• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzriese

Darth Carper

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage.
Nachdem ich jetzt eine geraume Zeit mit einem sog. Fitneßbike meine GA verbessert habe und dabei richtig Spaß am Fahren bekommen habe, möchte ich mir nun ein RR zulegen, da ich mir davon noch mehr Spaß verspreche.
Ein Modell habe ich mir bereits ausgesucht, nachdem ich mir hier im Forum als Gastleser bereits ein paar Informationen geholt habe.
Es soll das Stevens Stelvio werden, weil es für mich als Einsteiger erstmal ausreicht.
Jetzt stellt sich für mich die Frage nach der richtigen Rahmengröße. Meine Körperproportionen entsprechen wohl der Bezeichnung (jedenfalls wird sie hier im Forum dafür benutzt) "Sitzriese". Ich bin 1,78m groß, habe aber recht kurze Beine. Meine Schrittlänge beträgt 78cm. Laut Rahmenrechner müßte ein 52cm-Rahmen für mich passen. Da mein Oberkörper und meine Arme aber im Vergleich zu meinen Beinen recht lang sind (Armlänge nach wrenchscience Meßprinzip 64cm), komme ich da mit dem 54cm-Rahmen besser zurecht?

Beim Probefahren auf beiden Rahmengrößen habe ich auf den ersten Blick eine angenehme Sitzposition. Da sich wirkliche Probleme in der Körperhaltung aber erst bei längeren Touren bemerkbar machen können, ist daher meine Frage, ob ich lieber den größeren Rahmen nehmen sollte, weil ich dann möglicherweise bei eventuellen Problemen flexibler in den Verstellmöglichkeiten bin oder ist der kleinere Rahmen ausreichend?

Gruß,

DC

Anzeige

Re: Sitzriese
gegenfrage: was für Vorbauten waren montiert?

weil in der Rahmenhöhe läßt sich einiges machen, das minimum gibt der Rahmen vor, das max. die Sattelstütze. 10cm sind hier leicht zu kompensieren!