• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX12.1 Evo mit GPS-Problem

MeMyselfAndI

Aktives Mitglied
Mein ROX12.1 hat gestern zum vierten Mal (seit einem knappen Jahr und 12Mm) während einer Ausfahrt den GPS-Empfang eingestellt.

Es gibt ein Datenfeld für die Qualität des GPS-Empfangs und die zeigt dann keine "1" an, sondern "--". Beim ersten mal bin ich noch zwei Stunden weitergefahren, aber der GPS-Empfang kam nie wieder. Beim zweiten mal habe ich die Aufzeichnung beendet und während einer kleinen Pause (damit der GPS-Receiver es einfacher hat, einen initialen Fix zu bekommen) eine neue Aufzeichnung gestartet. Diese Aufzeichnung war aber komplett ohne GPS-Empfang. Beim dritten und vierten Mal habe ich den ROX gerebootet und der GPS-Empfang war danach sofort wieder vorhanden, die Touren aber leider in zwei Aufzeichnungen gesplittet.

Was sind eure Erfahrungen mit euren Radcomputern?

Und ist das einfach digitaler Schwund, den man akzeptieren muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Probier mal in diesen Fällen auf Pause und dann auf Start zu drücken. Auch mehrfach nacheinander.
Hat bei mir bei geholfen nach längeren Pausen bzw. beim Ausfall einzelner Sensoren während der Fahrt.

den man akzeptieren muss?
das der GPS Empfang (ohne ersichtlichen Grund) stundenlang weg ist, ist selbstredent weder normal noch akzeptabel.
ich kenne das vom Rox 11.1 nicht, da ist niemals auch nur die kleinste Lücke.

falls der Fehler nochmal auftritt und auch der Firmwarestand aktuell ist, würde ich das Gerät beim Händler reklamieren.
parallel kannst du auch mal Sigma anschreiben, was die dazu sagen.

[email protected]

Was sind eure Erfahrungen mit euren Radcomputern?
Hatte das gleiche Problem bei meinem ROX 12.1 auf der gestrigen und heutigen Ausfahrt, nach 25km bzw. 10km war das GPS Signal bis zum Neustart des Gesamtsystems weg.

Den Support hatte ich bereits vor einer Woche bezüglich der Sensor Verbindungsabbrüche kontaktiert, da wurde mir empfohlen die Bluetooth Smart Verbindung statt ANT+ zu nutzen.

Die Start/Stop Kombination hatte ich auch probiert, aber hat zu keinem Erfolg geführt. Bin den Rest der Ausfahrt dann ohne GPS gefahren, gab zum Glück noch andere Leute mit Garmin oder Magene Geräten mit funktionierendem GPS.

Ich hab den ROX 12.1 jetzt seit knapp einem Jahr und bin über 10000km mit dem Computer gefahren. SIGMA hat paar Sachen nachgebessert, wie die Touchscreen Sensitivität bei Nässe, aber ansonsten ist mein Gerät eine ziemliche Katastrophe. Von Sensor-Disconnects, über fehlendes GPS, komplette System-Abstürze, Abstürze der Routenberechnung war so ziemlich alles dabei. Auch die Akkulaufzeit von knapp 10-12h ist alles andere als berauschend, bei ner Tagestour darf die Powerbank nicht fehlen.

Positiv finde ich die farbigen Anzeigen, die Synchronisation über die App mit Strava, Komoot und Apple Health und die gute Navigation.

Zuletzt bearbeitet:
Der SIGMA Support hat mir heute geantwortet, ich soll das Gerät einschicken zur Überprüfung oder beim Händler reklamieren.

Letzteres habe ich auch getan und von Amazon prompt die Rückerstattung des gesamten Kaufbetrags in Aussicht gestellt bekommen.

Nächste Woche kommt der Ersatz, ein Garmin Edge 1050.

Zurück
Oben Unten