• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized oder Stevens?

drag

Neuer Benutzer
Ich habe die Möglichkeit, das 2006er Modell Specialized Roubaix Comp zum gleichen Preis, wie das 2006er Stevens SCF2 zu bekommen. Vorausgesetzt, Optik und Ausstattung sind dem 2005er Roubaix ähnlich, tendiere ich irgendwie zu Specialized.

Welches Rad soll ich nehmen und warum? Könnt Ihr mir helfen?

Danke!

Anzeige

Re: Specialized oder Stevens?
Stevens, was sonst.
Das individuelle Rad gibt es nur dort. Ich hatte mal mit Specialized geliebäugelt. Tja, jetzt stehen bei mir 6 Stevens rum (4xRR, 2 x MTB)
plus 4 x Stevens meiner Freundin.
Vieleicht reicht dir dies ja.

PS ich bin keiner Stevenshändler, kein Mitarbeiter und werde auch sonst von niemendem außer mir selbst :D gesponsort

m_walter schrieb:
Stevens, was sonst.
Das individuelle Rad gibt es nur dort. Ich hatte mal mit Specialized geliebäugelt. Tja, jetzt stehen bei mir 6 Stevens rum (4xRR, 2 x MTB)
plus 4 x Stevens meiner Freundin.
Vieleicht reicht dir dies ja.

PS ich bin keiner Stevenshändler, kein Mitarbeiter und werde auch sonst von niemendem außer mir selbst :D gesponsort
Wie, ihr habt zu zweit nur 10 Räder? Tja, da kann man mal sehen, was Hartz 4 alles so anrichten kann... :D ...tut mir echt leid für Dich... :D

So, zum Thema: Ich würde das STEVENS nehmen (einfach so, ohne Begründung)!

Grüße

definitiv: wenn möglich, keines von beiden bitte (siehe auch den langen Thread vor einigenTagen dazu)! und wenn es davon eins sein soll, dann auf jedem Fall das Spezialised (z.B. Allez Elite) Stevens ist kein Radhersteller sondern eine Handelsmarke der deutschen Radhändler. Einzig ihr Marketing ist super und funktioniert - wie man hier oft lesen kann - ... und alle denken sie hätten den RR-Kracher für wenig Geld. Pustekuchen. Die Stevens-eigene-Leistung liegt irgendwo bei 100,- €, der Rest ist Standardzukaufware und Marketing.

Meine bescheidene Meinung meint, wenn max. 1250,- € zur Verfügung hat, bei z.B. Radsport-Lenzen oder CicliB einen schönen 2 farb lackierten Kinesis-superlight mit campa veloce oder centaur, die neuen silbernen campa scirocco oder einfach klassische mavics in silber. Das gibts dann alles fertig rund um 1.200,- und es steckt viel mehr RR darin als in den marketingmäßig gepushten Handelsmarken wie Felt/Stevens/Bergamont/Cube und wie sie alle heißen.

Keine Wertung an sich (steht mir nicht zu), nur meine pers. Meinung zu diesem immer wiederkehrenden Thema. Ich werde das Gefühl einfach nicht los, das in den diversen RR-Forem Stevensleute kräftig rumschieben.

Grüße S.V.

veloce" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
sprint veloce schrieb:
... Ich werde das Gefühl einfach nicht los, das in den diversen RR-Forem Stevensleute kräftig rumschieben.

Grüße S.V.
Das trifft in diesem Forum aber definitiv nicht zu!

Ich bin seit der Eröffnung des Forums mit dabei, und kann bei den Mitgliedern der Stevensbande keine Stevensmitarbeiter identifizieren.

Und wenn man ein Rad will, dass man zu seinem Radhändler zum Service bringen will, dann scheidet wohl ein CicliB Versenderrad aus.

drag schrieb:
Ich habe die Möglichkeit, das 2006er Modell Specialized Roubaix Comp zum gleichen Preis, wie das 2006er Stevens SCF2 zu bekommen. Vorausgesetzt, Optik und Ausstattung sind dem 2005er Roubaix ähnlich, tendiere ich irgendwie zu Specialized.

Welches Rad soll ich nehmen und warum? Könnt Ihr mir helfen?

Danke!
Ich denke die Räder sind zu verschieden und damit jeweilige Geschmackssache.
Das Specialized ist stark geslopt und hat diese Polymer-Dämpfer im Rahmen.
Die gefallen mir persönlich nicht.
Das Stevens SCF2 sieht klassischer aus.

Ich würde beide Räder mal probefahren, und da beide gleich viel kosten sollen den Bauch und den Hintern entscheiden lassen.

Sehr richtig Stelvio!
Man(n) sollte wirklich beide Probefahren, um das richtige für sich auszuwählen. Man(n) sollte wirklich das Rad nehmen, auf das man(n) nach der Probefahrt sich am wohlsten gefühlt hat, da ist die Marke oder der Preis doch eher nebensächlich? Eigentlich logisch, aber Logik scheint nicht mehr das Maaß aller Dinge zu sein. Schade... .
Hier im Forum aber den Kinesisrahmen hochzuleben und die beiden anderen Marken mehr oder weniger als Geldvernichtungsmaschinen hinzustellen ist nun aber wirklich der absolute Hohn. Der Kinesis ist nun wirklich Lowbudget durch und durch und wenn irgendjemand wirklich etwas billiges haben möchte, dann kommt Kinesis und hilft. Jetzt hier zu sagen, dass das ein wirklich faires und gutes Produkt ist, da bleibt mir wirklich der Atem weg. Wenn einer das wenige Geld für ein Container Kinesis hat, dann kann ein jeder hier Räder bauen wie CicliB oder Lenzen oder Rose oder sonst ein wirklich innovativer Rennradgeselle. Das ist ein Witz!

Diese ewige Diskussion - welches ist der beste Rahmen - wird allmählich etwas überspannt ! :o

Besuche verschiedene Händler in Deiner näheren Umgebung ( Internet kann da sehr helfen ! ) und sprech mit Bekannten u. Freunden, was die aus der Praxis empfehlen können. Probefahrten sind unerlässlich !!!

Wenn man hier im Forum nach den besten Rahmen fragt, löst man ewig die immer gleichen Rededuelle aus ! :o
Wenn mich jemand fragt, was ist das beste Auto, dann fällt die Antwort sicherlich anders aus, als wenn ich gefragt werde, zu welchem Auto im Alltag würdest Du raten. So ähnlich sieht es eben auch mit RR aus.
Das Rad, was ich gerne fahren würde, kann ich mir nicht leisten. Das Rad das ich fahre ist ein Kompromiss aus Geldbeutel, Händlernähe u. Geschmack.

Ach übrigens, ich würde das total überteuerte, mit einem Billigrahmen ausgestattete, absolut untaugliche Rad aus Hamburg nehmen. Aber Vorsicht, die Alurohre sind so dünn , das sie beim Reinigen mit einen Stofflappen Dellen bekommen, die Schweißnähte sind so dick, daß man nicht über den Lenker sehen kann.
Das Ganze hat aber den Vorteil, daß Du die Existenz einer kompletten koreanischen Familie sicherst ! :D Das ist doch auch was !

So, liebe Experten - zerreißt mich ! :D

Gruß,
Ragnar ;)

Ragnar schrieb:
Diese ewige Diskussion - welches ist der beste Rahmen - wird allmählich etwas überspannt ! :o.......

.......Ach übrigens, ich würde das total überteuerte, mit einem Billigrahmen ausgestattete, absolut untaugliche Rad aus Hamburg nehmen. Aber Vorsicht, die Alurohre sind so dünn , das sie beim Reinigen mit einen Stofflappen Dellen bekommen, die Schweißnähte sind so dick, daß man nicht über den Lenker sehen kann.
Das Ganze hat aber den Vorteil, daß Du die Existenz einer kompletten koreanischen Familie sicherst ! :D Das ist doch auch was !

Gruß,
Ragnar ;)

:daumen: :daumen: :daumen: :duck:

Ragnar schrieb:
Diese ewige Diskussion - welches ist der beste Rahmen - wird allmählich etwas überspannt ! :o

Besuche verschiedene Händler in Deiner näheren Umgebung ( Internet kann da sehr helfen ! ) und sprech mit Bekannten u. Freunden, was die aus der Praxis empfehlen können. Probefahrten sind unerlässlich !!!

Wenn man hier im Forum nach den besten Rahmen fragt, löst man ewig die immer gleichen Rededuelle aus ! :o
Wenn mich jemand fragt, was ist das beste Auto, dann fällt die Antwort sicherlich anders aus, als wenn ich gefragt werde, zu welchem Auto im Alltag würdest Du raten. So ähnlich sieht es eben auch mit RR aus.
Das Rad, was ich gerne fahren würde, kann ich mir nicht leisten. Das Rad das ich fahre ist ein Kompromiss aus Geldbeutel, Händlernähe u. Geschmack.

Ach übrigens, ich würde das total überteuerte, mit einem Billigrahmen ausgestattete, absolut untaugliche Rad aus Hamburg nehmen. Aber Vorsicht, die Alurohre sind so dünn , das sie beim Reinigen mit einen Stofflappen Dellen bekommen, die Schweißnähte sind so dick, daß man nicht über den Lenker sehen kann.

Gruß,
Ragnar ;)
Word, alter! :D :daumen:

Wenn man aber nicht mehr weiter weiß, dann zieht man am besten alles schön ins lächerliche. Das ist wirklich cool. Genauso hilft man einem, der in diesem Forum nach Rat sucht.

marinman schrieb:
Wenn man aber nicht mehr weiter weiß, dann zieht man am besten alles schön ins lächerliche. Das ist wirklich cool. Genauso hilft man einem, der in diesem Forum nach Rat sucht.

Ich gehe mal davon aus, daß ich gemeint bin ! Ich ziehe hier keineswegs irgendetwas in Lächerliche, lediglich die Frage nach geigneten RR Material ufert hier allmählich etwas aus !

Es ist mir auch bewußt, daß es andere Marken außer Stevens gibt ! Nebenbei bin ich mit meinem Billigrad vollauf zufrieden.

So, jetzt bist Du wieder dran - der anonyme Experte, der nicht sagen darf wer er ist ! Wie spannend ! :o

Gruß,
Ragnar ;)

veloce" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
sprint veloce schrieb:
definitiv: wenn möglich, keines von beiden bitte (siehe auch den langen Thread vor einigenTagen dazu)! und wenn es davon eins sein soll, dann auf jedem Fall das Spezialised (z.B. Allez Elite) Stevens ist kein Radhersteller sondern eine Handelsmarke der deutschen Radhändler. Einzig ihr Marketing ist super und funktioniert - wie man hier oft lesen kann - ... und alle denken sie hätten den RR-Kracher für wenig Geld. Pustekuchen. Die Stevens-eigene-Leistung liegt irgendwo bei 100,- €, der Rest ist Standardzukaufware und Marketing.
Aha, so ist das also, die bösen Hamburger verkaufen nur Standardzukaufware während Spezi und die anderen alle selber herstellen und somit die guten sind...

Mensch ist das Banane! Fast alle Hersteller ordern Standardzukaufware basteln diese zusammen und bekleben sie schlußendlich mit bunten Ausklebern.

Wer baut den noch seine Rahmen selbst?? Spezi sicherlich auch nicht ;)

Stevensvorteile (und Nachteile) sind in diesem Forum in epischer Länge diskutiert worden. Wer etwas individuelles sucht, der muss mal die Forumssuche mit dem Begriff "Rahmenbauer" füttern ;)

Aber solche Statements wie das deine hier tragen eigentlich nur zur aggresiven Auseinandersetzung, mitnichten aber zu einer sinnvollen Diskussion, bei.

Ach ja ontopic
Fahr die Räder Probe und nimm dann von den dir zusagenden das schönste.

das problem sind weniger die marken als das rahmenmaterial, welches dem geneigten besitzter keinen praktischen vorteil bietet...

Danke, danke, danke. Da ich aus Hamburg komme, stand Stevens eigentlich für mich fest...bis auch ich Naivling ;) eben gemerkt habe, dass ich damit eher koreanischen Familien helfen würde....

Naja, nach der Probefahrt hat mir das Specialized schon besser gefallen. Dann unterstütze ich damit (zumindest zu einem ganz kleinen Teil) einen super kultigen, kleinen Hamburger Fahrradladen und der Slope gefällt mir auch tierisch gut. Wobei das irgendwie wöchentlich wechselt...Slope...klassisch...Slope..naja...

Ich werde jetzt auch bestimmt nicht nach Alu oder Carbon fragen, ABER.... Wenn einem Carbon optisch besser gefällt, man das Rad für überwiegend Straßen nutzen will, sind doch die 300,- mehr als das Allez Expert doch eigentlich okay, oder?

Stimmt auch wieder. Manchmal schaltet sich aber so 'n komischer Gedanke namens "Vernunft" ein und dann spielen beide Räder gar keine gute Rolle... ;)

Zurück