• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Power Größenberatung

Gleex

Mitglied
Registriert
17 August 2020
Beiträge
78
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen!

ich bräuchte mal eure Erfahrungen mit dem oben genannten Sattel.
Diesen gibt es ja in 3 verschiedenen Größen.
Ich habe gefühlt das halbe Internet durchforstet und nirgendwo konnte ich herausfinden, was genau die 143mm, 155mm und 168mm bedeuten.
Gängige Bezeichnungen sind ja nun regular, large oder der Sitzknochenabstand.

Auf meinem Rad ist der Fizik Aliante R5 verbaut gewesen. Dieser ist regular und ist für mich äußerst unbequem. Von den Sitzknochen bin ich hart an der Grenze, aber ich bekomme schon nach 15-20min die volle Taubheit im Gemächt. Sattel waagerecht montiert.

Daraufhin habe ich den Fizik Aliante R3 Open Sattel in large bestellt. Von den Sitzknochen super! Aber auch wieder Taubheit nach 20-25min mit waagerechter Ausrichtung.
Neige ich den Sattel einige Grad nach vorne, ist das Problem mit der Taubheit gelöst, jedoch bekomme ich nach einiger Zeit enorme Probleme mit den Armen, da nun dort zu viel Druck entsteht. Das ist also auch keine Lösung.

Mein Sitzknochenabstand beträgt ca. 12,5 cm.
Ist da nun der Power Sattel in 155mm oder eher in 168mm empfehlenswert ?
Einen Specialized Händler zum Testen und Probieren habe ich leider nicht in der Nähe, so dass ich wohl oder übel auf eine Internetbestellung angewiesen bin.
Ich erhoffe mir durch die doch deutlich größere und längere Öffnung des Specialized Sattels meinem "Leiden" endlich ein Ende zu setzen.
 
Auf meinem Rad ist der Fizik Aliante R5 verbaut gewesen. Dieser ist regular und ist für mich äußerst unbequem. Von den Sitzknochen bin ich hart an der Grenze, aber ich bekomme schon nach 15-20min die volle Taubheit im Gemächt. Sattel waagerecht montiert.
Ich wette, es liegt zu 99% nicht am Sattel, sondern an der Einstellung. Ich halte das messen des Sitzknochen, in den meisten Fällen für Voodoo. Bevor du also unnötig Geld für einen neuen Sattel zum Fester heraus wirfst, würde ich an deiner Stelle noch einmal den Inbusschlüssel in die Hand nehmen.
 
Dem kann ich leider nicht zustimmen.
Auf meinem MTB z.b. sitze ich viel aufrechter und somit voll auf den Sitzknochen.
Mit dem Standardsattel wurde ich regelrecht gespalten, da dieser viel zu schmal für meine Anatomie war.
Dies hat sich durch Eingewöhnung auch nicht gebessert. Die nächsten 1-2 Tage hatte ich weiterhin leichte Schmerzen beim Sitzen auf ungepolsterten Stühlen.
Erst mit Wechsel auf einen breiteren Sattel war das Problem gelöst.

Unnötig Geld werfe ich allerdings nicht aus dem Fenster.
Es ist von meinem Händler aus gestattet, den Sattel, in meinem Fall auf dem Smarttrainer, zu testen und bei nicht gefallen umzutauschen.
Ich möchte dem Händler und mir jedoch unnötige Vorgänge ersparen und zumindest die richtige Größe bestellen.
 
Zurück
Oben Unten