• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed Fixie

Nur mal zum Verständnis: Singlespeed und Fixie (Fixed Gear) sagen im Grunde das gleiche aus. Daher ist mindestens ein Teil der Überschrift redundant.

Zum Rad: Schwer zu sagen. Mir erscheinen ~400Euro für ein neues SSP schon arg knapp. Die verbauten Teile von dem Rad aus deinem Link sind mir auch alle unbekannt, das scheint wohl eher Billigkram zu sein.
Für 400Euro würde ich entweder gebraucht kaufen oder einen Rahmenset auf der Bucht fischen und selber aufbauen.

Noch ein allgemeiner Tipp: Die Rahmenhöhe und Rahmengeometrie sollte entsprechend der körperlichen Gegebenheiten ausgwählt werden ;)

Nur mal zum Verständnis: Singlespeed und Fixie (Fixed Gear) sagen im Grunde das gleiche aus.
Ja und nein. SSP gilt ja im Allgemeinen für Freilaufsysteme, Fixies dagegen haben ja bekanntlich einen starren Gang. Ich weiß schon was du meinst, umgangssprachlich herrscht da aber schon eine Trennung. Das könnte manche, vor allem Anfänger, verwirren. ;)

SSP soll Freilaufsysteme bezeichnen?

Zur Klärung: "Fixed Gear" ist eine Eigenschaft eines Fahrrads, nämlich die des einen Gang, oder fixiertem Gang, aber doch nicht zwingend die, welche besagt, dass es sich um eine starre (fixed) Nabe handelt?! Es müsste ja dann auch eher "Fixed Hub" oder so heißen?! Selbst wenn, logisch erscheint mir das nicht. Wie dem auch sei, die genannte Eigenschaft wird wohl dem Radtyp mit dem Modebegriff "Fixie" zugeordnet. Singlespeed, also "eine Geschwindigkeit" erscheint mir die gleiche Bedeutung zu haben.

Einwände ?

Edit: Erweitert.

Zurück