• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sloping rahmen zu gross?

magicming

Neuer Benutzer
hallo erstmal
ich bräuchte mal kurz hilfe beim fahrradkauf. bisher habe ich mich auf einem uraltrad mit rahmenhöhe 55cm (bei 181cm) abgemüht, bis mir vorgestern im stand (zum glück) die lenkermuffe gebrochen ist. jetzt habe ich im netz ein interessantes angebot gefunden:

kuota kharma '04 (XL):
-shimano ultegra
-gipiemme grecal parade räder
für €1000

die rahmenhöhe beträgt allerdings 58cm d.h. weil sloping ca.61cm. wie tragisch ist das wenn der rahmen zu gross ist?(rahmenrechner raten mir einen rahmen bis max. 60cm).

bin froh über jede hilfreiche antwort :)

Hallo,

1cm ist zwar nicht viel,aber wenn Du dich hinterher auf dem Rad nicht wohl fühlst,dann ist die Kacke am dampfen.
Ich würd mir sowieso kein Rad schicken lassen,sowas muß einfach gefahren werden.Es kann auch sein das Du prima damit zurecht kommst.Wenn der Rechner schon bis max.60 ausspuckt,und Du bist jetzt bei 61? :confused:
Da kann man halt wenig ausgleichen.Rechner hin oder her.Probefahren ist definitiv besser.

danke für die prompte antwort

probefahrt sollte sowieso drinnliegen, ist einfach ein privater verkäufer.

werd mal nachfragen...

Hallo :)

Meine Erfahrungen mit Rahmengrössen ist folgende. Ich bin 178gross und habe eine Schrittlänge von 84 cm. Dabei fahre ich 53er Slooping Rahmen und das mit 130mm Vorbau. Ich finde auf die Länge des Rahmens kommt es an und lieber eine Nummer kleiner als zu gross. Sieh dir mal die Profis an die fahren meistens kleinere Rahmen. Ich finde das sieht auch noch geiler aus.

Am besten du lässt dich einmal von einem "Profi" vermessen danach weisst du am besten welche Rahmengrösse du brauchst.

Hallo,

also bei 181 wuerde ich max. einen Rahmen in Groesse L waehlen.
Auch wenn das Angebot noch so verlockend scheint, wirst Du Dich hinterher schwer aergern, wenns nicht passt.
Ich wuerde eher zu einem kleineren Rahmen tendieren.

Ciao
Der Frosch
C.

Zurück