Die Form von Kettenlaschen hat sich in über 100 Jahren kaum geändert. Die Lasche hat ungefähr die Form einer Acht (8), also mit einer Einschnürung in der Mitte, was die Kerbwirkung der Bohrungen für die Bolzen verringert.
Jetzt kommt SRAM, erfindet die angeblich haltbarere Flattopkette - und kämpft mit Kettenrissen bei CX und XC.
Im nächsten Entwicklungsschritt wird dann, zur Verringerung von Kerbwirkung und Gewicht, eine Aussparung in die Laschen gestanzt - und man ist letztlich wieder da, wo man angefangen hat.
Erscheint das nur mir höchst unprofessionell?
Oder übersehe ich da irgendwelche potentiellen Vorteile? (Vielleicht besseres Schaltverhalten? Selteneres Abfallen der Kette?)
Oder ist das einfach nur höchst professionelles Marketing?
Jetzt kommt SRAM, erfindet die angeblich haltbarere Flattopkette - und kämpft mit Kettenrissen bei CX und XC.
Im nächsten Entwicklungsschritt wird dann, zur Verringerung von Kerbwirkung und Gewicht, eine Aussparung in die Laschen gestanzt - und man ist letztlich wieder da, wo man angefangen hat.
Erscheint das nur mir höchst unprofessionell?
Oder übersehe ich da irgendwelche potentiellen Vorteile? (Vielleicht besseres Schaltverhalten? Selteneres Abfallen der Kette?)
Oder ist das einfach nur höchst professionelles Marketing?