• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Tacho Montage am Hinterrad?

bikefex

Allrounder
Hi, da ich mit meinem Renner auch hier und da mal auf der Rolle fahr, würd ich gerne meinen Tacho hinten montieren(Also Kopf vorne, bloß Geber etc am Hinterrad). Ich hab den Sigma BC 1600, reicht da das Kabel aus bis hinten, oder brauch ich da ne Verlängerung? Wie bring ich die Verlängerung dann richtig an? Radumfang etc bräucht ich ja nciht ändern, bleibt ja gleich...
Vielen Dank!

Ich denk mal, dass das Kabel zu kurz sein dürfte. Also: Kabel durchtrennen, Verlängerung dazwischen löten und Lötstellen mit Schrumpfschlauch isolieren.

Vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee

bikefex schrieb:
Hi, da ich mit meinem Renner auch hier und da mal auf der Rolle fahr, würd ich gerne meinen Tacho hinten montieren(Also Kopf vorne, bloß Geber etc am Hinterrad). Ich hab den Sigma BC 1600, reicht da das Kabel aus bis hinten, oder brauch ich da ne Verlängerung? Wie bring ich die Verlängerung dann richtig an? Radumfang etc bräucht ich ja nciht ändern, bleibt ja gleich...
Vielen Dank!

Hallo,

dafür gibt es spezielle Lenkerhalterungen mit extra langem Kabel.
Aber man kann das bestimmt auch mit Basteln selbst hinbekomen.

Grüße

Michael

Moin,
ich würde eine 2te Halterung kaufen, auf dem Oberrohr befestigen und das Kabel zum Hinterrad führen und gut ist.
Aber alles recht lose, dann kannst du es ruckzuck wieder abmachen, wenn du doch nach draußen gehst. Hat nichts zu halten.
Gruß
Marewo

rhodocaps schrieb:
Ich denk mal, dass das Kabel zu kurz sein dürfte. Also: Kabel durchtrennen, Verlängerung dazwischen löten und Lötstellen mit Schrumpfschlauch isolieren.

Vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee

Wie wäre es mit dem RDS-Set von Sigma, sprich kabellosen Transfer? Das kostet ca. 15 Euro und man erspart sich die Arbeit von Löten und kilometerlangem Kabelverlegen am Bike.

Leider weiß ich nicht, wie zuverlässig das klappt …

Hmm, danke, so ne verlängerte Halterung für hinten werd ich mir vllt zulegen, weil ich meinen Sigma auch noch am MTB verwenden wollte, da dann mit meiner original Halterung! Oder wie weit sendet das RDS-System? Normal wär mir allerdings lieber, wegen Batteriefresser und so! Hmm, verkabelten Trittsensor hab ich an der Kurbel, da kommts auf das Kabel jetzt auch nicht mehr an...

Vorsicht mit dem drahtlosen System, denn bei meinem HAC4 ist die Reichweite äußerst beschränkt. Am MTB ist schon Schluß mit der Übertragung, wenn der Tachogeber nahe an der VR-Nabe montiert ist. Die Batterien waren neu!!!

Okay, soviel zum Thema drahtlos – danke für die Info tfw – also tat ich gut daran, davon die Finger zu lassen. Sigma war auch mal besser (war von der aktuellen twistLock-Serie enttäuscht, da hier wieder künstliche Produktabgrenzungen eingeführt wurden).

bikefex schrieb:
Wieso bist du von den Sigma enttäuscht? Ich find den BC1600 erste Sahne und würd den auch jedem anderen weiterempfehlen!

Tja, bis vor der Einführung des TWistLocks hatte auch der 1200er die Trittfrequenzfunktion und abgegrenzt vom 1600er wurde er nur durch die für RAd1 und Rad2 gesplittete Gesamtstrecke. Mit dem TwistLock haben die sich wohl gedacht, daß das nicht reiche und die TF-Messung nur noch dem 1600er zugeordnet … blöd.

Mir reicht eigtl. der 800er locker – wenn es den (noch) mit TF gäbe … Zwei Räder, zwei Tachos … ich verpeile doch eh imemr das Umstellen und ärgere mich dann nur ;)

Ich bin bisher sehr gut mit den Sigmas gefahren.
Den BC 1600 habe ich schon 2,5 Jahre und keinerlei Probleme.
Die Funktachos kannste wirklich vergessen.
Ein Kumpel hatte den BC 1200 Funk,der ist bald verrückt geworden mit diesem Teil.
Am Schluss hat er wieder den normalen gekauft und ist sehr zufrieden

Zurück