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Sinnvolle Upgrades Orbea Orca M30

typicalrider99

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Hallo Liebe Rennradcommunity!

Ich bin relativ neu in der Rennradbubble (seit Juli diesen Jahres). Bzw. eigentlich wieder Teil davon, bin früher viel gefahren hab mich dann aber relativ professionell auf Fußball konzentriert und jetzt wo mein rechtes Knie vollständig lädiert ist bin ich wieder beim Rennradfahren gelandet. Meine Frage die ich habe dreht sich um das Thema Upgrades meines aktuellen Rennrads. Ich habe mir heuer das Orbea Orca M30 mit mechanischer 105er und Aluminium Cockpit sowie Aluminium Laufrädern geholt. Preis-Leistungs mäßig aus meiner Sicht zu diesem Zeitpunkt ein Top Deal da ich rund 2000€ (neu) dafür bezahlt habe. Aber bereits jetzt nach einer kurzen, ich würde Halbsaison dazu sagen, reizt es mich meinen Renner upzugraden. Ich habe dabei an ein Carboncockpit und an einen Carbonlaufradsatz gedacht. Einziges Problem ist das geringere Budget, Laufräder um 1500€ sind leider nicht drinnen. 😒
Deshalb bin ich auf der Suche nach Schnäppchen bzw. gebrauchten Teilen die ich mir ans Rennrad machen kann um es zu upgraden.
Was ist also wirklich sinnvoll? Macht es Sinn ein Cockpit zu kaufen oder sollte ich mich auf den LRS fokussieren? Am liebsten hätte ich natürlich beides. 😂 Was sagt ihr? Danke schonmal im Voraus und LG aus Österreich 🇦🇹


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Re: Sinnvolle Upgrades Orbea Orca M30
Grüße aus Wien! Woher bist du denn?

Laufräder bringen viel für Optik, Gewicht und Aerodynamik. Die werksmäßigen Laufräder sind unnötig schwer. DXC RD/FIFTY oder Novatec R5 (baugleich?) fallen mir da als Upgrade ein. Preislich bissl drüber die Zipp 303s. Für einen knappen Tausender evtl auch Fulcrum Wind 57.

Cockpit, naja. Der Vorbau ist relativ schwer, aber alles außer einem integrierten Cockpit ist optisch ein Abstieg. Carbon-Lenker macht wohl auch den Braten kaum fett. Ich spare auf ein Vision Metron Cockpit.
 
Ich würde nach so kurzer Zeit erst einmal gar nichts ändern, wenn das Geld dafür nicht absolut über ist. Du fährst erst wieder seit Juli, wenn ich das richtig verstehe.
Ich würde mir für ein mögliches Laufrad-Invest ein Km-Ziel von 5k bis 10k Jahres-km setzen. Ist vielleicht auch Motivation entsprechend zu trainieren. Ich kenne keinen (Wieder-)Einsteiger, bei dem die mit Abstand größte Leistungssteigerung nicht zunächst am eigenen Körper erfolgte.
Die Wattgewinne von Aero-Laufrädern oder -Lenkern bleiben letzlich bei üblichen Geschwindigkeiten unter 35km/h marginal, aber über den Ansporn "Kauf=Belohnung für x-Radkilometer" kann man sich die Geldausgabe wenigstens schönreden.
 
Die Wattgewinne werden meist bei 45km/h beworben. Für die perönlichen Geschwindigkeiten lassen die Wattgewinne sich recht gut über folgende Formel abschätzen:
(eigene Geschwindigkeit/45)^2*Tabellenwert Wattgewinn bei 45km/h

Bsp.:
Eigene v_mittel=27km/h, Wattersparnis laut Tabelle/Werbung = 20Watt
-> vorh. Wattersparnis=(27/45)^2*20= 36% vom 20W = 7,2Watt
Bei einem fiktivem Körgergwicht vom 75kg ist das ähnlich einer Leistungssteigerung von knapp 0,1W/kg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle für die Antworten. Auch wenn ich weiß, dass das größte Update wohl meine Beine sein sollten indem ich mehr trainiere, würde ich es eben doch gern upgraden. Ab welchem Gewicht macht der Umstieg auf Carbonlaufräder Sinn? Laut Hersteller liegt das Gewicht meiner Alu Laufräder bei 1700g. Viele günstigere Laufradsätze liegen bei gerade mal rund 50g weniger. Macht es dann trotzdem Sinn 600€ auszugeben?
Beim Cockpit ist mir das von Velogetz ins Auge gestochen, hat damit jemand schon Erfahrungen? Interessant ist es natürlich durch das geringe Gewicht und den "geringen" Preis von 180€.
LG
 
Ok, die Novatec R5 die du vorgeschlagen hast wiegen aber laut bike24 aber auch 1649g bei einer Felgenhöhe von 50mm. Die kosten im Sale 650€. Macht es also mehr Sinn auf private Verkäufer zu hoffen?
 
Ok, die Novatec R5 die du vorgeschlagen hast wiegen aber laut bike24 aber auch 1649g bei einer Felgenhöhe von 50mm. Die kosten im Sale 650€. Macht es also mehr Sinn auf private Verkäufer zu hoffen?
Ab 0:00 ist bei Ali BF Sale, da wird's die Elitewheels Edge mit Coupon für unter 500€ geben. Für Erfahrungen mit dem LRS einfach mal im Elitewheels Thread schauen. Und mit ~1300g sind die echt leicht.

Fahre selbst seit anderthalb Wochen mit den Drive 50D rum, das sind Welten im Vergleich zum Zipp 303S.
 
Da du scheinbar einfach nur zum Selbstzweck „up“graden willst, kannst du einfach irgendwas beliebiges kaufen. Macht besonders bei dem stattlichen Budget Sinn.
 
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