• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Performance Index

BeMad

Neuer Benutzer
Ich hab mir die Daten zum Sigma Performance Index (SPI) angesehen.

Kann es sein, daß er so einfach berechnet wird:

Durchschnittsgeschwindigkeit * Durchschnittsgeschwindigkeit * Höhenmeter Bergauf (in km)

Grüße

Kein Tippfehler, ich hab es spaßeshalber mal mit ein paar Werten ausprobiert, auch mit den Beispielen
von der Sigma Homepage und komme mit der "Formel" grade mal auf Abweichungen von 1% zu den
Werten von Sigma.
Zuerst habe ich die Distanz mit reingenommen, das hat gar nicht gepaßt, dann noch die Fahrzeit,
dann kam ich auf die Werte. Allerdings löscht sich mit der Fahrzeit die Distanz aus der Formel
weil Fahrzeit = Distanz/Schnitt.

1687954192705.png

Zuletzt bearbeitet:
Da steht nur, dass diese Variablen in die Berechnung des Index eingehen.
Da steht nicht, mit welcher Formel diese Variablen kombiniert werden.
Das muss nicht linear sein für die einzelnen Bestandteile und es können auch noch Gewichtungsfaktoren vorhanden sein.
Natürlich verschwindet nicht die Distanz aus der Formel. Sie ist doch in Deinem ersten Beitrag im Schnitt enthalten, der ja als Distanz/Fahrzeit definiert ist.

Ich werd' einfach mal etwas rumprobieren, dann sehe ich ja ob die Abweichung weiterhin so klein bleibt.
Kurzer Steiler Anstieg mit ca. 200 hm und anschließender Abfahrt um den Schnitt zu verbessern auf ca. 25km/h müßte zu einem SPI von 125 führen. Schau ma mal. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann fahr doch mal über 1h einen Schnitt von 40 km/s auf einem topfebenen Kurs mit Höhenmeter = 0.
Dann hast Du einen SPI = 0.

Das übliche Vorgehen beim Testen von Formeln ist das Setzen von Maximalwerten.
Auch ohne Fahren stellst Du so schnell fest, dass diese Formel so nicht stimmen kann.
Ein SPI von 0 nach 1h Anstrengung ist ein unsinniger Wert.

Zurück