• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme

Greg

Schönwetterfahrer
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Sattel bzw. dem was da drauf kommt.
Nach ca 30km drückts mir da ziemlich auf die Familienjuwelen.
1. Kann ich davon impotent werden?
2. Was hilft?
Sattel runter/rauf/vor/zurück
Neigung ändern
Anderen Sattel kaufen

Im moment ist ein Selle Italia C2 an meinem Radl dran.
Dank im Vorraus für eure Hilfe

Hi,

wieviel km bist Du den Sattel schon gefahren?
Wie Du auch schon erwähnt hast,Einstellung mal ändern,Höhe und Sitzwinkel.
So wie es auf dem Bild aussieht,hängt dein Sattel vorne nach unten.Die meisten fahren Ihre Sättel waagerecht.Probiers mal,Wasserwaage drauf und ausrichten.Eventuell auch mal mit der Höhe experimentieren.

Gruß, Bernd

Moin! Wenn Du etwas tiefer fährst, werden die Beine am unteren Totpunkt nicht so stark gestreckt, und die Juwelen geraten ETWAS weniger unter Spannung. Allerdings halte ich den Tip, den Sattel wieder waagerecht zu stellen, für nicht zielführend, da dadurch wieder mehr Druck auf der Prostata lastet, was auch unangenehm ist. Etwas Neigung nach vorne unten hilft bei Prostatadruck - aber natürlich auch nur dann, wenn Du bisher vor dem Pissoir noch keine halbe Stunde warten musst. Hast Du ne gute Hose? Bringt viel...notfalls auch mal Sixtus inne Büx.

Zum Thema Impotenz hat sich vor ein paar Jahren mal ein Profifahrer (war es Cipollini?) gegenüber dem Statement einer französischen Ärztin, Radfahren mache impotent, folgendermaßen geäußert:
"Die soll gleich nach dem Rennen mal zu mir in die Kabine kommen, dann zeig ich ihr, was für einen Schwachsinn sie da redet...!"

Grundsätzlich glaube ich aber schon, dass es Gesünderes für die Klöten gibt...

Grüßlö,

Boffel01

Moin,
nach dem Bild zu urteilen könnte der Rahmen ein
bis zwei Nummern zu groß sein.
Der Sattel ist ziemlich weit unten wie ich es sehe.
Oberrohr sehr lang, der Vorbau noch dazu und man
liegt fast auf dem Renner.
Beim Griff in den Oberlenker über längere Zeit wird
es da besser?
Dann wäre meine Vermutung richtig und ein kürzerer
Vorbau könnte eine Übergangslösung darstellen.
Auch Sattel nach vorn und waagerecht ausrichten könnte
hier helfen.
Leider gibt es auch noch zuviele andere mögliche Ursachen,
so daß Dir eigentlich keiner das Allheilmittel bieten kann.

Gruß

das rad ist von der griffposition wirklich ziemlich daneben. als erstes würde ich den lenker austauschen, gegen einen, der weniger weit nach vorne reicht. zb ein deda, siehe meine signatur.

und dann die üblichen verdächtigen im sattelbereich: slk, skn, arione, slr, ...

Also dass der Rahmen für mich zu Gross ist glaub ich nicht, ich bin 1,88m gross und hab ne Schrittlänge von ca 93cm sofern ich das richtig gemessen hab. Der Rahmen hat eine Höhe von 62 (cm glaub ich)

Ich hab auch schon probiert den Sattel noch etwas weiter zu neigen, das hilft fast nix. Das mit der Oberlenkerposition hat bis jetzt auch nichts gebracht.

Radhose hab ich nur so ne Billige dies mal beim Aldi gegeben hat. Die hat ein Sitzpolster, aber ob das was taugt weiss ich nicht.
Ich hab schon überlegt mir ne neue zu kaufen, und hab mir die hier ausgekuckt, auch wenn ich Shimano fahr :D
Campa Trägerhose Schwarz
dazu mit nem fitten ärmellosen Trikot auch von Campa
Record black
Ich find das Trikot schon cool aber mich beschleicht so dass gefühl, dass ich nur noch ein Schtten mit dem Renner bin und vielleicht leicht übersehen werde in der Stadt...
Was haltet ihr von der Hose? Mist doer is sie ihr Geld wert? (32€)

@ snowdan
1. welche Signatur??
2. würde da ein kürzerer Vorbau nicht auch schon helfen, oder wird dann das Fahrverhalten zu nervös?
3. was maeinst du mit den üblichen Verdächtigen? soll des heissen so einen sollte ich mit kaufen oder sind die schlecht??

Danke

miss doch mal deine sitzhöhe, also von mitte kurbelschraube (innenlagerachse) bis oberkante sattel, entlang des sattelrohres.

von dem sattel musst du eh weg, das ist erstaussattungs-billgkram.

So hab gerade die Sitzhöhe gemessen. 78cm. Der grösste Abstand zwischen Pedal und Sattel beträgt 93cm ohne die Schuhe gemessen.
Soll ich den Sattel weiter runter schrauben?
Den Sattel habe ich mit der Wasserwaage ausgerichtet.
Was ist mit der Hose?
Testfahrt folgt nach dem Mittagessen!

Greg schrieb:
So hab gerade die Sitzhöhe gemessen. 78cm. Der grösste Abstand zwischen Pedal und Sattel beträgt 93cm ohne die Schuhe gemessen.
Soll ich den Sattel weiter runter schrauben?
Den Sattel habe ich mit der Wasserwaage ausgerichtet.
Was ist mit der Hose?
Testfahrt folgt nach dem Mittagessen!

du zitzt katastrophal zu tief. ich sitze auf 77,5cm, mit SL 87.

ein gängiger aúsgangswert ist Sl x 0,885, also bei dir 82cm. taste dich mal langsam in die richtung. dabei berücksichtigen, dass der sattel jeweils nach hinten wandert, also korrigieren.

Greg schrieb:
Also dass der Rahmen für mich zu Gross ist glaub ich nicht, ich bin 1,88m gross und hab ne Schrittlänge von ca 93cm sofern ich das richtig gemessen hab. Der Rahmen hat eine Höhe von 62 (cm glaub ich)

Ich hab auch schon probiert den Sattel noch etwas weiter zu neigen, das hilft fast nix. Das mit der Oberlenkerposition hat bis jetzt auch nichts gebracht.

Radhose hab ich nur so ne Billige dies mal beim Aldi gegeben hat. Die hat ein Sitzpolster, aber ob das was taugt weiss ich nicht.
Ich hab schon überlegt mir ne neue zu kaufen, und hab mir die hier ausgekuckt, auch wenn ich Shimano fahr :D
Campa Trägerhose Schwarz
dazu mit nem fitten ärmellosen Trikot auch von Campa
Record black
Ich find das Trikot schon cool aber mich beschleicht so dass gefühl, dass ich nur noch ein Schtten mit dem Renner bin und vielleicht leicht übersehen werde in der Stadt...
Was haltet ihr von der Hose? Mist doer is sie ihr Geld wert? (32€)

@ snowdan
1. welche Signatur??
2. würde da ein kürzerer Vorbau nicht auch schon helfen, oder wird dann das Fahrverhalten zu nervös?
3. was maeinst du mit den üblichen Verdächtigen? soll des heissen so einen sollte ich mit kaufen oder sind die schlecht??

Danke

ich meine das foto meines rades, in diesem forum nicht in der sig sondern im profil.

ein neuer lanker ist nicht teurer als ein vorbau. in deinem fall ist der lenker wirklich nicht toll, so weit wie der nach vorne baut.

die üblichen verdächtigen ist positiv gemeint. das sind quasi die wichtigsten sättel, vor allem gut wiederzuverkaufen. viel verlust macht man da nicht. aber
als erstes muss deine sitzposition stimmen, denn die ist echt käse. könntest du noch sagen wioe lang das "virtuelle", also gedachte waagerechte oberrohr ist? einfach einfach von mitte steuerrohr auf oberrohrhöhe waagerecht bis mitte rohr messen. und die länge des aktuellen vorbaus.

Greg schrieb:
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Sattel bzw. dem was da drauf kommt.
Nach ca 30km drückts mir da ziemlich auf die Familienjuwelen.
1. Kann ich davon impotent werden?
2. Was hilft?
Sattel runter/rauf/vor/zurück
Neigung ändern
Anderen Sattel kaufen

Im moment ist ein Selle Italia C2 an meinem Radl dran.
Dank im Vorraus für eure Hilfe

Versuch mal hier:
http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp

Ist als Starteinstellung gut.

Gruß Heinz

so schonmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich hab am Wochenende etwas getestet soweit ich Zeit hatte.
Bis jetzt hat mir am Besten die Einstellung wrenchsience gefallen, auch wenn das Eierdrücken immernoch nicht weg ist. Danke für den super Link!! :daumen:
Ich werd jetzt mal bis Dienstag warten und mir die Campa-Radhose kaufen wegen der ich euch schon gefragt hab. Ich hoffe mal, dass es damit noch besser wird.
Mein Sattel ist jetzt deutlich höher als zuvor. Sitzhöhe nun 81 cm, so wies mir wrenchsience emfohlen hat. Noch höher will ich nur wenn absolut nötig gehen, weil ich sonst nich mehr gescheit auf den Sattel raufkomm.
Sieht jetzt schon ein bisschen blöde aus wenn ich an der Ampel steh und der Sattel is so auf Hüfthöhe... :rolleyes: :floet:
Schöner nebeneffekt: bin noch ein bisserl schneller geworden :duck: (glaub ich zumindest :D )

Hab grad noch die gewünschte Oberrohrlänge gemessen 61cm Vorbau 11cm
bei wrenchsience steht da bei overall reach 67,5cm

Wieso ist der Vorbau genauso teuer wie der Lenker selbst?? Ist doch nur so n kleines Teil. Kann mir nich vorstelln dass da so geringe Toleranzen bei der Herstellung sind bzw. das Material so teuer ist.

Neuen Sattel kaufen... ihr redet euch leicht sind auch wieder mindestens 50€
Ich bin nunmal armer Student - bitte um Rücksicht!

Wünsch euch einen guten Start in die Woche
Greg

die gemessene oberrohrlänge von 61cm kommt mir aber arg lang vor, ich glaub den wert nicht.

versprich dir nicht so viel von der hose. ich krieg auch keine probleme wenn ich in jeans oder sonstwas auf meine rr sitze. so muss das auch sein.

wenn du wegen 50 euro potenzprobleme bekommst, sag nicht du hättest es nicht gewusst.

günstige vorbauten und lenker kosten je um die 20 euro. wenn du tips willst, frag.

Die Oberrohrlänge hab ich von Mitte Sattelrohr bis Mitte Steuerrohr gemessen. Hab versucht es möglichst gerade zu messen. Toleranz meiner Messung max. 1cm. (oder ist vielleicht mein Augenmass soooo schelcht???)
Kann morgen ja mal ein Bild machen wie ich des gmessen hab. Kanns ja nochmal mit der Wasserwaage messen.
Wenn du mir gute Tipps geben kannst immer her damit. Schonmal danke im Vorraus dafür.
Auch wenn ich eigentlich eine Postiton finden sollte/möchte, mit der ich fahren kann ohne was neues zu kaufen. :(

Greg schrieb:
Hab grad noch die gewünschte Oberrohrlänge gemessen 61cm Vorbau 11cm
bei wrenchsience steht da bei overall reach 67,5cm

Urgs, das sind 4.5 cm Differenz in der Länge. Kann es sein, daß Dein Rad 'ne ziemliche Streckbank ist?

Dann fährst Du vermutlich jetzt mit sehr stark eingekipptem Becken und hast dann natürlich auf den sensiblen Stellen auch mächtig Druck.

Falls Du eine Sattelüberhöhung hast und Dein Vorbau nach unten geht, könntest Du als Sofortmaßnahme mal den Vorbau umdrehen. Und/oder schauen, ob Du vielleicht mit dem Sattel noch etwas nach vorn gehen kannst.

Greg schrieb:
Wieso ist der Vorbau genauso teuer wie der Lenker selbst?? Ist doch nur so n kleines Teil. Kann mir nich vorstelln dass da so geringe Toleranzen bei der Herstellung sind bzw. das Material so teuer ist.

Die Dinger müssen tatsächlich ziemlich präzise gefertigt werden und enorme Kräfte abkönnen. Am Vorbau ist die Abwägung Gewicht/Stabilität schwieriger als an manch anderen Teilen.

Und ansonsten ist es wie immer: Marken, die gerade "in" sind, lassen sich das bezahlen...

Greg schrieb:
Also der Sattel ist im Moment so weit vorn wie möglich.
Gibts nicht gebogene Sattelstützen? Des wäre doch die einfachste Lösung oder?

wer hat dir dieses MASSIV zu grosse rad verkauft? selbst wenn es nur 59cm oberrohr wären, wäre das zu lang. ich fahre exakt das, was wrenchscience vorgibt. ist aber zufall.

in deinem fall wäre ein 56er oder 57er oberrohr genug.

das beste wäre ein austausch des rahmens. so leids mir tut.

als akutlösung könntest du nen 90er vorbau montieren.

aber nochmal: das ist ein nebenkriegsschauplatz, du brauchst nen vernünftigen sattel. und das wird geld kosten. eine günstige möglichkeit wäre der selle san marco SKN, der ist breit und verlagert die last deutlich auf die sitzknochen. der kostet in der einfachsten version bei ebay unter 20 euro.

ich persönlich bin vom selle italia SLK begeistert, bei dem habe ich NULL druck in der dammgegend.

Zurück