• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 8.0 Frage an den Service!!

vincentos

Mitglied
Wie misst der Radcomputer eigentlich die Steigung in % ?

Ich frage deshalb weil ich mächtige Abweichungen habe zu den Werten die mein Steigungsmesser (Sky mount) anzeigt.

Wenn ich Steigungen mit ca. 10% fahre zeigt der ROX 8.0 nur 5% an, als ich heute mal den Sigma Service anrief, sagte man mir wortwörtlich " Sie dürfen mir nicht sagen wie der Computer es errechnet weil es eine geheime Formel sei":confused:

Ich fragte ob man mich jetzt veräppeln will aber sie meinte das wirklich Ernst!

Ich wollte nur wissen wie der Computer das errechnet und ab wann er mir die genaue Steigung anzeigt.

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus.

Danke

Vincent

AW: Sigma ROX 8.0 Frage an den Service!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung

Ich kann nur berichten wie mein VDO MC1.0 es macht: Die Anzeige der Steigung ist immer leicht verzögert da für die letzten 5-10 Sekunden die gefahrene Strecke und der Luftdruckunterschied(=Höhenunterschied) zur Berechnung rangezogen werden. Ich könnte mir vorstellen das der Sigma es ähnlich macht.

daraus schliesse ich, dass das Gerät erst exakter arbeitet je länger Steigungen dauern?!

Werde ich morgen mal testen.

Und je konstanter der Luftdruck ist, wenn plötzlich ein Gewitter aufzieht, wird der sicher Unsinn anzeigen.

Zurück