• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed Aufbau - Was haltet ihr von diesem Angebot?

ole_berlin

Neuer Benutzer
Hi,

ich war heute in einem mir von zahlreichen Seiten empfohlenen Laden, um ein Angebot für einen Komplettaufbau für ein Singlespeed einzuholen. Ich habe folgendes Angebot bekommen:

Columbus Custom Rahmen in Weiß mit Chrommuffen Steuerrohr/Ausfallenden 620,-
Steuersatz 25,-
Lenker/ Vorbau 54,-
Bremsen Campagnolo (Schwarz) / Dia Compe Levers 65,-
Sattelstütze 15,-
Turbo Sattel Brown 65,-
Sugino RD2 Cranks w/ TA Chainring 130,-
MKS Sylvan Pedale mit Haken und Riemen 52,-
Kette und Ritzel 26,-
Innenlager Token 36,-
Rigida Chrina polished rims w/ Sapim Spokes 98,-
Dia Compe Gran Compe Naben 119,-
Panasonic Reifen/Schlauch 68,-
Bartape Fizik (Brown!?) 14,-
Cables 10,-
---------------------------
1397,-
-10% (Komplettaufbau)
1257,-
plus 75.- Werkstatt
--------------------
1332,-

Mir erscheint das ganze ziemlich teuer, da die Teile meiner Einschätzung nach eher Durchschnitt sind. Ich bin durchaus bereit, Geld für ein schönes Fahrrad zu investieren und es muss auch nicht komplett Campagnolo Vintage Teile sein, aber für 1332 EUR würde ich mir etwas mehr erwarten.

Ist das idealistisch oder wie seht Ihr das?

Ich muss dazu sagen: Ich habe mich schon eingelesen in das Thema, würde mich aber durchaus als ziemlichen Anfänger einstufen!

Vielen Dank und Grüße,
Ole

AW: Singlespeed Aufbau - Was haltet ihr von diesem Angebot?

Werden weitere Informationen benötigt, oder bin ich mit einem Singlespeed hier am falschen Ort?

Viele Grüße

mindestens 600 euro zu teuer...:rolleyes:

Ernsthaft? Also für einen speziell angefertigten Rahmen aus Columbus Rohr finde ich 500-600 EUR schon realistisch, der Rest erscheint mir etwas zu teuer, aber nicht in dieser Größenordnung. Die ganzen Teile läppern sich schließlich...

Mir ist klar, dass ich sparen könnte, wenn ich es selbst zusammenkaufe und selbst baue. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass ich vieles beim ersten Mal falsch kaufe und am Ende mehr Geld ausgegeben habe... Ich bin eben nicht so versiert.

Aber hast du konkretere Angaben, was überteuert ist?

Die Preise für die Teile gehen voll in Ordnung,da ist nix überteuert.Ein individueller Aufbau ist immer teurer als ein 08/15 Komplettrad,dafür ist es auch was besonderes.Auch die 75 Euro für die Werkstatt finde ich fair..Ausserdem ist das ein Custum Rahmen.Ist das ein Maßrahmen,und aus welchem Rohr ist der gebaut?

Danke für die Antwort @Phonosophie

Columbus Rohr, Lackierung nach Wunsch, Muffen Steuerrohr und an den Ausfallenden verchromt. Wird nach meinen Maßen in Italien gefertigt.

75 EUR für die Werkstatt finde ich absolut ok. Ich hatte nur das Gefühl, dass ich für fast 1.400 EUR etwas mehr bekomme.

Wo würde es denn deiner/eurer Meinung nach Sinn machen, Geld zu investieren, wenn ich noch etwas bessere Teile will? Ich brauche jetzt nicht unbedingt vintage Campa Naben (auch wenn sie schön sind, sind sie mir keine 350 EUR wert). Aber evtl. Bremsen? Laufräder? Oder Sattelstütze?

Viele Grüße

Das sind in der Tat normale Preise, allerdings ist das auch kein besonders herausragendes Angebot. Doch noch mal nachgefragt: Welches Columbus Rohr? Es gibt viele....

Einzig kritisch finde ich die RD2 Kurbeln, da die Kettenlinie an sich nur bei hinten montierten Blatt halbwegs stimmt.

Zurück
Oben Unten