• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplex Schaltwerk zusammenbauen

dama

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

im Moment bin ich dabei bei einem alten Stadtfahrrad das Schaltwerk komplett zu überholen. Es hat ein Simplex Schaltwerk, das ich nun komplett auseinander genommen habe (war schwergängig, die Federn mussten gereinigt werden). Jetzt bekomm ich das leider nicht mehr zusammengebaut.

Hier ein Bild:

Ein Problem habe ich mit den mit roten Pfeilen markierten Teilen. Wie kann ich den Teil mit den Schaltwerkrollen wieder mit dem Schaltwerk verbinden? Denn wenn ich die Schraube mit Feder in das Schaltwerk einsetze kann ich diese ja kaum mehr drehen...

Hat jemand da einen Tipp?

AW: Simplex Schaltwerk zusammenbauen

Habe an einem Uralt-Stadtrenner auch ein Simplex-Schaltwerk verbaut.
Leider ist er momentan nicht hier, sodass ich genau nachschauen könnte. Habe aber ein Foto gefunden. (Wie du siehst würde es auch mal eine generalüberholung vertragen :D)
Vielleicht hilft dir das Bild ja weiter.

4493366.jpg

danke für das Bild. In dem von dir markierten Schaltauge an dem der Schaltrollenkäfig befestigt ist, befindet sich ja eine Feder, die für die Spannung der Kette benötigt wird. Auch rechts oben in meinem Bild zu sehen.

Nun ist eben die Frage 1.) wie rum ich die Feder einbauen muss, damit die Kette auch gestrafft wird. 2.) wie ich dann den Schaltrollenkäfig an das Schaltwerk anschrauben kann. Denn die Schraube (Pfeil rechts oben) im Schaltauge lässt sich ja schlecht drehen bzw. es baut sich durch die Verbindung mit der Feder sofort eine Spannung auf. Gibt es dabei einen Trick? Hab schon ne Weile probiert, es allerdings nicht hinbekommen und mittlerweile ist die Feder schon etwas verbogen,...

Hi,

an dem Schaltkäfig ist noch eine Anschlagschraube (die mit dem Schlitz), die musst Du lösen.
Dann kannst Du den Käfig auf die Schraube mit der Feder drehen, ohne die Feder auf der Schraube zu überdrehen. Ist der Käfig festgeschraubt, spannst Du den Käfig vor, indem Du ihn um das Schaltwerk drehst. Hier musst Du ausprobieren ob Du den 1x, 2x etc rumdrehen kannst ohne die Feder zu Überlasten. Dann drehst Du die Anschlagschraube wieder rein und Fertig.

Gruß
HEijn

mit der Anleitung hat das wirklich wunderbar geklappt. Habe die Anschlagschraube übersehen. Jetzt muss ich Morgen mal schauen, ob ich das Schaltwerk wieder dran bekomme. Dazu muss ich ja die 2. Feder auch noch spannen. Muss man dabei was besonderes beachten?

Zurück
Oben Unten