• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Rox 11.1 evo Akku Problem

axel_FT

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich nutze ein neues Sigma Rox 11.1 und habe einen Sensor angeschlossen.
Wenn ich das Navi auflade, zeigt er mir 100% Akku auch nach 90 min Fahrt, zeigt er mir 80% Akku. Soweit, so normal.

Wenn ich das Navi am nächsten Tag starte, habe ich noch 20% Akku und nach 15 Minuten schaltet sich das Navi ab, wegen Akku leer.

Den Energiesparmodus habe ich von "Auto" auf "immer eingeschalten" umgestellt.
Meine Erwartungshaltung wäre, das sich das Navi nach ein paar Minuten abschaltet und ich am nächsten Tag immer noch 70 oder 80% Akku habe.
Vorher hatte ich mit dem gleichen Sensor ein Rox 4.0, dort hat das problemlos funktioniert.

Mache ich etwas falsch oder ist der Akku des Rox defekt?

Anzeige

Re: Sigma Rox 11.1 evo Akku Problem
Schau mal hier:
rox .
Sigma-Unterforum hier: https://www.rennrad-news.de/forum/forums/sigma-sport.162/
Ich schalte meinen 11.1 immer manuell an und aus und habe bisher keine Entladung im ausgeschalteten Zustand feststellen können. Das Gerät startet für meine Bedürfnisse ausreichend schnell. Ich schalte ihn an, bevor ich an der Kellertreppe zum Tragen ansetze und oben angekommen sucht er dann schon GPS. GPS-Fix dauert zugegebenermaßen etwas, aber das hätte er auch, wenn ich ihn angeschaltet aus dem Keller hole.

Schalte mal um auf "Auto" oder schalte ihn manuell (Taste oben rechts länger drücken) aus.
auf "Auto" schalten macht keinen Unterschied.
Und wenn ich das Navi manuell ausschalte, hat es auch kein Akkuproblem.

Aber tatsächlich habe ich etwas rumprobiert und festgestellt, dass das Navi auch nach über einer Stunde stillstehend in der Garage nicht in den Standby geht.
Und das obwohl "Energie sparen" und "Auto aus" eingeschalten sind.

Hat noch jemand einen Tip oder das gleiche Problem?

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich benutze die Navi-Funktion nicht, da wäre er mir zu klein, bei mir ist er ein reiner Datensammler.
Aber wenn es mit dem manuellen Ausschalten geht, wird es eine Einstellung sein.
Ich würde aber immer manuell ausschalten.

OK, ich benutze die Navi-Funktion nicht, da wäre er mir zu klein, bei mir ist er ein reiner Datensammler.
Aber wenn es mit dem manuellen Ausschalten geht, wird es eine Einstellung sein.
Ich würde aber immer manuell ausschalten.

Die Funktion "automatisch Ausschalten" beherrschen schon die Preiswerten Fahrradcomputer für 9,99 EUR aus dem Baumarkt recht gut.
Das sollten entsprechend Fahrradcomputer im 100 EUR-Bereich auch gut können.

Mal davon abgesehen, scheine ich ja der einzige mit diesem Problemen zu sein.
D.h. entweder mein Rox ist defekt oder denkbar wäre, das die Kombination mit meinem Sensor oder ähnliches problematisch ist.

Zurück
Oben Unten