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Sitzposition / Sattelstellung ist sehr wichtig!

Dukesim

Ing.
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Amberg, Bayern
hoi hoi!

musste heute wieder fest stellen wie viel die sitzposition ausmachen:
eine sattelstellung....5mm nach vorne...3mm höher und schon ca 2,2km/h schneller(44 statt 42 bei einem 1 minütigem hocksprint).man oh man 2km/h..
also.. an alle dies noch nicht gewust haben, die position ist sehr wichtig.
man muss diese immer genau dokumentieren(aufschreiben), und dann versuchen mit kleinen veränderungen(1-4mm) die für einen optimale zu ermitteln.und man hat immer ein "save game" bei dem man bei einer verschlächterung wieder anknüpfen kann.so macht man sich nach so 3 ausfahrten gedanken wohin man die position eventuell noch testhalber verstellen kann.
das problem ist aber oft, dass die sitzposition mit der größten leistung auch die "ungesündere" ist, da oft die knie auf dauer überbelastet werden.so sollte man die position mit dem größten leistungs potenzial notieren(ganz ganz 0,4mm genau,mit horizontelen und wagerechten!)und bei z.b Rennen diese wieder aufgreifen. im trainig kann man dan hingegen eine gemäsigte position fahren,die man aber auch schon notiert hat.
was manche falsch machen,bei der suche nach hoher leistung :
-sattel so hoch dass es gerade noch in ordnung geht drauf zu radeln,was aber nicht die besste position ist!
-sattel zu weit hinten(durch die in der bauweise bedingten gleichzeitigen verschiebung am horizont durch verstellung der sattelstütze).

wo man sieht ob´s was hilft...ja am tacho natürlich...eventuell in verbindung mit einer pulsuhr.

was noch wichtig ist: die pedalstellung...

und wenn man lange rumprobiert bringt man locker statt 30 ,33 km/h bei gleicher anstrengung(vorrausgesetzt ist eine für die person subjektiv gute, aber im leistungssinn schlechte position)

wer noch ergänzungen,wiedersprüche,eingene erfahrungen oder zustimmungen hat ist willkommen.

:)hoi hoi
 
Stimmt, 5mm kann man durchaus merken, wenn man gut auf sein Rad "eingefahren" ist.

Aaaaber:
Was ist denn mit den Schwankungen der eigenen Körpergröße?
Miss da mal morgens, nach einer gut durchgeschlafenen Nacht, und abends, nach einem harten Arbeitstag! Da sind ja allein schon 2 cm Unterschied möglich!

Und nun? :D

Hinzu kommen noch persönliche Vorlieben; wer z.B. extrem hohe Drehzahlen tritt, wird oft etwas niedriger sitzen, als ein gleich großer "Kraftbolzer".
Dieser wird wahrscheinlich obendrein weiter hinten sitzen, als das Drehzahlwunder. Da können, bei gleicher Schrittlänge, durchaus bis zu 2 cm Abweichung drin sein.
Unter Umständen verändert sogar der selbe Fahrer seine Position, je nach Streckenprofil. Von Jalabert z.B. war bekannt, dass er den Sattel auf Bergetappen gern einen cm höher stellte.

Eine einmal als gut bekannte Position sollte man natürlich ganz genau nachmessen und archivieren - allein schon, um sie auf ein anderes Fahrrad übertragen zu können.

Grüße,
Sven
 
hoi hoi!

ja...
ich glaube aber nicht das die stauchung des tages was ausmacht,denn....
es werden die bandscheiben gestaucht! in den beinen sind es vielleicht 2% der gesammt stauchung....

stimmt.. die position wareirt je nach fahrart. das habe ich aber nicht ausgeschlossen da ich blos gesagt habe ,dass jede, die für eine bestimmte person,mit all ihren vorlieben , und der fahrart, abgestimmte position verschieden sind.

was knobi gesagt hat muss ich noch "hinzufügen".also muss man nicht nur für verschiedene belastungen sonder auch für verschiedenes tarrain die besste position suchen, da diese vareirt.
 
hallo.

habe heute wiedermal in die glotze geschaut. deutschlandtour. mir iat aufgefallen, dass die profis ihre sättel sehr tief montiert haben.wenn die kurbel unten ist haben die immernoch sehr geknockte beine. wie kommt das ,was bringt das?
 
Hmm, klingt shcon interresant.

Aber ich weiss nur eins: Mein Sattel ist hoch genug, wenn mir meine Oberschenkel weh tun. Denn wenn mein Sattel zu niedirg ist, krieg ich nach wenigen Minuten ohne Ende Oberschenkelschmerzen. Hat das auch einer?

Meine Trittfrequenz ist normalerweise so bei 90 bis 95, kurzzeitig über 100. Also mehr der Lance-Styl.
 
Dukesim schrieb:
Ohne Fleiß keinen Preis
in diesem Sinne: Wähle CDU/CSU ?
bist Du aus Bayern? die bekommen von mir keine Stimme, die treiben den Sozialabbau noch krasser als rot/grün, deshalb links wählen
 
Dukesim schrieb:
hoi hoi!

musste heute wieder fest stellen wie viel die sitzposition ausmachen:
eine sattelstellung....5mm nach vorne...3mm höher und schon ca 2,2km/h schneller(44 statt 42 bei einem 1 minütigem hocksprint).man oh man 2km/h..
also.. an alle dies noch nicht gewust haben, die position ist sehr wichtig.
man muss diese immer genau dokumentieren(aufschreiben), und dann versuchen mit kleinen veränderungen(1-4mm) die für einen optimale zu ermitteln.und man hat immer ein "save game" bei dem man bei einer verschlächterung wieder anknüpfen kann.so macht man sich nach so 3 ausfahrten gedanken wohin man die position eventuell noch testhalber verstellen kann.
das problem ist aber oft, dass die sitzposition mit der größten leistung auch die "ungesündere" ist, da oft die knie auf dauer überbelastet werden.so sollte man die position mit dem größten leistungs potenzial notieren(ganz ganz 0,4mm genau,mit horizontelen und wagerechten!)und bei z.b Rennen diese wieder aufgreifen. im trainig kann man dan hingegen eine gemäsigte position fahren,die man aber auch schon notiert hat.
was manche falsch machen,bei der suche nach hoher leistung :
-sattel so hoch dass es gerade noch in ordnung geht drauf zu radeln,was aber nicht die besste position ist!
-sattel zu weit hinten(durch die in der bauweise bedingten gleichzeitigen verschiebung am horizont durch verstellung der sattelstütze).

wo man sieht ob´s was hilft...ja am tacho natürlich...eventuell in verbindung mit einer pulsuhr.

was noch wichtig ist: die pedalstellung...

und wenn man lange rumprobiert bringt man locker statt 30 ,33 km/h bei gleicher anstrengung(vorrausgesetzt ist eine für die person subjektiv gute, aber im leistungssinn schlechte position)

wer noch ergänzungen,wiedersprüche,eingene erfahrungen oder zustimmungen hat ist willkommen.

:)hoi hoi


LOL :blabla:
 
Grimster schrieb:

Grimster: Find ich auch. Und im Anhang soviel zu transportieren, naja.....dukesim, wers braucht....

Ansonsten ist das mit der Sattelstellung jedem wohl klar, der einigermaßen vernünftig Rennrad fährt.

Thomas
 
Knobi schrieb:
Was ist denn mit den Schwankungen der eigenen Körpergröße?
Miss da mal morgens, nach einer gut durchgeschlafenen Nacht, und abends, nach einem harten Arbeitstag! Da sind ja allein schon 2 cm Unterschied möglich!

Das müsste doch an der Lage der Wirbel etc zueinander liegen und nicht am Knochenmaterial selber, oder? Das zeigt, dass Abhängen im wahrsten Sinne des Wortes sehr gut sein kann. Also einfach mal an ne Stange oder ähnliches gestreckt und locker hängen.
 
So klar mit der Sitzposition ist das nicht jedem Anfänger(so zumbeispiel mir damals): Ein zu hoher Sattel kann zum Beispiel sehr die Atmung erschwären(unterstützt wie bei mir damals durch zu geringe Trittfrequenz), ein zu niedriger Probleme mit den Sprunggelenken etc, was ich zum beispiel gehört habe, aber nicht gedacht hätte.

Naja, zur Politik äußer ich mich jetzt mal nicht;-)
 
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