• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartwatch mit EKG

pezzey

Mitglied
Hallo,

Auf Anraten meines Kardiologen soll ich eine Smartwatch mit EKG-Funktionen tragen um Vorhofflimmern erkennen zu können.

Nun bin ich bei Uhren kein Fan von der Apple.

Zudem bin ich mit Garmin immer gut gefahren, finde die Menuführung ok und v.a. bin ich von der Akkulaufzeit überzeugt. Wenn die ihr dann auch noch als Sportuhr für schwimmen und Freiwasser geeignet wäre…

Kurz: welche Uhr erfüllt meine Ansprüche? Die venu hat offensichtlich EKG aber kein Freiwasser.

Kann jemand was beitragen?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von arno¹

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin auch ein Garmin Freund, aber die Genauigkeit der Apple Uhren ist einfach so gut, dass man sich das überlegen sollte.

Frage an Dich:
1. Was passiert beim Vorhofflimmern ? Wenn das bedeutet dass man droht zu ertrinken, weil man plötzlich weniger Luft bekommt oder es einem schwindelig wird, könnte man auch darüber nachdenken das Schwimmen zu streichen, oder ? Ich habe aber null komma null Plan von der Sache, daher meine dämliche Frage. Sorry.

Das ist schon ätzend wenn die Pumpe nicht so richtig funktioniert. Tritt bei mir auch alle Schaltjahre mal wieder auf.....
Es gibt eigentlich nicht so richtig viele Uhren die alle Forderungen erfüllen
https://herzstiftung.de/infos-zu-he...limmern-diagnose-smartwatch#welche-smartwatch
Ich hatte auch lange gesucht und bin dann auf die Withings ScanWatch https://www.withings.com/de/de/scanwatch-2 gestossen. Die schien mir am besten geignet zu sein, auch der Preis ist akzeptabel. Hab' sie zum Glück bisher nie gebraucht....

Werner - die Pumpe rast wie verrückt, vollkommen unkontrolliert, Bewusstseinseintrübung. Ich habe da schon einen Herzschlag über 200 gehabt. Kann dann bis zur Bewusstlosigkeit führen. Toll wenn man gerade auf dem Rad sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ätzend wenn die Pumpe nicht so richtig funktioniert. Tritt bei mir auch alle Schaltjahre mal wieder auf.....
Es gibt eigentlich nicht so richtig viele Uhren die alle Forderungen erfüllen
https://herzstiftung.de/infos-zu-he...limmern-diagnose-smartwatch#welche-smartwatch
Ich hatte auch lange gesucht und bin dann auf die Withings ScanWatch https://www.withings.com/de/de/scanwatch-2 gestossen. Die schien mir am besten geignet zu sein, auch der Preis ist akzeptabel. Hab' sie zum Glück bisher nie gebraucht....

Werner - die Pumpe rast wie verrückt, vollkommen unkontrolliert, Bewusstseinseintrübung. Ich habe da schon einen Herzschlag über 200 gehabt. Kann dann bis zur Bewusstlosigkeit führen. Toll wenn man gerade auf dem Rad sitzt.
Wozu dann die Uhr, wenn man eh die Symptome merkt? Generell kann ich mir kaum vorstellen, das ein seriöser Mediziner, dem TE , ein nicht medizinisches Produkt, aus dem Consumer Bereich empfohlen haben soll.

Eventuell soll die Uhr Sekunden oder Minuten vorher bescheid geben können, weil sie anhand des Blutflußes am Arm irgendetwas atypisches erkennt. Dann wäre man vorab gewarnt. Aber wie zuverlässig ist das ?

Ich kenne das so, dass das EKG nicht permanent erstellt wird, sondern nur auf Anforderung. Die Akku Laufzeit geht sonst in den Keller. Bei Apple und vielleicht auch bei Samsung wird eine Datei generiert, anhand der ein Arzt eine Aussage machen kann. Also nix mit on the fly auf dem Fahrrad.
Wenn man natürlich im Garmin Kosmos bleiben will, wegen der anderen spezifischen Funktionen und der Kopplung mit Connect, ist ekne dntsprechende Uhr von G natürlich sinnvoll. Ob die Fenix 7 das EKG kann weiß ich jetzt nicht aber die 8 soll es können.

Wozu dann die Uhr, wenn man eh die Symptome merkt? Generell kann ich mir kaum vorstellen, das ein seriöser Mediziner, dem TE , ein nicht medizinisches Produkt, aus dem Consumer Bereich empfohlen haben soll.
Haben letztens im EKG Physiologie Praktikum mal die Genauigkeit der SmartWatch mit dem vom med. EKG abgeglichen und das Ergebnis ließ sich sehen. Ich finds nicht wirklich abwegig, dass einem sowas von nem Arzt empfohlen wird, die deutsche Herzstiftung sieht es auch als Möglichkeit bei Bedarf: Lirum Larum Löffelstiel

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Apple Watch ein kontinuierliches EKG gewährleisten kann.

Dafür müsste der Kontakt über den anderen Arm hergestellt werden, was wohl kontinuierlich nicht mit einer einfachen Armbanduhr bewerkstelligt werden kann.

So Uhren wie die Apple oder Garmin Watch ermöglichen ein Ein-Kanal-EKG, indem mit dem anderen Arm ein Kontakt auf der Uhr berührt wird und dann das EKG gestartet wird.

Es gab mal die Möglichkeit, mit dem Polar H10 Pulsgurt und einer App namens ECG-Logger ein kontinuierliches Ein-Kanal-EKG durchzuführen, auch während Sport zum Beispiel.

Weiß nicht, ob das noch geht.

Eine AFIB-Erkennung ohne EKG ist eine Magic, der ich niemals vertrauen würde. Lies dir einfach mal durch, was Apple dazu geschrieben hat.

Das habe ich auch nicht geschrieben :cool:

Die Apple Watch hat aber eine kontinuierliche Vorhofflimmern-Erkennung, welche die Garmin nur nach dem Durchführen des EKGs mittels der EKG App hat.
Regelmäßig ja, aber die Abstände der Messung werden nicht genannt.

Die Apple Watch prüft nur in regelmäßigen Abständen auf Anzeichen von Vorhofflimmern. Das Vorhofflimmern-Protokoll findet möglicherweise nicht alle Fälle von unregelmäßigem Herzrhythmus.

@arno¹ Interessant, da ich nen H10 habe und nen Androiden teste ich das glatt mal.

edit: da sagste nix mehr, das geht ja wirklich. App bekommt auch Updates.
:D

signal-2024-11-27-191313_002.png

Zuletzt bearbeitet:
Eine ständige AFIB-Erkennung, bzw. ein richtiges EKG kann die Apple Watch ohne die Berührung der Uhr mit dem anderen Arm technisch nicht liefern

Irgendwelche Weissagungen auf den Herzfrequenzen und anderen Parametern wie Alkoholkonsum, das geht.

Den musst du dann dort eintragen, vermute ich. Oder kann man den Bierglas-Lift dort schon automatisch erfassen. So einen Käse lese ich mir nicht mehr durch.

Die Apple-Funktion würde ich tunlichst vermeiden, die gibt keine richtigen Werte raus, sondern macht einen nur verrückt.

Ist aber oftmals das Problem das man das Vorhofflimmern, zwecks "Störungssuche" bzw. Ursachenfindung, nicht aufzeichen kann. Mir wollten sie schon mal ein Aufzeichnungsgerät unter der Haut einsetzen. Das wäre dann 3 Jahre lang völlig umsonst im Körper gewesen, dann hätte es wieder ausgetauscht werden müssen. Da ist evtl. schon von hilfreich wenn man so eine Uhr am Körper trägt und per Knopfdruck eine EKG genaue Aufzeichnung starten kann.
Und ja - mein Kardiologe sah eine entsprechende Smartwatch auch als sehr hilfreich an

Genau, so viel weiß ich auch: es geht nicht darum, dass akutes Vorhofflimmern erkannt wird. Es geht darum, die "kleineren", unbemerkten Anzeichen aufzuzeichnen. Meine Kardiologin berichtete auch von Studien, dass die Apple Watch eine sehr gute medizinische Indikation habe. Da ich glücklicherweise damit kein Problem habe (es gibt genügend andere...) wurde mir das aber nicht angeraten und wir haben die Diskussion auch nicht vertieft... , d.h. ich weiß nicht genau, was der medizinische Nutzen einer solchen Aufzeichnung ist - es scheint ihn aber durchaus zu geben.

Zurück
Oben Unten