• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme

Also massiv zu gross ist nur das Oberrohr. Die Rahmenhöhe passt ja. Oder haben andere Leute die so gross sind wie ich so riesen Arme dass das passt??der Rahmen ist Gr 62 Wrenchsize schreibt 61cm der eine cm kann doch nicht so viel ausmachen??!?!?!?!?? :confused:
Mal abgesehn vom Vorbau wäre die blöde Sattelstütze nicht das einfachste?
Wenn ich einen 90er Vorbau nehme wird dann das Rad nicht sehr nervös?

Greg schrieb:
Also massiv zu gross ist nur das Oberrohr. Die Rahmenhöhe passt ja. Oder haben andere Leute die so gross sind wie ich so riesen Arme dass das passt??der Rahmen ist Gr 62 Wrenchsize schreibt 61cm der eine cm kann doch nicht so viel ausmachen??!?!?!?!?? :confused:

nein nein nein nein nein.

die rahmenhöhe ist eine vollständig IRRELEVANTE grösse. man geht bei der grössenbestimmung nur deshalb über die rahmenhöhe, weil früher eine bestimmte rahmenhöhe immer mit einer gewissen oberrohrlänge korrespondierte. das kommt heutzutage oft gar nicht hin.

das rad ist viel zu gross.

die sache mit der sattelstütze wäre nur so weit hilfreich, wie die knieschieb bei 3-uhr position der kurbel nicht (mit lot gemessen) vor die pedalachse fällt.

miss das mal nach, dann kann man beurteilen, ob ein noch weiter vorgeschobener sattel sinn macht.

Greg schrieb:

Du kämest wahrscheinlich bei dem, was Du bisher geschrieben hast, mit einem 57er- oder 58er-Rahmen recht gut hin. Der Rahmen ist einfach zu groß für Dich, zumal die Haie offenbar ohnehin alle recht lang bauen.

Greg schrieb:

Du kannst es wie die Triathleten machen und den Sattel ein ganzes Stück nach vorn holen. Ob Dir dann der Tretwinkel zusagt steht auf einem anderen Blatt, und komfortabler wird Deine Sitzposition damit bestimmt nicht.

Was den Vorbau angeht: 90er ist noch gut fahrbar, unterhalb von 80 mm wird's aber vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich glaube allerdings nach Bild und bisheriger Diskussion nicht, daß Du da mit Umbaumaßnahmen noch groß was retten kannst. Ich kenne das Problem mit langen Oberrohren von meinem "Reise-Halbrenner", wo ich die Länge einfach brauche, weil etwas größerer Radstand wg. Packtaschen unerläßlich. In Konsequenz fahre ich mit recht wenig Sattelüberhöhung (5 cm oder so) und 95er Vorbau gerade nach vorn weg. Die Position so zu definieren hat im Vorfeld einige Zeit gebraucht, da ist bzgl. Lenkerhöhe, Vorbaulänge und Sattelposition so gut wie kein Spiel drin. Ich wußte meine Eckdaten glücklicherweise vorher und konnte das gut ausrechnen, daß alles paßt...

Wenn Du einen Rahmen mit kürzerem Oberrohr hast ist es wesentlich einfacher, die Sitzposition gleitend auf Deine Bedürfnisse anzupassen. Da hast Du dann mehr Spielraum, was Vorbaulänge, -winkel und Sattelüberhöhung angeht. Wenn das Oberrohr zu lang ist bleibt nur noch die stark gestreckte Position, und wenn da das Limit überschritten wird macht sich das entweder am Ar***, unten am Rücken oder an den Schulterblättern sehr unangenehm bemerkbar. Auf längeren Ausfahrten dann alles drei in dieser Reihenfolge.

Dass der Rahmen so viel zu gross ist stinkt mir irgendwie, und ich bin auch noch etwas ungläubig, weil mir wrenchsience schreibt, dass für mich Rahmenhöhe 61cm passt. meiner is 62cm. Das Hai-Speed scheint so ziemlich das gleiche zu sein was ich hab. Da steht oberrohrlänge 600mm. Wenn ich jetzt also einen 90er Vorbau nehme dann bin ich 1cm über dem Maß das mir wrenchsience empfiehlt.
Kann doch nicht sein dass der eine cm dann noch Eierdrücken verursacht oder??
Naja mal schaun was ich so bekomme beim Händler

Hallo,
ich hab jetzt mal beschlossen einen 80er Vorbau zu montieren und dann schau ich mal was passiert. bei ebay gibts einen der in 2 tagen aus ist, den werd ich mir ersteigern. Dann hab ich auch die von wrenchsience empfohlene Länge von Vorbau und Oberrohr.
Schaut doch mal bitte bei sq-lab euch die Sättel an und sagt was ihr von denen haltet. Fizik is mir einfach zu teuer!!
Ich würde sagen den 612. Der kostet ca 60€. Obwohl mir der Super 6 auch gefallen würde :rolleyes: (Aber wenn ich mir den kauf brauch ich mich ja nich über dir Preise bei fizik beschwern... :floet: )
Also schreibt bitte ruhig weiter was ihr so denktund meint, auch wenns noch so hart für mich ist! ;)

Hi,

also der SQ 612 kostet bei denen im Shop 89,90Euro!

Also wenn Du nicht soviel Wert auf die Optik legt´s,wobei der Sattel auch super aussieht,dann würde ich den empfehlen!

http://cgi.ebay.de/Sattel-Rolls-DUE...ryZ15529QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hab den vor Jahren schon gefahren und zwischen durch mal.Das ist ein richtig guter Klassiker,auf dem man komfortabel sitzt.Gut ist sicherlich nicht ganz so schmal wie die richtigen Rennsättel ( 15cm ),aber trotzdem schick!

Gruß,Bernd

Greg schrieb:
Hallo,
ich hab jetzt mal beschlossen einen 80er Vorbau zu montieren und dann schau ich mal was passiert. bei ebay gibts einen der in 2 tagen aus ist, den werd ich mir ersteigern. Dann hab ich auch die von wrenchsience empfohlene Länge von Vorbau und Oberrohr.
Schaut doch mal bitte bei sq-lab euch die Sättel an und sagt was ihr von denen haltet. Fizik is mir einfach zu teuer!!
Ich würde sagen den 612. Der kostet ca 60€. Obwohl mir der Super 6 auch gefallen würde :rolleyes: (Aber wenn ich mir den kauf brauch ich mich ja nich über dir Preise bei fizik beschwern... :floet: )
Also schreibt bitte ruhig weiter was ihr so denktund meint, auch wenns noch so hart für mich ist! ;)

arioen und selle SLK gibts im netz beide für 69 euro.

Jetzt weiss ich leider immer noch nicht was ihr so über den 612er denkt. :(
Dass der Super 6 preislich in einer anderen Liga spielt is mir klar, aber auch hier würden mich eure Meinungen interressieren.

P.S. ich hab mir schon die ganzen Sattelthreads durchgelesen. Mir ist also klar dass SLR, airone und aliante auch super Sättel sind.

Hi,

über den Sattel kann ich nicht viel sagen,weil ich Ihn nicht kenne!

Wenn man den hinteren Bereich so anschaut,könnte man meinen das der Sattel da gut gepolstert ist,sprich weich.Ob sich das beim Fahren positiv auswirkt,will ich mal bezweifeln.

Von der Seite hat er eine Ähnlichkeit mit dem " Mighty Anatom " ,den gibts aber für wesentlich weniger Geld.Gut der Mighty ist etwas höher,;

http://cgi.ebay.de/Mighty-Anatom-Sa...ryZ15529QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Den Fizik Arione bekommst Du sogar noch billiger,guckst Du hier,;

http://www.bike-x-perts.com/product...29481?osCsid=b7e9125ecb0244fa511aa0f100233a6e

Gruß, Bernd

Hallo,
also dieses Mighty Teil werd ich sicher mal probieren.
Bei dem Preis wärs nich so schlimm wenns dann doch nicht passt
Danke für den Tipp.

Hi,

Vorsichtige Nachfrage: du sagst dir tun die "Klöten" weh, legst du auch schön alles nach oben in der Radhose, also Hose an, von oben reingreifen und alles nach oben ausrichten?
Weil die sollten dir eigentlich nie weh tun, Dammbereich/Prostata/Hintern, ist alles o.k., kann alles wehtun aber.......... :D

Gruß
Michael

langlang schrieb:
... legst du auch schön alles nach oben in der Radhose, also Hose an, von oben reingreifen und alles nach oben ausrichten?

au backe, da mach ich glaube ich was falsch. meinst du echt? ich verteile immer, eins links, eins rechts, und mittig nach oben ... hat noch nie wehgetan :D bislang.

gruß, s.v.

Bis jetzt hab ich da nix geordnet... :D
Bringts wirklich was :confused:
Wie wärs wenn ich mir meine Eier auch noch rasier um den Druck zu mindern :D ;) :rolleyes: :p
Ich werds mal probiern mit der Ausrichtung und vielleicht noch mit Tape festkleben dass es auch sicher hält :D :D :jumping: :i2:
wirklich!!!

Greg schrieb:
Bis jetzt hab ich da nix geordnet... :D
Bringts wirklich was :confused:
Wie wärs wenn ich mir meine Eier auch noch rasier um den Druck zu mindern :D ;) :rolleyes: :p
Ich werds mal probiern mit der Ausrichtung und vielleicht noch mit Tape festkleben dass es auch sicher hält :D :D :jumping: :i2:
wirklich!!!

jetzt mal butter bei fische, und nicht ins alberne abgleiten. tut dir der HODEN weh? oder der dammbereich? das ist ein himmelweiter unterschied.

hast du beim sitzen auf dem sattel den eindruck, auf dem damm zu sitzen? wenn ja, brauchst du einen breiteren sattel, damit die SITZKNOCHEN aufliegen, und nicht der damm.

Also nochmal.
Mir tun die Eier weh wenn ich mehr als 20 km radl! Ich hoffe doch dass die Eier/Hoden/Klöten oder wie auch immer das genannt wird das da zwischen meinen Beinen ist!
Sorry wenn ich bisschen komisch auf die Frage reagier aber Mann wird doch wohl wissen was ihm genau da unten weh tut!
Greetz

Greg schrieb:
Also nochmal.
Mir tun die Eier weh wenn ich mehr als 20 km radl! Ich hoffe doch dass die Eier/Hoden/Klöten oder wie auch immer das genannt wird das da zwischen meinen Beinen ist!
Sorry wenn ich bisschen komisch auf die Frage reagier aber Mann wird doch wohl wissen was ihm genau da unten weh tut!
Greetz

ich glaube du hast ein grösseres problem als du glaubst. du scheinst so falsch auf demn rad zu sitzen wie nur möglich. kauf dir einen passenden rahmen, zur not richtig billig. dann nen ordentlichen sattel. und sonst gibts auch noch urologen.

mir hat schon vieles weh getah, aber nie der Hoden.
der sollte eigentlich vom sattel unbehelligt bleiben.

Ich probiers erstmal mit nem 80er Vorbau
des kommt bisschen billiger als ein neuer Rahmen.
Mit dem 80er Vorbaun wär ich auch genau bei dem Maß welches mir Wrenchsience empfiehlt.

Greg schrieb:
Ich probiers erstmal mit nem 80er Vorbau
des kommt bisschen billiger als ein neuer Rahmen.
Mit dem 80er Vorbaun wär ich auch genau bei dem Maß welches mir Wrenchsience empfiehlt.

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wegen nem anderen vorbau deine eierschmerzen weggehen? wirf den sattel sofort in die mülltonne und kauf dir wenigstens nen billigen breiten, zb den selle san marco SKN.

Zurück