• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sondergröße?

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Hi,

bin zwar nicht 100% richtig in diesem Teil, denke es passt aber am ehesten.

Hab eine Alte 1 Zoll Treckinggabel mit Schraubgewinde.

Passt auch soweit in den Rahmen etc.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass der Vorbau nicht passt.
Der hat die erwarteten 22,2 mm wenn ich bei der Gabel nachmesse komme ich auf irgendwas zwischen 21 und 22mm.

Die 22mm sind aber schon eher mit beiden Hühneraugen zugedrückt gemessen.

Gibts so ne komische Schaftgröße überhaupt?
Oder kann es sein dass der Shaft sich durch Kälte um die 0,5mm verringert hat?
Die Teile lagern im ungeheizten Keller bei ca. 6-10 Grad Celsius..

AW: Sondergröße?

Es gibt auch 22 mm-Schäfte. Besonders die Franzosen sind berüchtigt dafür. Wenn du Gabel und Vorbau auf gleiche Temperatur brinxt, dann musst du mal sehn, ob das passt.
Sonst musst du halt einen 22 mm-Vorbau besorgen.

ähnliche Probleme habe ich derzeit in minimal geringer wohl.

22,2er Vorbau mit Aufschrift der aber nur 22mm dick ist, aber diverse Leute bauen hier wohl wie gelesen Weissblechstreifen (Coladose) in 0,1mm, da ja 1 mal je Seite vorhanden, um den Vorbau drumherum und wechseln die ab und an damits nicht zu sehr oxidiert.
Aber wie siehts denn mit Steuersatz usw aus, der auch "zu eng" dann könnte das ganze 22mm sein?

Naaa, am Steuersatz ist immer genug Platz, daran kanns nicht liegen. Da ist es eher das Gewinde, das evtl. anders sein kann.

Auf der folgenden Seite (etwas runterscrollen ;) ) hast Du eine Übersicht über alle gängigen und nicht mehr gängigen Steuersatz- und Gabelschaftmaße:

http://sheldonbrown.com/gloss_ha-i.html#headset

Bei Deiner Gabel spricht einiges für eine französische Norm.

Wenn das Problem tatsächlich nur an 0,1 mm Material liegt, würde ich mal über ein passgenaues Abdrehen des Vorbauschafts nachdenken. Das sollte ein guter Metaller problemlos und sauber hinbekommen.

@pinkmushroom

Hab das gleiche Problem mit einem 22mm Vorbau und hätte gerne gewusst wie das mit den Weissblechstreifen funktioniert, wie soll ich die anbringen ?

Oder gibts da noch andere Möglichkeiten.

Danke
Walter

Morgen,

also ich hatte den Streifen "einfach als Hülse gebogen". Also um den 22mm orignal Vorbau gebogen aus einem geraden Stück Blech und ein 2 mm Spalt gelassen, also nicht überlappend gebogen. Damit es nicht verrutscht jedoch trotzdem demontierbar bleibt klebe ich den Streifen einmal alle 3 Monate noch mit einem Tropfen Loctite fest (am Vorbau selbst, sonst fummelst dich dumm und dämlich beim einführen dessen mit Blechsteifen drumherum).

Mittlerweile fahre ich einen Vorbau in 22,2mm und habe die Probleme halt nicht mehr, da das Rad in dem obiger Vorbau verbaut war kurzerhand Anfang des Jahres aus dem Keller geklaut wurde.
Jedoch in Stabilität etc im Lenker/Vorbau an sich kein Unterschied feststellbar.

Gruß aus Frankfurt
Stefan

ps: irgendwo gabs sogar glaube solche "hülsen aus kupfer als kalibrierhülse" k.a. jedoch obs hier im Forum, bei ebäh oder ähnlichem war. Falls obige Erklärung nicht reicht suche ich einfach nochmal nach nem Bild

Hallo,

lese ich richtig, dass der normale Vorbau nicht in die Gabel passt?
Dann hätte der Gabelschaft eine dickere Wandstärke, das war üblich bei BMX und frühen MTBs, damit die Gabeln den Belastungen (länger) standhielten. Schließlich wurde ja dann Oversize eingeführt ( 1 1/8" bis zu 1.5") und Ahead Klemmung.

Wenn der normale Vorbau nicht passt, einfach mal einen BMX oder MTB Vorbau mit 21,15mm ausprobieren.

viele Glück
Jan

@pinkmushroom

Hab das gleiche Problem mit einem 22mm Vorbau und hätte gerne gewusst wie das mit den Weissblechstreifen funktioniert, wie soll ich die anbringen ?

Oder gibts da noch andere Möglichkeiten.

Danke
Walter
Doch, die gibt es:
Du tauschst Deinen Vorbau mit dem vom Kampftaucher und Ihr werdet beide glücklich.

Mein Vorbau hat eine Tommasini Gravur und den würde ich gegen kein Geld der Welt tauschen, auch wenns verrückt klingt.

Walter

Mein Vorbau hat eine Tommasini Gravur und den würde ich gegen kein Geld der Welt tauschen, auch wenns verrückt klingt.

Walter
Du tauschst Deine Gabel gegen die vom Kampftaucher und ihr werdet beide glücklich.
:dope:

Zurück