• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Slopingrahmen = kleinere Rahmenhöhe??

Anzeige

Re: Slopingrahmen = kleinere Rahmenhöhe??
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Slopingrahmen sind grundsätzlich "kleiner" als klassische Diamantrahmen. Das heißt ein Slopingrahmen "entspricht" meines Wissens einem etwas größeren Diamantrahmen (weil geslopet=abfallendes Oberrohr) mit ebenfalls größerem Anpassungsbereich. Das heißt ein Slopingrahmen paßt angeblich auch auf mehr Leute (oder andersherum ;) ) als ein Diamantrahmen. Deswegen gibt's davon auch weniger Rahmenhöhen (S,M,L,XL,XXL [in etwa]), während die Abstufung bei Diamantrahmen i.a. feiner ist. Die Hersteller geben in der Regel an, welcher Standardrahmenhöhe eines Diamantrahmens der gegebene Slopingrahmen in etwa entspricht.

Hoffe, das hilft.

Gruß
S.

Schnicker schrieb:
Das heißt ein Slopingrahmen paßt angeblich auch auf mehr Leute

Das halte ich für Marketing-Blödsinn um Rahmengrößen einzuspaaren. Ob das Oberrohr schief oder gerade ist, ändert nichts daran, dass genau eine Oberlänge und eine Sattelhöhe optimal ist. Natürlich kann ich mit Sattelstütze und Vorbau einiges variieren, wenn ich aber ein bestimmtes Fahrverhalten haben will, dann muss die Rahmengröße stimmen.

es geht verdammt nochmal NUR um die oberrohrlänge. die ist bei jedem slopingrahmen als "virtuell" oder "waagerecht gemessen" angegeben und schafft vergleichbarkeit.

die fixiertheit auf rahmenHÖHEN ist eine seuche, die zeiten in denen alle rahmen die gleiche geo hatten, sind jahrzehnte vorbei.

Zurück