• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Silca SpeedChip und EnduranceChip: Neue Zusätze fürs Kettenwachs-Tuning

Silca SpeedChip und EnduranceChip: Neue Zusätze fürs Kettenwachs-Tuning

Silca bringt neue Beimischungen für sein Secret Chain Blend Kettenwachs: den SpeedChip und den EnduranceChip. Was diese Chips leisten und wie sie es ermöglichen, das Kettenwachs optimal auf unterschiedliche Einsatzbereiche abzustimmen, erfährst du hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Silca SpeedChip und EnduranceChip: Neue Zusätze fürs Kettenwachs-Tuning

Mischst du schon dein eigenes Wachs? Wie sind deine Erfahungen?
 

Anzeige

Re: Silca SpeedChip und EnduranceChip: Neue Zusätze fürs Kettenwachs-Tuning
Na dann warten wir mal ab, ob und was ZFC dazu zu sagen hat.

Der Werbetext des Conti 111 klang ja auch schön, die Reaktionen danach waren eher ernüchternd.
 
Ganz ehrlich, wenn bei den internen Tests rauskommt, dass die Verbesserung bis zu 0,6% ist, dann lasse ich das Produkt sein oder verschwurbele das irgendwie im Werbetext, zumal 0,6% innerhalb der Messtoleranz des Versuchsaufbaus sein wird.

Der Endurance-Chip mit bis zu 800km mehr Standzeit könnte hingegen interessant sein.
 
Der Endurance-Chip mit bis zu 800km mehr Standzeit könnte hingegen interessant sein.
Auch das lässt sich nicht messen. Die einen wachsen schon beim aller kleinsten Geräusch neu, die andern erst wenn die Kette so richtig heftig rasselt. Dazwischen liegen einige hundert Kilometer Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das lässt sich nicht messen. Die einen wachsen schon beim aller kleinsten Geräusch neu, die andern erst wenn die Kette so richtig heftig rasselt. Dazwischen liegen einige hundert Kilometer Differenz.
Es geht bei den internen Tests des Herstellers aber nicht darum, was zwei unterschiedliche Menschen subjektiv wahrnehmen. Wenn ich unter Laborbedingungen die Standzeit teste, kann ich schon ganz gut einen Parameter festlegen, an dem ich sage, jetzt müsste nachgewachst werden, z.B. wenn die gemessene Reibung einen bestimmten Wert überschreitet, oder ich schaue mir die Kette in regelmäßigen Abständen unter dem Mikroskop an. Wenn dieser Punkt unter Verwendung des Endurance-Chips erst 800 km später erreicht wird, hat das schon eine gewisse Aussagekraft.

Dass das Ganze in der Praxis unter Nicht-Laborbedingungen unterschiedliche Standzeiten ergibt, steht glaube ich außer Frage.
 
Es geht bei den internen Tests des Herstellers aber nicht darum, was zwei unterschiedliche Menschen subjektiv wahrnehmen. Wenn ich unter Laborbedingungen die Standzeit teste, kann ich schon ganz gut einen Parameter festlegen, an dem ich sage, jetzt müsste nachgewachst werden, z.B. wenn die gemessene Reibung einen bestimmten Wert überschreitet, oder ich schaue mir die Kette in regelmäßigen Abständen unter dem Mikroskop an. Wenn dieser Punkt unter Verwendung des Endurance-Chips erst 800 km später erreicht wird, hat das schon eine gewisse Aussagekraft.

Dass das Ganze in der Praxis unter Nicht-Laborbedingungen unterschiedliche Standzeiten ergibt, steht glaube ich außer Frage.
Nicht 800km mehr sondern bis zu 800 insgesamt, so lese ich das
 
Nein, 800 km sind die Standzeit einer normal heiß gewachsten Kette (und die sind auch im Trockenen realistisch) und da steht auch ganz klar bis zu verdoppeln.
Die konkrete Formulierung aus dem Werbetext lautet:
  • Längere Haltbarkeit durch EnduranceChip mit einer Verlängerung der Wachslebensdauer auf bis zu 800 km
Also "Verlängerung der Wachslebensdauer auf...", nicht "Verlängerung der Wachselebensdauer um...". Gemäss dieser Formulierung sind 800 km das Maxium.
 
Mich würde eher interessieren, ob man bei der ersten „Wachsung“ einer Fabrikneuen Kette, die man bei Silca ja mit den Strip Chips wachst auch gleich den Speed oder Endurance Chip anwenden kann. Bin momentan zwar noch auf „Öl“ unterwegs, tendiere aber den Wachskram mal, zumindest am RR, auszuprobieren.
 
Ich wundere mich etwas, auf der Homepage von silca steht eher etwas von 350mi, also ca 560km bei Verwendung von zwei Endurance Chips gegenüber von 300km mit deren normalen Heißwachs. Diese 300km könnt ihr ja in Verhältnis zu eurer Erfahrung setzen und dann hochrechnen. Außerdem liegt die Ersparnis dann nur noch bei 1W (bei 300W) gegenüber der Werksfettung (die aber im Vergleich relativ unendlich lang hält). Allerdings soll bei Verwendung zweier Speedchips bis zu 100km bei 7W Ersparnis gegenüber Werksfettung herauskommen. Ich bin mir nicht sicher, wer dadurch hier angesprochen werden soll, aber 7W für 60€ auf kurzer Distanz ist bestimmt in Ordnung für die Fraktion TT. Ob 1W für 60€ aber 500+km etwas für die Ultrafahrer ist, oder sie es dann doch lieber bei der Werksschmierung belassen und damit auch 1.000km weit kommen...
 
Die konkrete Formulierung aus dem Werbetext lautet:

Also "Verlängerung der Wachslebensdauer auf...", nicht "Verlängerung der Wachselebensdauer um...". Gemäss dieser Formulierung sind 800 km das Maxium.
Stimmt, passt auch eher zu den englischen Texten auf der Homepage. Wobei dort immer noch die Rede von einer 2-3 mal längeren Standzeit ist, das wären dann ja nur 300 km mit einer heißgewachsten Kette, das finde ich recht wenig, bzw. dauert bei mir im Trockenen länger. Aber da wären wir wieder bei der subjektiven Wahrnehmung, wann neu geschmiert werden muss.

Da ich eh mit Silca heißwachse, werde ich jedenfalls bei der nächsten Bestellung (Blackfriday hoffentlich wieder -20% auf alles) den Endurance-Chip mal mitbestellen und testen, dann habe ich den direkten Vergleich zu ohne Chip, zumindest am Schönwetter-Bike.
 
Bzgl. der „Reichweite“ ist bei Silca ja ein Diagramm, wo die zeitliche Nutzungsdauer, also nicht die Km oder Meilen, angegeben sind. Da zumindest ich mich im Schnitt mit 30-31km/h fortbewege sind die ca. 800km mit dem Endurance Chip, vermutlich 2 davon, zumindest möglich, wenn man dem Diagramm glauben darf.
 
Nachdem ich beim Kette-Schmieren inzwischen schon lange auf biologisch abbaubare Produkte setze, erweckte die Wachserei Anfangs den Anschein auch als Brotaufstrich zu taugen —ok, nicht ganz 😉, aber mit den ‚Chip‘-Zusätzen sind wir dann wieder bei ? Biologen vor - würde mich echt interessieren.
 
Zurück
Oben Unten