• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sigma Tachos

diwa

Aktives Mitglied
Hi Leute,

an den Rädern bei uns in der Familie habe sind durchgängig Halterungen für die älteren/alten Sigma Tachos angebracht (BC500 / BC800 / BC1100 - gekauft so Ende der 90er)

Nun gibt es die so in der Form von Sigma ja nicht mehr.

Ich meine mich aber erinnern zu können in einem ZEG Werbeblatt vor kurzem Tachos gesehen zu haben, die den alten Sigma sehr ähnlich sahen und auch ähnlich bezeichnet waren.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelden?

Bei der ZEG auf der Webseite finde ich nichts...

Merci

Dirk

AW: sigma Tachos

bin selbst auf der Suche nach diesen Halterungen, habe einen BC1200 mit Trittfrequenz und bin damit sehr zufrieden. Ca. 8 Jahre alt, alles Kabel und noch keine Probleme, nur selten Batteriewechsel. Möchte eigentlich gar kein Funk-Zeugs haben. Herzfrequenz geht eh über ne Pulsuhr...

Leider ist jetzt aber die Halterung komplett defekt, nachdem ichs nochmal reparieren konnte. Wie du gemerkt hast gibts da ja leider keine mehr im Handel. Habe heute Sigma Sport angeschrieben, vielleicht kann man direkt von denen noch eine erwerben.

Falls du aber keinen Tacho mehr auftreiben kannst, würde ich evt. eine der Halterungen nehmen, müsste allerdings eine mit 4 Metallkontakten sein, wegen Trittfrequenz. Normalerweise haben die nur 2.

Mein BC 700 leistet mir auch noch treue Dienste. Vor ein paar Wochen habe ich ihm eine neue Halterung gegönnt, da die alte total hinüber war. Ich habe sie bei Karstadt-Sport bekommen. Auch beim ZEG-Händler habe ich vor ein paar Tagen welche gesehen, sind nur leider ziemlich überteuert...
Allerdings brauche ich nur 2 Metallkontakte. Viel Erfolg bei der Suche!

Falls du aber keinen Tacho mehr auftreiben kannst, würde ich evt. eine der Halterungen nehmen, müsste allerdings eine mit 4 Metallkontakten sein, wegen Trittfrequenz. Normalerweise haben die nur 2.

Ich habe selbst einen 1200er - und zwei passende Halterungen an meinen 3 Rädern...
Am Stadtrad habe ich nur eine 2-Kontakt-Halterung. Das macht abr nichts, da ich da auch keinen Trittfrequenz brauche ;-)

Ich suche im Moment eher Tachos (BC700 / BC800)...

Ciao

Dirk

also das mit der Halterung ist bei Sigma-Sport kein Problem gewesen. Obwohl der Tacho tatsächlich schon über 10 Jahre alt ist bekomme ich die Halterung dieses Modells für 7€ inkl. Versand. Das ist wirklich ein toller Service!

Ob sich das lohnt, wenn es die neuen Tachos für 10-15 € gibt ?

(Stehe selbst vor der Wahl mit meinem Targa und BC 500 )

Hab auch noch einen übrig. Rad mitsamt Halter wurde verkauft, Händler meinte ein neuer Sigma wäre billiger, da ja auch die Batterie irgendwann zu Ende ist.
Jetzt hatte ich also einen übrig. Hab dann den Sensor direkt angelötet und den Sigma auf nen ähnlichen Halter aufs Bäckerrad montiert.
funktioniert....mal sehn wie lange
FÜXLE