Dukesim
Ing.
hoi hoi!
musste heute wieder fest stellen wie viel die sitzposition ausmachen:
eine sattelstellung....5mm nach vorne...3mm höher und schon ca 2,2km/h schneller(44 statt 42 bei einem 1 minütigem hocksprint).man oh man 2km/h..
also.. an alle dies noch nicht gewust haben, die position ist sehr wichtig.
man muss diese immer genau dokumentieren(aufschreiben), und dann versuchen mit kleinen veränderungen(1-4mm) die für einen optimale zu ermitteln.und man hat immer ein "save game" bei dem man bei einer verschlächterung wieder anknüpfen kann.so macht man sich nach so 3 ausfahrten gedanken wohin man die position eventuell noch testhalber verstellen kann.
das problem ist aber oft, dass die sitzposition mit der größten leistung auch die "ungesündere" ist, da oft die knie auf dauer überbelastet werden.so sollte man die position mit dem größten leistungs potenzial notieren(ganz ganz 0,4mm genau,mit horizontelen und wagerechten!)und bei z.b Rennen diese wieder aufgreifen. im trainig kann man dan hingegen eine gemäsigte position fahren,die man aber auch schon notiert hat.
was manche falsch machen,bei der suche nach hoher leistung :
-sattel so hoch dass es gerade noch in ordnung geht drauf zu radeln,was aber nicht die besste position ist!
-sattel zu weit hinten(durch die in der bauweise bedingten gleichzeitigen verschiebung am horizont durch verstellung der sattelstütze).
wo man sieht ob´s was hilft...ja am tacho natürlich...eventuell in verbindung mit einer pulsuhr.
was noch wichtig ist: die pedalstellung...
und wenn man lange rumprobiert bringt man locker statt 30 ,33 km/h bei gleicher anstrengung(vorrausgesetzt ist eine für die person subjektiv gute, aber im leistungssinn schlechte position)
wer noch ergänzungen,wiedersprüche,eingene erfahrungen oder zustimmungen hat ist willkommen.
hoi hoi
musste heute wieder fest stellen wie viel die sitzposition ausmachen:
eine sattelstellung....5mm nach vorne...3mm höher und schon ca 2,2km/h schneller(44 statt 42 bei einem 1 minütigem hocksprint).man oh man 2km/h..
also.. an alle dies noch nicht gewust haben, die position ist sehr wichtig.
man muss diese immer genau dokumentieren(aufschreiben), und dann versuchen mit kleinen veränderungen(1-4mm) die für einen optimale zu ermitteln.und man hat immer ein "save game" bei dem man bei einer verschlächterung wieder anknüpfen kann.so macht man sich nach so 3 ausfahrten gedanken wohin man die position eventuell noch testhalber verstellen kann.
das problem ist aber oft, dass die sitzposition mit der größten leistung auch die "ungesündere" ist, da oft die knie auf dauer überbelastet werden.so sollte man die position mit dem größten leistungs potenzial notieren(ganz ganz 0,4mm genau,mit horizontelen und wagerechten!)und bei z.b Rennen diese wieder aufgreifen. im trainig kann man dan hingegen eine gemäsigte position fahren,die man aber auch schon notiert hat.
was manche falsch machen,bei der suche nach hoher leistung :
-sattel so hoch dass es gerade noch in ordnung geht drauf zu radeln,was aber nicht die besste position ist!
-sattel zu weit hinten(durch die in der bauweise bedingten gleichzeitigen verschiebung am horizont durch verstellung der sattelstütze).
wo man sieht ob´s was hilft...ja am tacho natürlich...eventuell in verbindung mit einer pulsuhr.
was noch wichtig ist: die pedalstellung...
und wenn man lange rumprobiert bringt man locker statt 30 ,33 km/h bei gleicher anstrengung(vorrausgesetzt ist eine für die person subjektiv gute, aber im leistungssinn schlechte position)
wer noch ergänzungen,wiedersprüche,eingene erfahrungen oder zustimmungen hat ist willkommen.
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