• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplex Ersatzteile

keykey

Neuer Benutzer
Moin allerseits,

fahre seit einiger Zeit ein Peugeot 103 (siehe Bild), ungefähr 80er Baujahr. Zusätzlich mit Schutzblechen, Gepäckträger, Dynamo (wahrscheinlich alles original) und verlängerten Bremshebeln. Eigentlich alles top erhalten, kein Rost am Rahmen etc. Habe nun allerdings seit neuerem etwas Probleme mit der Schaltung, brauche definitiv neuen Umwerfer, Kette und Kassette (alles Simplex) und habe außerdem ein unangenehmes Knacken im Tretlager. Den Charme von dem Rad machen aber gerade die super erhaltenen Originalteile aus.... Bin deshalb auf der Suche nach Simplexersatzteilenteilen und vielleicht hat auch jemand einen Tip für eine Werkstatt in Hamburg, falls meine rudimentären Kenntnisse versagen.... sportsgruss - kerstin

Anhänge

• 1980nl_29.2.jpg
    1980nl_29.2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 292
AW: Simplex Ersatzteile

Glaub ich nicht. Dass Du das alles neu brauchst. Was Du brauchst ist maximal Kette und Schraubkranz. Hab ich beides und ne gute Werkstatt ist Radsport von Hacht. Der Umwerfer hat wahrscheinlich gar kein Problem, verschlissner Antriebstrag schaltet halt nicht gut. Maximal Zug tauschen. Kannst aber gerne mal vorbeikommen in Finkenwerder dann guck ich mir das mal an und kann vor Ort auch die passenden Ersatzteile rauskramen. Ob ich den passenden Abzieher für den Schraubkranz habe, weiss ich allerdings erst dann. Oder Du machst mal ein grosses Bild vom Hinterbau wo man sowas erkennen kann.

moin,
ich häng mal zwei fotos an, hoffe da kann man was drauf erkennen.
würd sonst vielleicht erstmal zu von hacht gehen, is nicht so weit von mir und die können mir vielleicht schon mal sagen, was ich überhaupt neu brauche. wobei der umwerfer wirds schon auch sein müssen, der ist in zwei teile zerschlissen...

Anhänge

• 2.2.jpg
    2.2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 369
  • 1.2.jpg
    1.2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 399

Hi,

wenn Du den Peugeot-Aufkleber vom Schaltwerk nicht mehr brauchst, sag bescheid. Meiner ist weg...

Jader

da war aber was mit der Halterung.Muss ich mir nochmal ansehen.
Knacken im Innenlager?Klingt wie als ob etwas lose ist.Vielleicht nur die Kettenblattschrauben.

von Hacht=Preise wie der Frisör:D

Ah, genau, die Aufhaengung des Umwerfers: Ist der bei deinem Rad auf Sockel oder mit Schelle? Der Sockel ist manchmal auch was spezielles, ne aufgeloetete Platte mit M5 oder M6 Gewinde nach schraeg vorne. (Wie soll man das beschreiben...)

Jader

Zu Kassette: steht da auf der hinteren Nabe irgendwas von Helico Matic Maillard? Ist die Kassette mit ner Alu-Mutter gesichert?

Dann passen die Standard-Kassetten nicht. Du kannst allerdings die Ritzel vom Traeger abschrauben und umgekehrt wieder draufmachen, dann passt das wieder mit ner neuen Kette.

Jader

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Oder Zwei;)

Anhänge

• Turbo-Umwerfer.JPG
    Turbo-Umwerfer.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 274
  • UMWERFER_MIT_BEFESTIGUNG_UE.JPG
    UMWERFER_MIT_BEFESTIGUNG_UE.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 284

moin,
ich häng mal zwei fotos an, hoffe da kann man was drauf erkennen.
würd sonst vielleicht erstmal zu von hacht gehen, is nicht so weit von mir und die können mir vielleicht schon mal sagen, was ich überhaupt neu brauche. wobei der umwerfer wirds schon auch sein müssen, der ist in zwei teile zerschlissen...

Geh nicht in den Laden sondern gleich in die Werkstatt und falls Bernie da ist, versuch den zu fragen. Die Leute da in der Werkstatt sammelnzum Teil auch selber und haben privat ne Menge Teile, allerdings meist nur Spitzenware. Auf den Bildern erkennt man nicht welcher Schraubkranz das ist, bei Peugeout würde ich (wenns kein Helicomatic ist) auf Maillard oder Atom tippen. Helicomatic sind Ersatzteile schwer zu kriegen, aber nicht unmöglich, müsstest halt mal hier rumfragen, einer der Mitleser hat welche. Wenns ein Schruabkranz ist, müsste mangucken welcher und für welches Gewinde. Wenns kein frz. Gewinde ist, ist alles in Butter, da kriegst Du Ersatz auch neu und günstig noch. Frz. Gewinde müsste man mal gucken.

Wenn Du den Schraubjranz ersetzt versuche einen mitShimano Vielzahn zu nehmen (die neuen haben das alle) weil die alten Schruabkränze Werkzeuge braucen die nicht jeder hat und die oft auch nicht so gut funktionieren (d.h. die schwerer zu verwenden sind weil sie empfindlichere Nuten bedienen). Wenn ein neuer Zahnkranz drankommt, kannst Du auch ne moderne Kette nehmen, ne HG von Shimanp zum Beispiel. Vorteil ist das es günstig ist und besserschaltet. Wenns original sein soll, ich habe einige originalverpackte Sachs Sedisport für 4/5fach liegen.

danke erstmal! mit den fachbegriffen kenn ich mich weniger aus, aber ich hake mal eins nach dem andern ab:
umwerfer (siehe bild) keine ahnung, ob das jetzt sockel oder schelle ist..
aber ist durch, wie man sieht.
Zitat von Schniechen:
da war aber was mit der Halterung.Muss ich mir nochmal ansehen.
ich glaube das passt dann wohl nicht.. aber vielleicht hat hier ja jemand anderes das ersatzteil???
die Kassette ist von Maillard, heisst das ich könnte keine neue z.b. von shimano nehmen? und wie das mit den verkehrtherum aufgeschraubten ritzeln funktionieren soll, habe ich auch noch nicht verstanden...

Anhänge

• P3090078.2.jpg
    P3090078.2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 284

dein Umwerfer ist mit Schelle(die Schelle um das Rohr ist damit gemeint)
Bei einem Sockel ist am Rohr ein Teil(Sockel) wo man einen Umwerfer (ohne Schelle)befestigen kann.

So einen Umwerfer habe ich noch in neu.

Und so einen Defekt habe ich noch nie gesehen - permanentes Kettenrasseln ignoriert?

Ja, der ist scheints durchgeschliffen. :) Habe ich bisher zweimal gesehen, spannenderweise beidesmal Suntour VX, was weniger gegen diese Umwerfer sprechen dürfte als dafür, dass preiswerte Gruppen nicht von sensiblen Naturen gekauft wurden....

also, der umwerfer war schon kaputt, als ichs gekriegt hab, nich dass mir hier einer kettenrasseln unterstellt ;-)
was würdst du denn für den umwerfer haben wollen 101.20?

Hallo,
was mache ich, wenn mein Simplex Schaltwerk nicht genügend spannung hat, ich es aber auch nicht mehr weiter rumdrehen kann ohne, dass ich mir dabei den arm breche vor gewalt :D
Ist ein Simplex Schaltwerk aus de klassischen Spidel Gruppe.....Spidel SLJ 5500
Leider hab ich grad kein Foto. Ich vermute aber, die meisten von euch wissen, von welchem Problem ich spreche.

Grüße

Hallo,
was mache ich, wenn mein Simplex Schaltwerk nicht genügend spannung hat, ich es aber auch nicht mehr weiter rumdrehen kann ohne, dass ich mir dabei den arm breche vor gewalt :D
Ist ein Simplex Schaltwerk aus de klassischen Spidel Gruppe.....Spidel SLJ 5500
Leider hab ich grad kein Foto. Ich vermute aber, die meisten von euch wissen, von welchem Problem ich spreche.

Das Problem ist bekannt. Ich zitiere hier mal Beiträge aus vorangegangenen Fragestellungungen. Schau dir das Bild LJ1000 und 2000 genau an: In den Teilen 3563L und 3561 sind jeweils 2 Löcher, mit + und - gekennzeichnet; einhängen der Feder in "+" erhöht die Spannung. Für ein 26er größtes Ritzel kann man schon "++" nehmen, wobei die SLJ ja glaub ich bis zu 34 Zähne schaffen soll :eek:!

Aber das ALLERWICHTIGSTE: NICHT AN DER "INBUSSCHRAUBE" 3876 DREHEN! Rest steht im Text unten.

Der Bolzen ist aber nicht vernietet, sondern nur eingepresst. Kann man beschädigungsfrei herunternehmen und auch wieder raufgeben. Nur muß man vorher mit dem Inbus das Schaltwerk spannen. Ein Foto wie die Platte vorher oben war ist empfehlenswert. Ebenfalls die Platte zu wärmen und den Bolzen zu kühlen, dann kann die ersten Zehntel Milimeter oft mit den Fingern hindrücken. Rest vorsichtig mit breitem Durchschläger aufklopfen.

Das Problem ist bekannt. Ich zitiere hier mal Beiträge aus vorangegangenen Fragestellungungen. Schau dir das Bild LJ1000 und 2000 genau an: In den Teilen 3563L und 3561 sind jeweils 2 Löcher, mit + und - gekennzeichnet; einhängen der Feder in "+" erhöht die Spannung. Für ein 26er größtes Ritzel kann man schon "++" nehmen, wobei die SLJ ja glaub ich bis zu 34 Zähne schaffen soll :eek:!

Aber das ALLERWICHTIGSTE: NICHT AN DER "INBUSSCHRAUBE" 3876 DREHEN! Rest steht im Text unten.
allerbesten Dank. Das wird gleich abends getestet :)

Hallo,
Hat von euch wer zufällig eine Feder für das spidel Predtige schaltwerk?
Ich hab beide Stufen ausprobiert. Es hat einfach zu wenig Spannung. Und ich vermute es liegt an der Feder.
Wenn ich es überdrehe hat es zu viel Spannung.
Ich weiß sonst nicht mehr weiter, leider :(
Grüße

Zurück
Oben Unten