• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

So, jetzt brauche auch ich mal Eure Hilfe

Yarkon

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich bin dabei mir ein Rennrad zu suchen. Nun habe ich auf dem Gebiet der Teile, Marken, Qualitäten keinen rechten Überblick.

Daher brauche ich Eure Unterstützung.

Ich habe im Internet folgendes Angebot gesehen:


Ein Rad für den sportlichen Fahrer. Der hervorragend verarbeitete Rahmen sowie die hochwertigen Anbauteile von Ritchey - Shimano machen diesen Renner zur ersten Wahl für anspruchsvolle Fahrer. Mit der 3-fach Ultegra Gruppe werden selbst die steilsten Anstiege gemeistert. Mit diesem nur ca. 9,2kg leichten Rennrad meistern Sie jede Situation - und das zu einem sagenhaften Preis-Leistungsverhältnis!
Spezifikation:
Rahmen: 7005er DB Superlight Kinesis-Rahmen
Vorbau: 3TTT
Steuersatz: Ritchey Pro Integrated
Lenker: 3TTT
Sattelstütze: 3TTT
Gabel: Kinesis Carbon Gabel mit Alu-Schaft
Sattel: Selle Italia C2
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Umwerfer: Shimano Ultegra
Schalt-/Bremseinheit: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano Ultegra
Innenlager: Shimano Ultegra
Kurbel: Shimano Ultegra 3-fach
Reifen: Conti GP
Laufradsatz: Mavic CXP 22 mit Ultegra Naben
Kassette: Shimano Ultegra 12-25



Rahmengeometrien:
7005er Alu-Rahmen DB Superlight, pulverbeschichtet, austauschbares Ausfallende,

Rahmenhöhe Oberrohrlänge Lenkwinkel Sitzwinkel Rahmengewicht, ca.
56cm 550mm 73,0 Grad 74 Grad 1610 Gramm

Es ist ein NoName-Rad (http://stores.ebay.de/Unique-Sports...genameZl2QQtZkm)

Kostet ca. 1000,-EUR.

Jetzt meine Frage:
Sollte ich eher so eins nehmen oder eins aus dem günstigen Segment der Markenanbieter ( Stevens, Trek, Cannondale)? Ich denke bei den NoNames bekommt man das bessere Preis-Leistungsverhältnis und die besseren Teile.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss,

Yarkon
 
Achtung meine Meinung!!!
Finger weg von ebay Stores wenn da nicht eindeutige Ansprechpartner hinterstehen.
Denke immer daran was im Falle eines Schadens mit deinen Gewährleistungs und Garantieansprüchen ist und wie diese abgewickelt werden.
Beim Kauf eines RR ist der Verkäufer sprich Händler dein Ansprechpartner in Reklamationfällen.
Deswegen Augen und Ohren auf beim ebay Kauf.
Es muß nicht, kann aber ein böses Erwachen geben.
 
Das Rad hat sinnvolle Komponenten und einen brauchbaren Rahmen zu einem vernünftigen Preis. Als Einsteiger solltest Du eher überlegen, ob Du

1. Die für Dich benötigte Rahmengrösse tatsächlich genau kennst
2. Du deshalb auf eine Probefahrt verzichten kannst
3. Du ohne die Unterstützung eines lokalen Händlers kleine Reperaturen und Einstellungen selbst durchführen kannst

Wie gesagt, der Preis ist ok, wenn auch in Anbetracht der Jahreszeit und der anstehenden neuen Ultegra 10x nicht wirklich ein Superschnäppchen.

emka
 
emka schrieb:
Das Rad hat sinnvolle Komponenten und einen brauchbaren Rahmen zu einem vernünftigen Preis. Als Einsteiger solltest Du eher überlegen, ob Du

1. Die für Dich benötigte Rahmengrösse tatsächlich genau kennst
2. Du deshalb auf eine Probefahrt verzichten kannst
3. Du ohne die Unterstützung eines lokalen Händlers kleine Reperaturen und Einstellungen selbst durchführen kannst

Wie gesagt, der Preis ist ok, wenn auch in Anbetracht der Jahreszeit und der anstehenden neuen Ultegra 10x nicht wirklich ein Superschnäppchen.

emka
Ditto von mir mit dem von mir oben geposteten Zusatz.
 
Danke bis hierher für Eure Tipps.

Ich denke ich werde doch wieder zu meinem Händler um die Ecke gehen.

Wie sieht es denn mit den Komponenten aus? Was empfehlt ihr mir, wenn ich im Preis nicht über 1000 EUR gehen will?

Lohnt es sich da, etwas selber zu bauen?

Gruss,

Yarkon
 
Wenn du nicht auf jedes Gramm schaust, dann müsste das mit den 1000€ klappen. Die Sachen sind dann auch stabil genug. Da die Ultegra-Gruppe nächstes Jahr neu kommt, kannst du vielleicht ein Schnäppchen machen, die 105er ist aber auch absolut ok. Ich fahre Tiagra und die funktioniert auch gut.
Ich würde ein paar Euro für einen ordentlichen Sattel und Pedale einplanen.
 
3TTT ist der totale Schrott. Hatte sowohl sehr einfache als auch hochwertige Anbauteile von denen und beide waren (vor allem unter Berücksichtigung des Gewichts bei den einfachen) viel zu weich. Sehr unangenehm.

Ich würde mir ein Rad beim Händler vor Ort kaufen. Dabei gibts verschiedene Philosophien:
"NoName" Rahmen (je nachdem wer den produziert kann man das imho nicht als NoName bezeichnen; siehe mein RR) mit Wunschausstattung aufbauen lassen.
"Markenrad" kaufen. Die Ausstattung wird nicht zwangsläufig schlechter - nur in Details weniger individuell als bei der ersten Variante sein.
Bei einem hochwertigen Rahmen mit einfacheren Komponenten lohnt sich das Aufrüsten, bei einem einfachen (meistens = soliden) Rahmen und höherwertigen Komponenten hat man später ein Trainingsrad und braucht den evntl. einmal zu kaufenden Edelrenner nicht durch den Winter treten.

Ultegra Gruppe 9fach würde ich nur noch heruntergesetzt kaufen, da die 10fach Gruppe bald lieferbar sein wird.

PS: bei einfachen Gruppen (Tiagra) nicht vergessen, daß es 2 Jahre Gewährleistung gibt. Vor Ausfällen von Naben, Tretlager etc. ist man also erstmal sicher.
 
Yarkon schrieb:
Wie sieht es denn mit den Komponenten aus? Was empfehlt ihr mir, wenn ich im Preis nicht über 1000 EUR gehen will?

Lohnt es sich da, etwas selber zu bauen?

Zu 2: Wenn du es kannst... Eigentlich brauchen nur Kurbel und Tretlager sowie der Steuersatz montiert werden. Den Rest kann man mit nem Drehmomentschlüssel und dem üblichen (hochwertigen!) Werkzeug selber machen.

Für 1000€:

NoName Rahmen (www.Kinesis.com.tw z.B.-> www.cust-tec.de)
Alugabel
Campa Veloce Gruppe
Shimano 105 SPD-SL
32° Laufäder mit Mavic MA3 Felge und DT Competition Speichen.
Kalloy Anbauteile
Guter Sattel (evntl. Ausprobieren mit dem Händler vereinbaren).
Conti GP (ohne 3000)

...zwar nicht leicht, aber stabil und gut für viele km.
 
Zurück