• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Zum nachfahren und navigieren von Tracks geht nur der Edge 800/810, alles andere ist ein (fauler) Kompromiss! Die Abiegehinweise + Karte +Text und die neue Routenberechnung ist ein muss. Ohne Hinweise biegt man öfter mal falsch ab. Es macht nicht gerade Spaß immer wieder umzudrehen und zurück zu fahren. Der Preisunterschied ist nicht so groß: Rox 239€, Edge 800 259€. Klar beim Edge kommt noch Zubehör dazu, aber wer schon Geld für GPS investiert, sollte was kaufen, was auch langfristig zufrieden macht ;)
Sorry, aber die Abbieghinweise beim Edge 800 sind ein schlechter Witz. Die führen einen mindestens so oft in die Irre wie das mit einem Rox ohne Abbieghinweise der Fall wäre. Denn oftmals sind die Hinweise falsch, links und rechts wird verwechselt, bei gerader Strecke erscheinen plötzlich Hinweise usw. Dies ist auch der Grund, warum die meisten garmin Fahrer die Abbieghinweise ausgeschaltet haben. Es nervt einfach nur. Mit einem Rox ist man hier genauso gut bedient. Und bei Regen spinnt die Hohenmetermessung nicht.

Ist die Track Navigation bei euch auch ziemlich träge? Es dauert manchmal mehrere Sekunden bis sich die Anzeige aktualisiert. Gerade bei vielen engen Kurven tückisch.

Ja, manchmal dauert es ein wenig bis sich die Trackansicht aktualisiert. Da ich aber vorausschauend fahre, und ich ja
sehe ob der Track nach z.B. einer Linkskurve gleich eine Rechtskurve kommt, kein Problem.
Für mich alles nicht ungewöhnlich da ich schon seit Jahren mit einfachen GPS ohne Maps
unterwegs bin. Angefangen habe ich mit einem Garmin Gecko, dann einem Garmin Foretrex 201
und zuletzt mit einem Garmin Foretrex 401.

Ja, geht eigentlich ganz gut. Wollte nur wissen, ob sich eure Roxen auch so verhalten. Der Rox führt mich genauso gut ans Ziel wie der Edge 800.

Verbesserungsvorschläge Rox 10:

- frei konfigurierbare erste Seite
- Display kratzunempfindlicher machen
- Höhenprofil Ansicht so gestalten, dass der aktuelle Standort nicht 2 mm vor dem Gitter ist. Warum nicht auf das Gitter legen?
- Track Ansicht schneller machen
- Neigungsanzeige optimieren. Überzeugt mich nicht. Schwankt. Träge.
- Sigma Data Center unbedingt die Option schaffen, Aufzeichnungen anderer Geräte zu importieren (für Umsteiger Garmin)
- besser definierte Druckpunkte

Fortsetzung folgt...

Und:
Abstand zum nächsten POI (oder was anderes, wenn ich nur sehen kann wie weit es noch zum nächsten gipfel ist)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Weiß jemand, ob der Rox 10 bei der aktuellen Tour de France im Einsatz ist? 2013 wurde er ja vom Team Europcar (Rolland, Voeckler) gefahren.

Habt ihr Eintragungen in der Höhenpunkteliste? Bei mir ist da nichts, obwohl ich an mehreren Orten kalibriert habe.

Ich habe auch mal nen Problem:
Ich wollte eben zwei Tracks auf dem ROX abspeichern, funktioniert auf einmal nicht mehr. Er löscht den zuvor geladenen Track wenn ich einen zweiten hochlade.
was mache ich Falsch?

Ich habe auch mal nen Problem:
Ich wollte eben zwei Tracks auf dem ROX abspeichern, funktioniert auf einmal nicht mehr. Er löscht den zuvor geladenen Track wenn ich einen zweiten hochlade.
was mache ich Falsch?

Du machst nichts falsch. Das ist ein bekanntes Problem und wird mit dem nächsten Update behoben.

Heute hat es über 5 min gedauert bis ein GPS Signal gefunden wurde. Erst nach erneutem Start hat er das Signal dann gefunden.

Langsam wird mir klar, warum kein Profi bei der tdf mehr mit sigma fährt.

Weiterer Verbesserungsvorschläge:

- Speicher deutlich vergrößern. 8 h sind zu wenig, Ötzi Fahrer brauchen mehr.
- Schnellerer GPS-Fix.
- Ausgangshöhe mittels GPS ermitteln (ähnlich garmin)

Schreib das nicht hier sondern dem Support.
Mein GPS Fix geht rasend schnell.
2sec Logzeit für 16h reicht völlig und dann ist eh der Akku leer.

Zurück