• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD-Pedale: A520 vs Ultegra vs. Ritchey V4 Road...

reni

Mitglied
Hallo

Ich brauche neue SPD-Pedale (ja SPD, alles andere ist ausgeschlossen, will meine MTB-Schuhe weiterverwenden). Nun habe ich gesehen, dass es nebst den "normalen" Ultegra (die ich bisher hatte) auch noch die A-520 mit einem Käfig drum geben, die sind sogar deutlich billiger.

Welche sind besser? Kippen beide nach unten, wenn man nicht eingeklickt ist? Oder als Alternative gäbe es ja auch noch die Ritchey V4 Road, die auch ziemlich leicht wären....

Kauftipp?

Reni

AW: SPD-Pedale: A520 vs Ultegra vs. Ritchey V4 Road...

Was verstehst du denn unter "normalen Ultegra" Pedalen?. Kenn ich gar nicht.

Kann dir nur sagen, dass ich aus dem gleichen Grund wie du, mir auch eigentlich die PD-A520 holen wollte. Ging aber nicht, da die Pedale für unprofilierte Sohlen ausgelegt sind, zumindest hat es bei meinen Schuhen nicht funktioniert. Wenn du dir die Teile holen willst, dann nimm am besten mal einen deiner Schuhe zum Händler mit und probier aus ob die Teile bei dir passen.

Ich hab mir dann übrigens die PD-M540 gekauft und den Rastmechanismus auf je einer Seite entfernt. Bringt immerhin rund 80g und man muß die Pedale nur auf einer Seite einstellen. Allerdings dreht es die Teile dann natürlich bei nichtgebrauch nach unten, was mich persönlich aber nicht stört.

Gruß
ltz400

Ich fahre PD A 520 mit diesen Schuhen. Das funktioniert. Allerdings ist das Einklicken - womöglich wegen der Schuhe - etwas mühsamer als bei normalen doppelseitigen MTB-Pedalen wie diesem. Ich brauche meist mehrere Versuche, zumal die Pedale sich nicht ohne weiteres von alleine in die einklick-freundliche Nase-oben-Position drehen. Zu Ritchey kann ich nix sagen (außer das ich die V 4-Straßenversion ziemlich teuer finde).

Ok, also wenn das A520 mit Profilschuhen (wie es bei MTB ja normal ist) Probleme macht, dann lasse ich lieber die Finger davon.

Mit dem "normalen" Ultegra SPD-Pedal meinte ich dieses:
518_0.jpg

Und ca. zum selben Preis könnte ich auch das V4 Road haben:
17442.jpg

Das Ultegra hatte ich bereits am alten Rad, weiss jemand ob sich das V4 auch immer nach unten dreht (wenn man nicht eingeklickt ist)? Und wie ist die Kompatibilität zu den normalen Shimano-Cleats? Keine Probleme?

Ich habe Diadora Carbon MTB Schuhe mit elendem Profil und komme in die PD-A 520 ohne Probleme rein. Hab auch kein Spiel, so daß die Auflage satt und ohne Kippeln ist. Mit den Schuhen, die Du verlinkt hast, hab ich auch keinerlei Probleme. Ich fahr mittlerweile an allen Rädrn inkl. Renner und Crossrad PD-A 520.

Bringt dieser Käfig drum herum denn überhaupt noch etwas, wenn man sowieso Schuhe mit einer harten Carbon-Sohle hat?

Ob der Käfig beim A520 was bringt, kann ich nicht beschwören, denke aber das der Druck auf die Sohle besser verteilt wird da das Pedal ja nicht unbedingt für Rennradschuhe mit Carbonsohlen gemacht ist. Ich fahre die Dinger mit allen möglichen Schuhen (Shimano und Diadora) mit und ohne Profil ohne Probleme

Gruß Hatti

Ich hab MTB-Schuhe von Scott mit diesem Profil:

scott_team.jpeg

Mit denen hats bei mir nicht funktioniert.

Gruß
ltz400

Ich fahr die PD-A520 und komme mit meinen Northwave Kaiman gut damit zurecht. Hatte vorher Ritchey-Pedale. Die drehten sich erstens nicht, zweitens war bei einem der Einstieg schwer, das Rausrutschen dafür meist unabsichtlich.

Twobeers

Sidi MTB mit A520er klappt super.

Erfahrungen mit Ritchey: die alten WCS Road waren zwar hübsch und leicht, aber die Lagertechnik ein Graus (Schwergängig, Radialspiel, kaum wartbar), Ein- und Austieg wenig definiert, Fersenspiel schwammig gegen Federdruck...

Fazit: wenn SPD, dann Shimano

Gruß messi

Ich habe auch Scott-Schuhe ...

6887_0_180px.jpg

... mit den PD-A520 keinerlei Probleme. Und die sehen wenigstens noch einigermassen gut aus.

Grüssle
Baghi

Hallo

Kippen beide nach unten, wenn man nicht eingeklickt ist?

Kauftipp?

Reni

Bei einseitigen Pedalen läßt sich das konstruktiv doch garnicht verhindern. Wie sollte man denn den Schwerpunkt unter die Achse bekommen:confused:

Find ich in der Praxis aber nicht weiter störend. Alternative wäre halt ein zweiseitiges MTB-Pedal, da ist man beim blinden Raufpatschen zu 95% sofort drin....

Gruß messi

Wie sollte man denn den Schwerpunkt unter die Achse bekommen:confused:

Mit Helium!! :lol:
Nein, hat mich jeweils eigentlich auch nicht extrem gestört.

D.h. also wenn's mit gewissen Schuhtypen evt. Probleme mit den Sohlen gibt auf den A520 und der Käfig bei einer harten Carbon-Sohle wohl eh nicht mehr viel nützt, dann würde ich wohl wieder das Ultegra-SPD-Rennrad-Pedal nehmen... (falls das relativ neue Ritchey V4 echt so schwammig sein soll....???!).

M........, dann würde ich wohl wieder das Ultegra-SPD-Rennrad-Pedal nehmen... (falls das relativ neue Ritchey V4 echt so schwammig sein soll....???!).

Um mal Mißverständnissen vorzubeugen: Ultegra-SPD bekommst du bestenfalls noch über ebay, ist schon lange aus dem Programm.

Was jetzt unter Ultegra angeboten wird, ist das Ultegra SPD-SL!!! Kann man zwar auch empfehlen, ist aber ein gänzlich anderes System (ähnlich LOOK) und paßt keinesfalls an MTB-Sohlen...

Gruß messi

PS.: Meine Kritik bezog sich auf ältere Ritcheys, wie die aktuellen sind, weiß ich nicht, weil sich das Thema für mich erledigt hat...

Wie sollte man denn den Schwerpunkt unter die Achse bekommen:confused:

Der Schwerpunkt wandert von ganz allein unter die Achse, wenn er sonst nicht gerade mitten in der Achse liegt & die Lager das machen, wofür sie bezahlt werden :)

Ich dachte immer: Bei den A 520 liegt er bei Normalstellung der Pedale leicht hinter der Achse, so dass ohne eingeklickte Schuhe eigentlich die Pedalnase vorne hoch kommen sollte, wenn die Lager schön leicht laufen. Bei mir jedenfalls laufen die Lager jedoch so leicht nicht. Das allerdings macht es möglich, das Pedal während der Fahrt freizugeben & auf die richtige Seite drehen zu lassen und dann doch noch einzuklicken.

Ich finde allerdings auch: Das Einklicken ist zwar schwieriger als bei Doppeleinklickpedalen, aber nicht so lästig, als das es ein Argument gegen das Pedal wäre.

Bei den A 520 liegt er bei Normalstellung der Pedale leicht hinter der Achse, so dass ohne eingeklickte Schuhe eigentlich die Pedalnase vorne hoch kommen sollte, wenn die Lager schön leicht laufen..

Meine tun genau dieses. Die Ritchey sind in der gleichen Stellung geblieben.

Twobeers

Hallo,

alles eine Sache der Gewöhnung. Ich fahre die alten Ultegra Click beim älteren Rad und komme gut damit zurecht, sie beim Anfahren ist die richtige Position zu bringen und einzuklicken.
Bei den A 520 für das andere, neuere Rad hatte ich anfangs Probleme. Aber inzwischen schlürfe ich drüber und es klickt ein. Ich denke halt, das Preis - Leistungs (Gewicht) - Verhältnis ist optimal bei den A 520, wenn man Schuhe will, in denen man auch laufen kann. Übrigens ich habe Shimano und Sidi Schuhe.

mfg radjog62

Zurück