• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartphone/iPhone Halterung am H31 Cockpit - Endurace CF SLX 9.0 Di2

“The case has been designed for use on a static bike or turbo trainer with programs such as Zwift or Bkool“

Den Teil hast du aber gelesen und verstanden? Garmin selber hatte schon bei mittelgroßen Tachos gelegentlich Probleme mit brechenden Befestigungszapfen, und da war es wenigstens solider Spritzguss. Wenn man auf die gleiche Weise ein deutlich schwereres (und teureres!) iPhone mit fragwürdigen 3D-Druck-Teilen befestigen möchte sollte man solche Hinweise nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich würde eher schauen, ob sich nicht ein robustes (also nicht individuell gedrucktes) Gehäuse finden lässt das man stabil mit einem http://dogearsgps.com/ verschrauben kann. Die Version für nicht-Garmin-Geräte wird dort zwar auch explizit nur für den stationären Einsatz beworben, aber robuster als ein 3-D-Druck-Teil wird das allemal sein, zumindest wenn man bei Auswahl und Befestigung der Handyhülle keine groben Fehler macht.
 

Anzeige

Re: Smartphone/iPhone Halterung am H31 Cockpit - Endurace CF SLX 9.0 Di2
Meine Halter für die GoPro unter den Original Canyon Halter zu machen sind da. Leider läst der Lochabstand zu keinem Loch am Halter. Schade ums Geld.
 
Meine Halter für die GoPro unter den Original Canyon Halter zu machen sind da. Leider läst der Lochabstand zu keinem Loch am Halter. Schade ums Geld.

Maybe it helps!

Den Canyon Garmin Mount kann man von oben! auch mit weiteren Senkkopf-Löchern versehen = lila Kreise

Oder du benötigst zusätzlich noch eine Adapterplatte (Alu/Kunststoff) = roter Pfeil

Verbindungsschrauben (Halter Canyon/Adapterplatte) = gelber Pfeil

Damit Adapterplatte und Schraubverbindung plan ist brauchst du zwei Senkkopfschrauben an der die GoPro-Halterung befestigt wird!

mount1.jpg mount2.jpg mount4.jpg mount5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Zeit lang ein relativ kompaktes Smartphone (Z5 compact, 4,7 Zoll) in der Canyon-Halterung. Alles was man dazu braucht ist eine Silikon-Hülle und den "männlichen" Garmin-"Boppel", den hatte ich irgendwo als 3D-Druck gekauft. Den klebt man dann einfach an die Silikonhülle:



Weiter verschönern kann man das ganze noch wenn man den externen Akku nicht braucht (ich fuhr damals 250km an den Bodensee), eine schönere schwarze Silikonhülle verwendet und das Smartphone horizontal montiert (was aber manche Apps nicht unterstützen).
Jedenfalls sehne ich mich nach dieser Lösung zurück, aber leider ging mir das Smartphone damals hopps als ich einige Stunden durch ein Gewitter fuhr. Man kann sogar die ANT+ Sensoren weiter verwenden, also z.B. den Puls von der Garmin Uhr übertragen so wie Geschwindigkeit / Trittfrequenz vom Rad, wenn das Smartphone einen ANT+ Chipsatz hat (in der Regel Sony und Samsung).
Ideal wäre meiner Meinung nach ein Smartphone welches noch etwas kleiner wäre, da kann ich aber momentan leider nichts finden und ein neues Z3 oder Z5 compact ist mir zu teuer. Ein Galaxy A3 wäre eine günstigere Alternative (~ 200€), ist aber ein Stück länger wie die Sonys.
Auf jeden Fall finde ich es ziemlich klasse wenn ich während einer Tour nicht nur vernünftige Navigation habe (in der Beziehung finde ich Garmin total zum K*tzen), sondern auch noch komfortabel meine Musik / Podcasts / Audiobooks nutzen kann. Früher oder später werde ich wieder sowas machen, bei längeren Touren ist das wirklich geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten