• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind die neu aufgemachten Sättel von alten Modellen mit den originalen vergleichbar?

• Ersteller Ersteller Dedacciai
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dedacciai

Hallo an alle. Es geht mal wieder um Sättel...

Ich fahre zur Zeit auf dem Rennrad einen Fizik Arione. Sitze ganz gut auf dem Sattel, aber nicht perfekt. Besonders seit dem ich auf meinem Crossrad einen Selle San Marco Regal fahre. Es handelt sich dabei zwar um einen neuen Sattel, aber eben original aus echtem Leder.
http://www.bike24.net/1.php?content...;page=3;menu=1000,4,37;mid=67;pgc=0;orderby=2
Auf dem Sattel sitze ich absolut perfekt. Sogar nach langen Ausfahrten im Gelände tut mir nichts weh.

Deshalb habe ich überlegt, mir auch aufs Rennrad diesen Sattel zu montieren. Aber diese klassische Form bzw. das klassische Design passt nicht so zu meinem Rennrad.
Nun habe ich aber gesehen, dass es den Sattel auch in neuem Design gibt. Aber dieser ist natürlich nicht aus Leder.
Weiß jemand, ob das einen großen Unterschied macht? Sitzfläche ist ja im Grunde genommen gleich, aber das Material ist anders...

Diesen hier hatte ich mir ausgesucht:
http://www.mob-bikes.de/selle-san-m...rco-regale-carbon-fx-racing-team-sattelv.html

Der Sattel muss zu Deinem Bobbes passen - nicht zu Deinem Rad!

Wenn es um die Optik geht - nimm Deinen Lieblingssattel und lasse ihn neu beziehen. Das kostet um die 30 Euro...

kleiner tip: den sattel sieht man beim fahren so gut wie nie. fürs foto einfach nen "schönen" draufmachen.
in bezug auf die vergleichbarkeit denke ich, dass es schon nen nunterschied gibt. die konstruktion ist ja schon eine ganz andere: carbon bzw. metall-gestell. sattelschale aus carbon bzw. einfach plastik. da hilft nur ausprobieren...

Auch wenn es in erster Linie um den Hintern geht, ich möchte auch keinen Ur Regal (den ich in den 80ern gefahren bin) auf meinen heutigen Rädern haben, der sollte optisch schon auch passen. Den würde ich nur in dem Fall montieren, wenn ich absolut keinen anderen Sattel finde. Es gibt sicher auch nen modernen Sattel der passt.

Den hier kann man in Wuschfarbe einfärben lassen:

Lepper.jpg

Der Sattel muss zu Deinem Bobbes passen - nicht zu Deinem Rad!

Wenn es um die Optik geht - nimm Deinen Lieblingssattel und lasse ihn neu beziehen. Das kostet um die 30 Euro...

Ich weiß nicht, ob ich mich so missverständlich ausgedrückt habe, oder ob mein Beitrag einfach nicht richtig gelesen wurde, aber nochmal zum verdeutlichen:

Ich habe keinen alten Sattel. Ich habe auf meinem Cyclocross einen Retro-Regal-Sattel von Selle San Marco. Der ist neu und soll auch auf dem Cyclocross bleiben. Ich habe also keinen Sattel der neu bezogen werden kann und soll.

Und gerade WEIL der Sattel gut zu meinem Hintern passt, möchte ich ihn auch auf meinem Rennrad fahren! Inzwischen gibt es diesen Regal(e) eben auch neu designt und passend zu meinem Rennrad. Der einzige Unterschied ist aber, dass der Sattel auf dem Cyclocross aus Leder ist und der neu designte hat ein anderes Oberflächenmaterial. Die eigentliche Frage ist also, ob das Oberflächenmaterial der neuen Sättel völlig anders ist als Leder oder ob man da ähnlich drauf sitzt...

Ob Echt- oder Kunstleder dürfte vom Sitzkomfort unwichtig sein. Entscheidenter ist doch wohl ob der "neue" Regal zu Deinem Hintern passt. Meiner Meinung geht auch die alte Form des Regal an einem aktuellen Rad. Boonen fuhr ja auch bis vor 2-3 Jahren die alte Version des Regal auf seinen Rädern.

Ich glaube die Form hat sich kaum verändert, außer dass die Flanken beim "alten" Regal weiter runtergezogen sind. Die Maße sind jedenfalls so gut wie gleich.

Hallo an alle. Es geht mal wieder um Sättel...

Deshalb habe ich überlegt, mir auch aufs Rennrad diesen Sattel zu montieren. Aber diese klassische Form bzw. das klassische Design passt nicht so zu meinem Rennrad.

Das ist jetzt ein Gag von Dir? Du suchst Dir Sättel nach optischen Kriterien aus? Hast Du das bei Deinen Kindern auch so gemacht? Wo sind die Kinder geblieben die Dir nicht gefallen haben?

Warum soll er sich einen optisch nicht passenden Sattel ans RR bauen, wenn es den gleichen Sattel auch optisch passend gibt?
Dehalb fragt er, ob der optisch passende "baugleich" zu dem anderen Sattel ist.

Das ist jetzt ein Gag von Dir? Du suchst Dir Sättel nach optischen Kriterien aus? Hast Du das bei Deinen Kindern auch so gemacht? Wo sind die Kinder geblieben die Dir nicht gefallen haben?
Hoffentlich fährst du noch den Sattel, den du auch vor 30 Jahren gefahren hast.
Oder hast du inzwischen einen neuen und den alten längst entsorgt?
Machst du das auch mit deinen Kindern?
Komisch Ansichten hast du.

Schon wieder jemand, der entweder nicht lesen kann, oder dem es zu viel ist, den ganzen Text zu lesen! Wenn das mal vorkommt finde ich das nicht schlimm, aber hier nervt es schon sehr!

Ich habe doch oben geschrieben, dass ich auf dem Crossrad den "Selle San Marco Regal" fahre und perfekt darauf sitze! DESHALB möchte ich ihn auch für mein Rennrad haben, WEIL ICH DA SO GUT DRAUF SITZE!
Es gibt ihn aber auch in moderner Optik und die Frage ist, ob der Sitzkomfort der gleiche ist, da sich lediglich das Oberflächenmaterial geändert hat.

Ich denke auch das Du auf dem neuen Regal sitzen wirst wieauf dem alten. Der ist ja nur leichter geworden.
Auf was für ein RR soll der denn montiert werden?

Der neue Sattel heißt aber nicht mehr Regal, sondern Regale. Der scheint eine komplette Neuentwicklung zu sein, basierend auf dem alten Regal. Es hat sich z.B. auch das Material für das Sattelgestell geändert. Es ist also schon bissel mehr als nur das Obermaterial oder nur das Gewicht.
Ansonsten muss ich passen, weil ich noch keinen der beiden Sättel gefahren bin.

Der neue Sattel heißt aber nicht mehr Regal, sondern Regale. Der scheint eine komplette Neuentwicklung zu sein, basierend auf dem alten Regal. Es hat sich z.B. auch das Material für das Sattelgestell geändert. Es ist also schon bissel mehr als nur das Obermaterial oder nur das Gewicht.
Ansonsten muss ich passen, weil ich noch keinen der beiden Sättel gefahren bin.

Das Gewicht hat sich durch das Sattelgestell und (warscheinlich) durch den Bezug geändert. Die Form ist weitgehend die alte. Das Sattelgestell ist aber für den Komfort nicht verantwortlich.

Es gibt ihn aber auch in moderner Optik und die Frage ist, ob der Sitzkomfort der gleiche ist, da sich lediglich das Oberflächenmaterial geändert hat.

Wenn die "moderne Optik" sich nicht nur auf den Bezug beschränkt, sondern Schnitt und Aufhängepunkte der Satteldecke und möglicherweise das Gestell sich vom Original unterscheiden, kann man fast sicher sein, dass der moderne Sattel andere Sitzeigenschaften besitzt.

Ob man da nun besser oder schlechter sitzt, kann nur beurteilen, wer darauf sitzt.

Das Problem ist, dass der neue Regal(e) auch wesentlich teurer ist als das "alte" Modell. Und deshalb möchte ich, dass er mir auch wirklich so gut passt wie das alte Modell. Habe aber auch schon überlegt den "nicht FX" zu nehmen, also mit normalem Gestell und nicht mit dem aus Carbon. Ist dann etwas günstiger. Die Aufhängepunkte scheinen gleich zu sein wie bei dem alten Modell.

Bleibt wahrscheinlich nur probieren, aber ob ich den noch zurückschicken kann, wenn ich den noch gefahren bin? Bei manchen Anbietern und Modellen geht das ja, aber nicht bei allen...

Der Sattel ist zuallererst mal zum Sitzen da. Man sieht von ihm auch nicht sonderlich viel, wenn der Hintern drauf ist. :D
Sei doch froh, dass du einen Sattel gefunden hast, auf dem du gut sitzen kannst.

Zurück