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Specialized Crux Comp auf 2-fach umbauen

JensKaWa

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Hallo zusammen,
ich habe recht günstig ein Spezialized Crux Comp neu erstanden, welches zeitnah bei mir eintrifft. Da ich auch mit dem Rad bei Eschborn - Frankfurt teilnehmen möchte. macht es aus meiner Sicht Sinn auf eine zwei-Fach Schaltung umzurüsten.
Verbaut ist folgende mechanische Schaltung:
Schaltwerk: SRAM Rival 1, Long Cage
Schalthebel: SRAM Rival 1, Hydraulic
Kassette: SunRace, 11-fach, 11-42 Z
Kette: KMC X11 Extra Lightweight, 11-fach
Kurbelsatz: SRAM Rival 1x

Kann ich hiervon noch etwas verwenden, oder muss alles neu gekauft werden? Was benötige ich hierbei? Sollte ich gleich auf elektrisch umzurüsten? Budget circa 300 €. Elektrisch bis 500 €.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
Ich habe mir gerade die Scram elektischen Gruppen angeschaut. Muss ich auch Bremszüge, -leitung tauschen?
 
Ich denke die Aufgabe ist etwas umfangreicher als du dir das wünschst.

Die günstigste 2x12 Schaltung von SRAM ist die Rival etap, d.h. du brauchst einmal die gesamte Gruppe, da kein Teil an deinem Rad damit kompatibel ist + XDR Freilauf für die SRAM 12fach Kassetten. Das alles, selbst gebraucht wird für 500€ insgesamt, sehr schwer zu realisieren sein.

Shimano 105 Di2 ginge auch, nur liegst du da in einer ähnlichen Preisregion.

Die Leitungen können, sofern lang genug, bleiben, brauchen dann eben nur neue Nippel und Oliven.
 
Schon mal Danke @stfn_hss. Das Gefühl habe ich auch. Wenn ich auf Shimano wechsel, dann muss ich wohl auch die Nabe der Laufräder tauschen, die einen Sram-Freilauf haben.
Ziel ist es, mehr Möglichkeiten nach oben und unten zu haben.
Eine mögliche Alternative wäre bei 1-fach zu bleiben und mehr Spiel nach oben und unten zu bekommen. 11–46 Kassette bei 11-fach gibt es schon. Ist ein Wechsel auf 12-fach leichter möglich und hilft das dann auch?
 
Tatsächlich ist der Aufwand etwas größer.
Und wenn, dann würde ich gleich richtig upgraden. Force oder Red kpl.

Die günstige Rival als Option gefällt mir nicht.
Die Geberzylinder haben oft Probleme und lassen sich dann nicht mehr Entlüften. Habe selbst schon ein paar davon in den Händen gehabt..


Meine Empfehlung wäre für's richtige Upgrade zu sparen und bis dahin eine Kassette vom Drittanbieter zu verbauen.
Wegen der montierten Sunrace Kassette gehe ich von einem HG-Frwilauf aus..?!
Idealerweise dann einen XDR-Freilaufkörper und z.B. eine Rotor Kassette mit mehr Bandbreite besorgen.
Hab ich schon mehrfach so verbaut...

ABER: Eschborn/FFM fährst man doch auch mit der orig. Übersetzung... ?!
 
Tatsächlich ist der Aufwand etwas größer.
Und wenn, dann würde ich gleich richtig upgraden. Force oder Red kpl.

Die günstige Rival als Option gefällt mir nicht.
Die Geberzylinder haben oft Probleme und lassen sich dann nicht mehr Entlüften. Habe selbst schon ein paar davon in den Händen gehabt..


Meine Empfehlung wäre für's richtige Upgrade zu sparen und bis dahin eine Kassette vom Drittanbieter zu verbauen.
Wegen der montierten Sunrace Kassette gehe ich von einem HG-Frwilauf aus..?!
Idealerweise dann einen XDR-Freilaufkörper und z.B. eine Rotor Kassette mit mehr Bandbreite besorgen.
Hab ich schon mehrfach so verbaut...

ABER: Eschborn/FFM fährst man doch auch mit der orig. Übersetzung... ?!
Vielen Dank, @taunusteufel78, Ich werde jetzt erst mal mit der einfach-Gruppe fahren und sehen, wie gut ich damit zurechtkommen. In einem älteren Artikel habe ich gelesen, dass auch die kabelgebundene GRX Gruppe verbaut werden kann. Dazu will ich aber auch mal Specialized fragen.
HG Freilauf wäre seltsam, da ja sonst alles von Sram verbaut ist. Ich schaue es mir an,
 
Vielen Dank, @taunusteufel78, Ich werde jetzt erst mal mit der einfach-Gruppe fahren und sehen, wie gut ich damit zurechtkommen. In einem älteren Artikel habe ich gelesen, dass auch die kabelgebundene GRX Gruppe verbaut werden kann. Dazu will ich aber auch mal Specialized fragen.
HG Freilauf wäre seltsam, da ja sonst alles von Sram verbaut ist. Ich schaue es mir an,
HG-Freilauf vermute(!) ich wegen der Sunrace-Kassette. Im MTB-Bereich wird oft die Sram NX in den Ring geworfen (extra für HG).
Egal... erst gucken was verbaut ist.

Solltest du zu Shimano wechseln, wechselst du auch automatisch das Bremsmedium.
Dot 4/4.1/5.1 vs Mineralöl.
Klar könnte man die Leitung im Rahmen lassen, neue Stützhülsen + Oliven verbauen und die Leitung spülen, aber auf das Innenleben der Leitung kommt es an!
WIe oben schon geschrieben: Wenn, dann halt richtig.
 
Schon mal Danke @stfn_hss. Das Gefühl habe ich auch. Wenn ich auf Shimano wechsel, dann muss ich wohl auch die Nabe der Laufräder tauschen, die einen Sram-Freilauf haben.
Ziel ist es, mehr Möglichkeiten nach oben und unten zu haben.
Eine mögliche Alternative wäre bei 1-fach zu bleiben und mehr Spiel nach oben und unten zu bekommen. 11–46 Kassette bei 11-fach gibt es schon. Ist ein Wechsel auf 12-fach leichter möglich und hilft das dann auch?
Der XDR Freilauf wurde m.W.n erst mit den AXS etap Gruppen auf den Markt geworfen, davor und somit auch zu deiner Gruppe gab es den HG Freilauf.

Sram ist da auch eher unlogisch unterwegs, die neue Apex 1x12 Kasette ist bspw. für HG Freiläufe ausgelegt.

Bin da aber nicht ganz dabei, sparen und vernünftig upgraden, ansonsten erstmal fahren fahren fahren. Mit der Zeit weiß man was einem fehlt und was man wirklich braucht.
 
Der XDR Freilauf wurde m.W.n erst mit den AXS etap Gruppen auf den Markt geworfen, davor und somit auch zu deiner Gruppe gab es den HG Freilauf.

Sram ist da auch eher unlogisch unterwegs, die neue Apex 1x12 Kasette ist bspw. für HG Freiläufe ausgelegt.

Bin da aber nicht ganz dabei, sparen und vernünftig upgraden, ansonsten erstmal fahren fahren fahren. Mit der Zeit weiß man was einem fehlt und was man wirklich braucht.
Nochmals Danke. Mein erster Gedanke war, die Gruppe vor der ersten Fahrt zu tauschen, um diese dann auch einfacher verkaufen zu können. Jetzt werde ich erst mal fahren, um sprichwörtlich zu "erfahren" was ich benötige.
 
Hier mal ein Update zum Thema:
Da es am Rahmen entsprechende Öffnungen an den Montagepunkten des Umwerfers gibt und auch an der Oberseite des Unterrohrs, sollte eine Kabelverlegung möglich sein. Die GRX von Shimano sollte auch montierbar sein.
Nach Aussage von Specialized sollte bei einem Ritzel vorn bei 46 Zähnen Schluss sein und bei zweifach bei maximal 43 Zähnen. Dann kommt die Kettenstrebe.
Obwohl sonst alles Sram ist, habe ich hinten einen Shimano Freilauf montiert.
 
Ich denke die Aufgabe ist etwas umfangreicher als du dir das wünschst.

Die günstigste 2x12 Schaltung von SRAM ist die Rival etap, d.h. du brauchst einmal die gesamte Gruppe, da kein Teil an deinem Rad damit kompatibel ist + XDR Freilauf für die SRAM 12fach Kassetten. Das alles, selbst gebraucht wird für 500€ insgesamt, sehr schwer zu realisieren sein.

Shimano 105 Di2 ginge auch, nur liegst du da in einer ähnlichen Preisregion.

Die Leitungen können, sofern lang genug, bleiben, brauchen dann eben nur neue Nippel und Oliven.
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber hatte die Rival 1 mechanisch nicht am Bremssattel einen anderen Anschluss als die elektrischen AXS-Gruppen? Diesen abgewinkelten?
 
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