• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

stell den logwert einfach höher.. 5sek zB oder noch eine stufe höher, dan reichts dicke.
entscheidend sind nicht die km, sondern die dauer..

Ja, bleibt mir nichts anders übrig. Aber da ich mit leistungsmesser fahre, sollte 1 s Pflicht sein.

Ja, bleibt mir nichts anders übrig. Aber da ich mit leistungsmesser fahre, sollte 1 s Pflicht sein.
Funktioniert bei dir Leistungsmessung mit dem Rox10 einwandfrei?
Ich hab ein StagesPowermeter am Rox10 gehabt, ich war total unzufrieden. Bei Touranfang musste ich den Rox bestimmt 3x starten, bis der Leistungsmesser gefunden wurde und dann zeigte der Rox jedesmal andere bzw. falsche Werte an. Ende der Geschichte, Garmin810 gekauft und alles ist gut.

Speicherlogprobleme hab ich jetzt nicht mehr :D eher Batterielaufzeitprobleme

Funktioniert bei dir Leistungsmessung mit dem Rox10 einwandfrei?
Ich hab ein StagesPowermeter am Rox10 gehabt, ich war total unzufrieden. Bei Touranfang musste ich den Rox bestimmt 3x starten, bis der Leistungsmesser gefunden wurde und dann zeigte der Rox jedesmal andere bzw. falsche Werte an. Ende der Geschichte, Garmin810 gekauft und alles ist gut.

Speicherlogprobleme hab ich jetzt nicht mehr :D eher Batterielaufzeitprobleme
Das muss ich noch verifizieren. Hatte mal Probleme, wenn Bluetooth am Handy lief. Ansonsten muss ich das Ding noch eine Weile testen, um eine klare Aussage machen zu können.

Bislang kann ich mich nicht beklagen.

Liebe rox Freunde, ich bin gewillt, die log zeit grundsätzlich von 1 s auf 2 s zu ändern. Wieso? Weil man ja mal vergessen könnten, umzustellen, wenn die Tour länger als 8 h geht. Dann glotzt man blöd aus der Wäsche.

Wie haltet ihr es mit der log zeit? 1, 2 oder 5? Ich fahre mit leistungsmesser.

Ich fahre immer mit 2sec. Das reicht mir in 99,9% aller Fälle und 2sec ist mir von der Auflösung her ausreichend.
Über 16h fährt man ja nicht so oft. Selbst >8h eigentlich auch nicht sooo häufig. Oder man fährt halt schneller :)
Wenn ich im Urlaub mehrtägig unterwegs bin und keine Möglichkeit zum Speichern hab, dann rechne ich mir
den Kilometern der geplanten Routen entsprechend nach meinem regulären Schnitt von 25km/h die erforderliche Logzeit aus.
Die schlechtere Auflösung der Logs kann ich in diesem Fall verschmerzen. Aber wie gesagt 2sec reichen mir.
Was Leistungsmessung betrifft halte ich es nicht unbedingt für so relevant wie oft geloggt wird da mich die aktuellen Leistungsdaten
während des Trainings interessieren und die sind ja unabhängig vom Loggen. Wenn Du z.B. mit konstanter Leistung
den Berg hoch drückst hast Du ja nicht so große Schwankungen und da sollten Schwankungen
nicht so ins Gewicht fallen in den Logdaten.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Beitrag. Ich denke auch, dass man mit den 2 s nicht zu sehr ins Gras beißen muss. Auch Hinsichtlich der Leistung dürften 2 s log Zeit noch genügend Raum zur späteren Analyse lassen. Wenn man genug Speicher hat, stellt sich die Frage ja nicht, aber hier sind wohl die 2 s ein guter Kompromiss. Eben wegen der Gefahr, länger als 8 h unterwegs zu sein.

Außerdem hält bei längeren Logintervallen der Akku länger und nach 16h ist dann eh Schluss, es sei denn man hat
einen Zusatzakku mit. Wichtig ist auch bei den Touren bei Pausen die Aufzeichnung immer zu stoppen wenn man Autostopp nicht aktiv hat.

Gut, 5 s müsste für die 4 Tages Tour gut reichen. Das passt. Damit kann ich gut leben. Der Nachfolger wird sicherlich etwas mehr Speicher bekommen.

Nimmst du eine Powerbank mit, falls ja, welches Fabrikat/Modell?
Da ich täglich maximal 10 h fahre, nehme ich keinen mit.

Aber ich habe für den Notfall einen da. Ein billiger Intenso Powerbank mit 2600 mah. Kosten unter 10 Euro aus der Grabbelkiste beim Media Markt. Funktioniert 1a mit Lithium Ionen Akku.

Servus die Herren,

bin Umsteiger vom Rox 6.0 auf den 10er. Heute die erste Tour gehabt. Soweit sehr zufrieden.

Zweimal eine Abbiegung verpasst, war da aber wohl etwas flott unterwegs und hab nicht auf das Gerät geschaut (: Ist mir aber früher mit meinem Garmin eTrex auch passiert. Ich musste aber nie anhalten um mal auf die Papierkarte zu schauen 8-) einfach Klasse!

So, nun aber zu meinem Problem. In der Übersicht des zu fahrenden Höhenprofils stand aber immer, dass ich nicht auf dem Track bin, obwohl in der Trackansicht 1a drauf lag und die Meldung dieses auch bestätigt hat. Wenn ich angehalten habe und kurz darauf weitergefahren bin, gab es so für 30 sec dann die Vorschau... danach wieder die Meldung abseits vom track :(

Fehler in der Firmware? Hab direkt die aktuelle aufgespielt. Würde dieses Feature sehr gerne nutzen...

MFG

Ralph

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk

Kann es sein, dass du die Strecke falsch herum gefahren bist? Also in die andere als die geplante Richtung?

Nee... bin aber irgendwo zwischendrin eingestiegen. Wie gesagt, hat zwischendurch immer ja kurz mal funktioniert.

Ansonsten würde ich es nochmal mit einem anderen track probieren. Vielleicht gab es bei der Erstellung des Tracks ein Problem.

Steht auf "aus"... Hatte aber vorher mit den Einstellungen im data center rumgespielt. Evt. hab ich da was über schrieben.

Werde da noch was experimentieren... den alarm brauch ich ja eigentlich nicht, in der übersicht sieht man ja, ob man auf dem track ist.

Noch ne Frage... Wegpunktalarm... setzte ich einen im Track, gibt es einen akustischen Hinweis? Z.b. vor einer Kreuzung zum abbiegen?

Gruß

Ralph

Zurück