 75 Euro gekauft. Versand sind in dem Shop 2 Euro.
Eine bessere Variante ist sicher nur eine Lupine, jedoch reißt diese ein größeres Loch in den Geldbeutel.

hatte ich noch vergessen: nimm die mit dem NiMh akku, hat auch ein besseres Ladeteil. Die alten Versionen sind billiger und haben einen Bleiakku dabei.

Ich bin auch super zufrieden. Ich hatte eine aeltere Version mal bei ebay erstanden. Die mit dem Riesenakku, der etwa 1 kg wiegt...
Ich glaube ja, das ist eine umgebaute Mopedbatterie... ;)
Jedenfalls ist die Mirage richtig, richtig hell und der Akku (zumindest meiner) hat ewig gehalten. Eher 7-8 Std. Es gibt doch auch eine Erweiterung, da kann man dann eine Lampe rechts und eine links an den Lenker machen, mit nur einem Akku. Hab ich irgendwo mal gesehn. ciao, jen

Amnesia schrieb:
Denke in den meisten Fällen beim Grundlagentraining im flachen bist du miter normalen Evo gut bedient.

In Hamburg finde ich leider keine Berge:mad: , also geht wohl nur GA im Flachen

und im Harz ist es im Winter zum Rennrad fahren zu kalt...

Also wirds wohl die normale Sigma, eventuell aber gleich mit NiMH-Akku, der scheint ja doch besser zu sein.

greets

young:duck: bowie

auf jeden Fall das NiMH-Akku!
Nicht nur, dass es kleiner und leichter ist, es hält länger und hat nicht diesen extremen Memoryeffekt.
Ich betreibe die kleine Sigma-Funzel am MTB. Sie ist erstaunlich hell und für die Straße absolut ausreichend.

hallo hamburg....

sieh auch mal in der neuen tour nach, da sind einige lampen im test. finde die beispielabbildungen für den lichtschein dort ganz gut.

grüße

jB

Fahre mit beiden Lampen, dann wirds relativ schnell wieder Dunkel, wenn man die Evo X aber runterdimmt hält sie um die 3-4 Stunden

Fahre seit Jahren die Mirage mit dem Bleiakku und Zusatzscheinwerfer. Mit dem Zusatzscheinwerfer ist es superhell, aber der Akku hält dann nur ca. 30 Minuten. Außerdem ist die Blendung anderer nicht zu verniedlichen. So mancher entgegenkommender Jogger taumelte nach der Begegnung halbblind weiter.
Deshalb sollte man die starke Lampe genauso wie das Fernlicht beim Auto einsetzen, nur wenn unbedingt notwendig aufblenden.
Die Standardlampe reicht zum normalen Fahren aus und der Akku hält dann ca. 3 Stunden. Wenn es allerdings mal richtig schnell wird, wirds natürlich unsicherer als am Tage, dann muß aufgeblendet werden.
Mit dem Nipack habe ich keine Erfahrung, kann aber nur besser sein. Halte das Preis-/Leistungsverhältnis der Mirage für sehr gut. Absolut empfehlenswert.

Hab mir auch die Mirage geholt, aber noch nicht testen können... Hat eigentlich schon mal jemand die Helmhalterung probiert?

Also ich hatte die neue EvoX und war wenig zufrieden. Bei 5W reicht es zum gesehen werden, bei 15 W sieht man zwar auch was, aber leider war mir der Kegel nicht breit genug und ging mir nicht weit genug nach vorn. Die Befestigung und Verarbeitung der Lampen (Probleme mit den Schalten wenn sie warm war) war auch bestenfalls befriedigend für knapp 90 EUR. Bei 15 W hielt der Akku 1 1/2 bis 1 3/4 Std. bei ca. 10-15°C. Das geht für den kleinen, leichten Akku m.E. voll i.O.

Bei aller Kritik muss ich aber fairerweise sagen, dass ich auf meinen Hausstrecken sehr viel ohne Straßenbeleuchtung oder sonstiges Umgebungslicht fahren muss. Da wird so eine Lampe natürlich anders gefordert als wenn man permanent Straßenbeleuchtung hat.

Nach längeren Überlegungen habe ich mir die Ixon von Bumm geholt - ein echter Volltreffer! Die LEDs geben sehr helles Licht, verbrauchen wenig Strom und laufen mit den mitgelieferten NiMh-Akkus tatsächlich die versprochenen 6 Stunden.

Kann ich nur empfehlen! www.bumm.de

Zurück