• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD-Pedal klackert. Warum?

EausB

... heute schon geradelt?
Ich hab zweiseitige SPD Pedale (PD-M520 und PD-M540) da klackert es auf einer Seite auf der anderen nicht. Ich denke da liegt einfach an den Toleranzen und/oder dem Verschleiß der Halteklammern

Ich verschiedene SPD Pedale getestet mit unterschiedlichen Schuhen und hatte stets etwas vertikales Spiel, das sich in Klicken beim Ziehen bemerkbar gemacht hat. Das scheint weit verbreitet zu sein, weil das System an sich Spiel hat. Muss es auch, um verdreckt noch zu funktionieren.

Aber du hast es beim Treten?

PD-M520 dürfte es sein. Ja, beim Treten. Schön regelmäßiges Geklacker - so daß es komfortbetonten Sportskameraden schon nervt. Und mich auch, allein schon, wenn man es nicht wegkriegt und denkt, die andern hören es auch so laut.

Ich würde mal behaupten, es klackt zwei mal: ein mal mehr und kurz dann weniger und zwar wenn die rechte Kurbel schrag nach vorn zeigt, also der Antrieb gerade in Richtung Vollast geht, von der Seite das Kettenrad als Uhr betrachtet: so auf zwei Uhr?!

Ich werd mal die Einstellung nochmal verändern, aber ich hatt es probiert: es klackerte auf beiden Seiten der einen Pedale. Also dürfte es die einzeln vorzunehmende Spannung der "Ein-Klick-Feder" auch nicht sein!?.

Hallo E,
Bei dem SPD-System spielen nicht nur die Cleats und die Halteklammern desPedals eine Rolle,sondern auch die Gummisohle direkt links und rechts vom Cleat. Du kannst links und rechts am Pedal die Auflageflächen für die Sohle erkennen. Diese Spalten auszugleichen überlasse ich Deiner Phantasie :idee::D

Gruß Didi

Der Klicker-Klacker-Fall ist gelöst. Nachdem ich das Pedal von der Kurbel gelöst und wieder festgezogen habe.
Es war nicht richtig lose, das Pedal ließ sich jedoch mit mäßigem Kraftaufwand lossschrauben. Sichtkontrolle am Gewinde, bißchen abgewischt. Wieder "normal-handfest" angezogen.
Und das Geklacker hatte ein Ende. :)
So einfach kann's gehen, wenn gewußt-wo.
Da fuhr sich die RTF am Wochenende gleich nochmal so gut.

bei spd fängt das system an zu knarzen und zu quietschen, wenn die cleats fertig sind

dann werden sie spitz, sitzen nicht mehr richtig und reiben, knarzen und quietschen

ein wechsel der cleats hilft in solchen fällen

Zurück