• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spanien/Portugal - Camping mit Rad

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
Da hier der Sommer nach 3 Wochen Wärme im Juli wohl vorbei ist, plane ich im September eine Reise inkl. Rad nach Spanien/Portugal.

Die Fahrt soll mit dem Campingbus über Barca, Valencia, Malaga, Faro und vlt. bis zum südlichsten Zipfel nach Sogres gehen.

Hat wer Tipps für "gute" (saubere sanitäre Einrichtungen, ruhig, möglichst keine dauerhaft besoffenen Engländer oder Schweden) und ggf. Radlerfreundliche Campingplätze für die Route?

Hinweise, an die man sonst vlt. nicht denkt (bestimmte Gegenden meiden, "Zeckenschutzimpfung" o.ä.), sind ebenfalls willkommen.

Anzeige

Re: Spanien/Portugal - Camping mit Rad
AW: Spanien/Portugal - Camping mit Rad

Da hier der Sommer nach 3 Wochen Wärme im Juli wohl vorbei ist, plane ich im September eine Reise inkl. Rad nach Spanien/Portugal.

Die Fahrt soll mit dem Campingbus über Barca, Valencia, Malaga, Faro und vlt. bis zum südlichsten Zipfel nach Sogres gehen.

Hat wer Tipps für "gute" (saubere sanitäre Einrichtungen, ruhig, möglichst keine dauerhaft besoffenen Engländer oder Schweden) und ggf. Radlerfreundliche Campingplätze für die Route?

Hinweise, an die man sonst vlt. nicht denkt (bestimmte Gegenden meiden, "Zeckenschutzimpfung" o.ä.), sind ebenfalls willkommen.

Moin,prinzipiell sind die Campingplätze in Portugal billiger und besser als die spanischen, besonders empfehlenswert sind die Orbitur-plätze in Portugal, sind halt etwas teurer aber auch gut, in Spanien kannste viel abhaken, besonders schön fand ich den Campingplatz in Puerto de Mazzaron, Motril, der in der Stadt von Torre del Mar, und der in Tarifa (Richtung Alericas, like Seite), sowie Setubal, Almeria iss der pure Horror, Monte Gordo iss ok, genauso wie villa nova de Milfontes, die beknackteste Gegend ist rund um Almeria (unterhalb) wogegen es oberhalb Almeria am Cobo de Gato wunderschön ist, con Torre-del Mar über Malaga bis nach Marbella is ätzend, alles zugebaut und ätzend und nur Autobahnen, Portugal ist im Prinzip mittlerweile meine Wahl, allerdings extrem gefährlich für Radler, da die alle fahren wie irre..

Bilder findest du von Südspanien/portugal genügend in meinem Blog

cu

Moin, aber ich habe vergessen:

du solltest unbedingt von Almeria oder Malaga hoch in die Sierra Nevada fahren, dort ist es wirklich ein Traum, z.b. mal nach Trevelez fahren usw. auch kannst du in Granada hoch auf den Pico de Veleta fahren, Granada ist eh ein muss!

Empfehlenswert ist die Strecke Almunecar-Granada, die alte Strasse: Careterra de Montana...

Viel spass

Warum immer auf den touristischen Strassen unterwegs???? Ich lebe in Spanien und befahre nur einsame Gegenden. La Mancha oder Extremadura - Perfekte ewige Gerade, nagelneue Strassen, fast keine Autos, Sierra Gredos wenn man es Einsam aber Gebirgig will. Portugal (besonders der Norden) ist noch schöner, habe aber dort noch keine Radler - Erfahrungen sammeln können. Das mit dem Schnellfahren stimmt allerdings, die Bewohner der iberischen Halbinsel sind mit der Errungenschaft der motorisierten Beförderung noch ein wenig überfordert. Der Sprung vom Eselkarren zum Mercedes ging wohl etwas zu schnell.
Ich würde Dir empfehlen Spanien und Portugal abseits der touristischen Trampelpfade zu entdecken, denn dort wartet das wahre Abendteuer.

Warum immer auf den touristischen Strassen unterwegs???? Ich lebe in Spanien und befahre nur einsame Gegenden. La Mancha oder Extremadura - Perfekte ewige Gerade, nagelneue Strassen, fast keine Autos, Sierra Gredos wenn man es Einsam aber Gebirgig will. Portugal (besonders der Norden) ist noch schöner, habe aber dort noch keine Radler - Erfahrungen sammeln können. Das mit dem Schnellfahren stimmt allerdings, die Bewohner der iberischen Halbinsel sind mit der Errungenschaft der motorisierten Beförderung noch ein wenig überfordert. Der Sprung vom Eselkarren zum Mercedes ging wohl etwas zu schnell.
Ich würde Dir empfehlen Spanien und Portugal abseits der touristischen Trampelpfade zu entdecken, denn dort wartet das wahre Abendteuer.

ja klar, würde man auch mal gerne machen und macht man auch schon mal unbeabsichtigt, nur man kennt die ruhige gegenden ja nicht und müsste einheimische vorher fragen, manschmal fährt man schon durch sehr entspannte Gegenden un dmanchmal halt mitten durch Sevilla, das wird dann für die Routenplanung schon schwer, da man zu wenig Kentnisse über die Gegend hat, fährt man dann das zweite mal dort lang wirds schon schöner, aber Portugal ist ausser die Algarve überall extrem Ruhig, bis auf die Städte...

na ja, denke im September ist es sowieso da unten etwas ruhiger.

wie isn das in den "ruhigen Gegenden" mit Kriminalität? Kann man da im Normalfall genüßlich abseits von öffentlichen Plätzen und der Hauptstraßen im Fahrzeug (Campingbus) unbesorgt übernachten?

Kriminalität in Spanien am Lande ist eher selten würde ich mal behaupten. Mir ist eigentlich noch nie etwas passiert und bin schon über 4 Jahre hier. In den Ballungsgebieten schaut das Ganze freilich schon wieder etwas anders aus. Hier in Madrid gibt es Stadtteile da geht man besser nicht hin, schon gar nicht abends. Damit meine ich allerdings Kriminalität gegenüber einer Person. Bei Radln, Autos oder Campingfahrzeugen würde ich da wieder etwas vorsichtiger sein. So ein unbeaufsichtigtes Fahrzeug zieht schnell die Aufmerksamkeit an sich. Mir selber wurde in Zaragoza (City) der Campingbus aufgebrochen und alles incl. meinem Renner gestohlen, während ich vergnügt am Biertrinken war. Also wenn Du Deinen Camper lange alleine lassen willst um mit dem Radl zu fahren, dann geh lieber auf einen Campingplatz.
Für nur Übernachten und ohne das Fahrzeug zu verlassen kannst Du auch Wildcampen, da kommt abends sicher keiner und sticht Dich ab. Ich selber mach das auch oft und sehe relativ häufig am Strassenrand oder auf kleinen Rastplätzen die teuersten Wohnmobile stehen. Es gibt in Spananien allerdings fast überall Campingplätze, deren Preise sind eigentlich nicht hoch. Eine Person mit Zelt und Fahrrad ca. 5-10 Euro. Dein Radl lass auch nie einfach irgendwo stehen, es kriegt schnell Flügel.

Aber Bedenke: Spanien ist ein extrem Waldbrandgefährdetes Gebiet und überall laufen hier Feuerwache, Nationalparkhüter und sonstige Organe herum, teilweise ausgestattet mit IR - Wärmebildkameras. Trau Dich auf keinen Fall in der freien Natur einen Griller, egal ob Gas oder Kohle anzuheizen. Bei Feuer ist die Gastfreundschaft am Ende und das spanische Gesetz zeigt seine hässliche Fratze. Mit drastischen Strafen ist zu rechnen, was ja auch verständlich ist.

Zurück