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Sollte man den Druck nach der Fahrt verringern?

Bianchifan

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Hallo Ihr

Ich habe schon wieder eine Frage gefunden, Folgendes: :D

Sollte man den Druck von 8 bis 9 bar nach der Fahrt auf ca 5 Bar verringern?.

Könnten Felgenschäden oder Reifen schäden auftreten wenn Der hohe Druck des Längeren im Schlauch ist?? :confused:
 
Hi,


ich lass den Druck auch drin,nur über Winter wenn das Rad länger steht reduzier ich den Druck auf 3-4Bar.Der Felge schadet´s eher weniger,aber der Reifen wird halt geschont.


Gruß, Bernd
 
glaubs einem Profi: Druck verringern erhöht die Lebensdauer vom Reifen.. und ist doch keine Arbeit, denn beim aufpumpen habe ich dann immer den Druck den ich will... und nicht irgendeinen Druck den der Schlauch will... :cool:
 
Pave schrieb:
glaubs einem Profi: Druck verringern erhöht die Lebensdauer vom Reifen.. und ist doch keine Arbeit, denn beim aufpumpen habe ich dann immer den Druck den ich will... und nicht irgendeinen Druck den der Schlauch will... :cool:

völlig überflüssig. bei mir hält kein reifen eine ganze saison, ergo muss er auch nicht geschont werden.
 
einfach jeder solls so halten wie ers will... derjenige der sicher sein will, dass er den richtigen gewuenschten Druck im Reifen hat bei jeder Ausfahrt kann ja dann die Luft vorher rauslassen. Wer halt auch mal mit 1 oder 2 bar weniger rumrollen will, kann das selbstverständlich machen, wird ja nicht bestraft, höchstens mit einem Durchschlag.. :D
 
Pave schrieb:
einfach jeder solls so halten wie ers will... derjenige der sicher sein will, dass er den richtigen gewuenschten Druck im Reifen hat bei jeder Ausfahrt kann ja dann die Luft vorher rauslassen. Wer halt auch mal mit 1 oder 2 bar weniger rumrollen will, kann das selbstverständlich machen, wird ja nicht bestraft, höchstens mit einem Durchschlag.. :D

nur zur klärung: ich pumpe vor jeder fahrt auf exakt 8 bar. absolut immer.
 
eben - kann man ja auch machen ohne die Luft vorher abgelassen zu haben :eek:


gibts irgendwelche (Tour)tests zu schlauchigen Lebensdauern bei verschiedenen Methoden?

(Für den Fall dass man dem Profi nicht glauben will)
 
Ich möchte jetzt niemanden beleidigen, aber so einen Quatsch habe ich noch nie gehört, dass man nach der Fahrt die Luft ablassen sollte.

Wer die Zeit hat und vor jeder Fahrt nachpumpen möchte gern, aber was soll das bringen?

Auch vor jeder Fahrt den Luftdruck zu überprüfen, halte ich für Unsinn, es sei denn man fährt nur einmal im Monat. Mit Latexschläuchen ist das natürlich was anderes, aber mit normalen Butylschläuche reicht doch einmal in der Woche aus.

Ob man nun mit 7,7 oder 8,0 bar fährt ist doch ebenso egal. Meint ihr das Manometer an eurer 50-€-Pumpe geht wirklich so genau?

Dann dieser Unsinn mit: Im Winter lasse ich die Luft raus, wenn das Rad länger steht. Dazu kann ich nur sagen: Wenn ich ein Rad länger stehen lassen, dann Pumpe ich vorher nochmal auf Maximaldruck auf. Denn es ist mit Sicherheit viel schlechter für den Mantel mit einem halben Platten dazustehen (und ein 23mm-Reifen hat bei 3 bar ja fast einen Platten) als voll aufgepumpt.
Wenn das Rad mit einen Platten dasteht, wird der Mantel am Rand der Aufstandsfläche stark gebogen und bekommt davon nur Risse.
 
Ich denke auch, dass bei Benutzung von normalen Butylschläuchen einmal pro Woche die Messung des Druckes ausreicht. Eine Überprüfung (Sichtprüfung, Drucktest) sollte vor jeder Fahrt aber gemacht werden, es kann sich ja mal ein schleichender Plattfuß eingestellt haben.

Ich lasse die Luft drin und in der Winterpause vermindere ich den Druck auf ca. 3 bar.
 
Stelvio schrieb:
Ich denke auch, dass bei Benutzung von normalen Butylschläuchen einmal pro Woche die Messung des Druckes ausreicht. Eine Überprüfung (Sichtprüfung, Drucktest) sollte vor jeder Fahrt aber gemacht werden, es kann sich ja mal ein schleichender Plattfuß eingestellt haben.

Ich lasse die Luft drin und in der Winterpause vermindere ich den Druck auf ca. 3 bar.


kann man so nicht sagen. vittoria leichtschläuche zb verlieren sehr schnell druck. michelin hält ein par tage. aber es ist ein unterschied ob 7,5 oder 8 bar, deswegen pumpe ich vor jeder fahrt, wie gesagt.
 
lass ihn lieber aufgepumpt, warum?
gestern (heute)habe ich mantelwechsel gemacht (vorne nach hinten usw.) und habe dann heute wieder aufgepumpt und was ist passiert, bäng (knall), keine einklemmung sonder viele kleine löscher überall (an einer stelle versammelt). wenn man schon keinje panne hat solte man auch nie denn druck verringern, wenn es hält hält es
 
Von meinen 8 Laufradsätzen hängen mindestens 6 Sätze an der Decke. Die haben dann 4 bar Druck. Die zwei Sätze die sich in meinen Rädern befinden haben mindestens 8 bar und werden auch auf 8 bar gehalten. Ich denke, dass die volle Dosis Druck auf 4 jahre Dauer nicht so gut für das Gewebe sein kann.
Wie gesagt die Laufräder hängen und stehen nicht auf einem Punkt ohne Luft.
Ich wechsel im Schnitt alle drei, vier Jahre mal den Mantel bei jedem Laufrad. Somit werden die Reifen bei mir ganz schön alt.

L.
 
nach jedem training lasse ich die luft raus indem ich ca 1-2 sek. auf das ventil drücke.

vor jedem training wird gepumpt...

@ pave.
das wissen halt nur rennfahrer... :D


Stefan
 
Also bei mir hält ein Reifen eh max. 1/2 Jahr. Und das wohl auch nur im Winter. Habe auch nur einen LRS. Logischerweise steht das Rad dann auch immer auf diesen Rädern. Ich lasse den Druck drin und wegen der Supersonics prüfe ich vor jeder Fahrt, egal ob ich nun 1 Tag oder 1 Woche Pause gemacht habe. Probleme gab es bislang keine.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sich die Verringerung des Druckes in Sachen Haltbarkeit positiv bemerkbar macht, wenn man mehrere LRS hat und diese hängend lagert. In dem Fall würde ich auch keine 8 bar drin lassen. Die Reifen werden so ja doch deutlich älter als bei mir.
 
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