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Specialized Tarmac Pro SL4 2015 - 30.000km und Sturz

Fips98

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Hallo zusammen,

bin komplett neu im Rennradbereich angekommen und wollte mir mein 1. Rennrad zulegen.

Angeboten wird mir ein Specialized Tarmac Pro SL4 von 2015 mit ca. 30.000km und einem Sturz hinter sich für 1200€.
Ausgestattet ist das Rennrad mit einer Dura Ace 10-fach Schaltung und gut erhaltenen DT-Swiss Laufräder.

Leider habe ich noch keine weiteren Informationen über das Rennrad, wollte aber zuerst überhaupt nachfragen, ob der Preis bei einer solchen Laufleistung + Sturz überhaupt angemessen ist bzw. wieviel ihr dafür ausgeben würdet?
Ist es überhaupt sinnvoll ein Carbon Fahrrad nach einem Sturz zu kaufen?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Philipp
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kann man ohne Bilder nicht beantworten - vielleicht ist dem Rahmen gar nichts passiert, oder die Lackierung hat etwas abbekommen - bis hin zu der Rahmen ist Schrott kann alles möglich sein...
 
kann man ohne Bilder nicht beantworten - vielleicht ist dem Rahmen gar nichts passiert, oder die Lackierung hat etwas abbekommen - bis hin zu der Rahmen ist Schrott kann alles möglich sein...

Habe leider keine Bilder vom aktuellem Zustand des Rads.
Laut Verkäufer ist der Rahmen aber okay und er hat seit dem Sturz ca. 10.000km zurückgelegt.
 
Ohne aussagekräftige Bilder, ist das wie Kaffeesatz lesen. Erzählen kann der Verkäufer viel. Außerdem kann die Auslegung von "Rahmen okay" oder "guter Zustand" sehr unterschiedlich sein. 1200€ klingen für mich aber erstmal recht viel, für das beschriebene Fahrrad.
 
Ohne aussagekräftige Bilder, ist das wie Kaffeesatz lesen. Erzählen kann der Verkäufer viel. Außerdem kann die Auslegung von "Rahmen okay" oder "guter Zustand" sehr unterschiedlich sein. 1200€ klingen für mich aber erstmal recht viel, für das beschriebene Fahrrad.

Im Anhang sende ich die einzige Bilder die ich davon habe. Laut ihm hat durch dem Sturz der Rahmen kein Schaden genommen
 

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Sieht an manchen Ecken ganz schön gerockt aus. An der Vorderradbremse kann man gut sehen, das sich jemand um das Rad "gekümmert" hat, der eher keine Ahnung hat. Mir wäre es zu teuer, aber wenn das Stages dabei ist und funktioniert, könnte man darüber nachdenken.
 
Wäre mir deutlich zu viel. Diese Sturzeventualität hast du immer im Hinterkopf. Ritzel, Kettenblätter viell. auch schon abgeschrieben, die LR sicher solide, aber nix schönes. Und der Name Specialized kostet eben immer extra.
 
Wenn ich mich nicht irre, ist die verbaute Dura Ace Gruppe schon locker 12 Jahre alt. Hinzu kommen über 30k km Laufleistung und ein Sturz.
 
Was ist ein Sturz? / 30.000 km! / 1.200 €

Zum Sturz: Das muss abgeklärt werden. Jeder cm2 muss optisch untersucht werden. Gabel muss raus, usw, usw.. .......................................
Du hast aber wenig Ahnung von Rennrädern.
Bin hier jetzt schon eigentlich fertig.

Die 30.000 km sagen alles und nichts.
Felgen durchgebremst?
Lager alle OK?
Schaltet es sauber?
usw. usw.

1200 € können Ok sein! Oder auch nicht!

Nimm einen mit der sich mit Rädern auskennt.
 
Sieht an manchen Ecken ganz schön gerockt aus. An der Vorderradbremse kann man gut sehen, das sich jemand um das Rad "gekümmert" hat, der eher keine Ahnung hat. Mir wäre es zu teuer, aber wenn das Stages dabei ist und funktioniert, könnte man darüber nachdenken.
Stimmt sieht es. Was fällt dir an der Vorderradbremse auf?
Wieviel würde so ein Stages ungefähr kosten wenn ich den nachträglich kaufen würde? Und vielleicht lässt sich am Preis ja noch was rausschlagen...
 
Wäre mir deutlich zu viel. Diese Sturzeventualität hast du immer im Hinterkopf. Ritzel, Kettenblätter viell. auch schon abgeschrieben, die LR sicher solide, aber nix schönes. Und der Name Specialized kostet eben immer extra.
Kommt dir der Preis oder die km viel vor?. Klar ich mach mir ja jetzt schon gedanken darüber deshalb..
 
Was ist ein Sturz? / 30.000 km! / 1.200 €

Zum Sturz: Das muss abgeklärt werden. Jeder cm2 muss optisch untersucht werden. Gabel muss raus, usw, usw.. .......................................
Du hast aber wenig Ahnung von Rennrädern.
Bin hier jetzt schon eigentlich fertig.

Die 30.000 km sagen alles und nichts.
Felgen durchgebremst?
Lager alle OK?
Schaltet es sauber?
usw. usw.

1200 € können Ok sein! Oder auch nicht!

Nimm einen mit der sich mit Rädern auskennt.
Stimmt ich habe wenig Ahnung davon, deshalb kann sein, dass ich mich mit einem solchem Rad beschäftige (Sturz, Laufleistung) nicht 100% ideal ist
 
Stimmt sieht es. Was fällt dir an der Vorderradbremse auf?
Der Schnellverschluss, der das Ausbauen des Laufrades vereinfacht, ist offen, obwohl sich die Bremse in Fahrstellung befindet
Wieviel würde so ein Stages ungefähr kosten wenn ich den nachträglich kaufen würde? Und vielleicht lässt sich am Preis ja
google?
Und vielleicht lässt sich am Preis ja noch was rausschlagen...
Das kann dir nur der Verkäufer verraten.
 
Der Schnellverschluss, der das Ausbauen des Laufrades vereinfacht, ist offen, obwohl sich die Bremse in Fahrstellung befindet

google?

Das kann dir nur der Verkäufer verraten.
Gut erkannt, leider sieht der für mich geschlossen aus..erkenne es nicht genau.
Stimmt, was wäre sinnvoll dafür auszugeben?
 
: Das muss abgeklärt werden. Jeder cm2 muss optisch untersucht werden. Gabel muss raus, usw, usw.. .......................................
was fuer ein Stuss, geht's auch weniger dramatisch.

Wenns wirklich mal richtig geknallt hat, sieht man das dem Rahmen auch an.
An sich finde ich das Rad jetzt nicht so schlecht, ist die 9000 Dura Ace wie es aussieht, die ist doch nicht 10 fach? Ok die Hoods der Bremsgriffe sind etwas abgerockt und auch die Griffe haben ein paar Schrammen.
Hoods kann man tauschen ....

Vielleicht kann Dir der Verkäufer noch ein paar Angaben zur Laufleistung der aktuellen Kette, Kassette und Kettenblätter machen. Wenn das so 5000km sind lässt sich das Verschleiss für Kette und Kassette noch preismindernd beim Kauf einwerfen.

Wie sehen die Beläge der Bremsen aus. Gleichmäßig abgefahren aber noch genug Belag?

Entscheidende Frage ist, passt Dir der Rahmen .... ist ja ziemlich klein.

Preislich: aktuell sind die Gebrauchtpreise ja auch jenseits von Gut und Böse, Aber mit Powermeter denke ich geht das doch durch aus in Ordnung.
 
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was fuer ein Stuss, geht's auch weniger dramatisch.
Wenns wirklich mal richtig geknallt hat, sieht man das dem Rahmen auch.
An sich finde ich das Rad jetzt nicht so schlecht, ist die 9000 Dura Ace wie es aussieht, die ist doch nicht 10 fach? Ok die Hoods der Bremsgriffe sind etwas abgerockt und auch die Griffe haben ein paar Schrammen.
Hoods kann man tauschen ....

Vielleicht kann Dir der Verkäufer noch ein paar Angaben zur Laufleistung der aktuellen Kette, Kassette und Kettenblätter machen. Wenn das so 5000km sind lässt sich das Verschleiss für Kette und Kassette noch preismindernd beim Kauf einwerfen.

Wie sehen die Beläge der Bremsen aus. Gleichmäßig abgefahren aber noch genug Belag?

Entscheidende Frage ist, passt Dir der Rahmen .... ist ja ziemlich klein.

Preislich: aktuell sind die Gebrauchtpreise ja auch jenseits von Gut und Böse, Aber mit Powermeter denke ich geht das doch durch aus in Ordnung.
Also ich zähle 10 Ritzel. Vielleicht würde die Kurbel mal getauscht?
 
Ok hab nochmal im WWW geschaut die STI sind die aus der 7900 Reihe , also 10 fach. Schaltwerk und Bremsen auch. Vielleicht kann der TE mit dem Verweiß das 11fach Standard ist und 12 fach in den Startlöchern steht noch was am Preis beeinflussen.

Für einen Einsteiger sollte es im Grunde egal sein ob 10 oder 11fach,
 
was fuer ein Stuss, geht's auch weniger dramatisch.

Wenns wirklich mal richtig geknallt hat, sieht man das dem Rahmen auch.
An sich finde ich das Rad jetzt nicht so schlecht, ist die 9000 Dura Ace wie es aussieht, die ist doch nicht 10 fach? Ok die Hoods der Bremsgriffe sind etwas abgerockt und auch die Griffe haben ein paar Schrammen.
Hoods kann man tauschen ....

Vielleicht kann Dir der Verkäufer noch ein paar Angaben zur Laufleistung der aktuellen Kette, Kassette und Kettenblätter machen. Wenn das so 5000km sind lässt sich das Verschleiss für Kette und Kassette noch preismindernd beim Kauf einwerfen.

Wie sehen die Beläge der Bremsen aus. Gleichmäßig abgefahren aber noch genug Belag?

Entscheidende Frage ist, passt Dir der Rahmen .... ist ja ziemlich klein.

Preislich: aktuell sind die Gebrauchtpreise ja auch jenseits von Gut und Böse, Aber mit Powermeter denke ich geht das doch durch aus in Ordnung.
Ja, so unterschiedlich sind die Menschen.

Der eine Mensch würde sich ein Rad bei dem der Verkäufer offen einen "Sturz" eingesteht sehr genau ansehen (einschl. Gabelschaft, auch den Bereich der Vorbauklemmung), der andere Mensch sieht einen alten Stages und übersieht beinahe die wohl nachträglich auf das Rad geschraubte 10-fach Gruppe.

Aber eigentlich geht es hier ja um Fips98.
Hier mein Rat: Nimm einen Kumpel mit der was von Rennrädern versteht.
Die optische Erscheinung des Rades ist sehr "ehrlich". Die 1200 € können hier nur VB sein.
Selbst wenn man das Rad "sauber küsst", ein Schwan wird es nicht mehr werden.

Ich persönlich hätte lieber eine 11-fach Gruppe am Rad als den Stages. Das Teil ist doch nicht mehr viel wert wenn man es jetzt verkauft. Wer schraubt sich den linken Kurbelarm in DA-Silber schon an sein aktuelles Rad?
 
was fuer ein Stuss, geht's auch weniger dramatisch.

Wenns wirklich mal richtig geknallt hat, sieht man das dem Rahmen auch an.
An sich finde ich das Rad jetzt nicht so schlecht, ist die 9000 Dura Ace wie es aussieht, die ist doch nicht 10 fach? Ok die Hoods der Bremsgriffe sind etwas abgerockt und auch die Griffe haben ein paar Schrammen.
Hoods kann man tauschen ....

Vielleicht kann Dir der Verkäufer noch ein paar Angaben zur Laufleistung der aktuellen Kette, Kassette und Kettenblätter machen. Wenn das so 5000km sind lässt sich das Verschleiss für Kette und Kassette noch preismindernd beim Kauf einwerfen.

Wie sehen die Beläge der Bremsen aus. Gleichmäßig abgefahren aber noch genug Belag?

Entscheidende Frage ist, passt Dir der Rahmen .... ist ja ziemlich klein.

Preislich: aktuell sind die Gebrauchtpreise ja auch jenseits von Gut und Böse, Aber mit Powermeter denke ich geht das doch durch aus in Ordnung.

Klar einige Bauteile müssen bei dem Zustand ausgetauscht werden (Hoods usw.).

Der Verkäufer hat vorgeschlagen beim Kauf die Bremsbeläge und Seilzüge tauschen zu lassen. Natürlich müsste ich noch fragen wann die Kettenblätter, Kasette, Kette usw. getauscht wurde. (Bremsbeläge sind eher abgefahren)

Der Rahmen hat die Größe 54cm bei meiner Körpergröße 177cm und Beininnenlänge von 80cm (habe bereits das Tarmac in dieser Größe bei einem Kollegen Probegefahren und das müsste passen.

Und preislich würde ich dem Verkäufer eine 3 stellige summe vorschlagen :D
 
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