• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Speedbike

casran

Neuer Benutzer
Registriert
31 Januar 2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
leipzig
Hallo,
ich habe neulich ein Angebot gesehen, welches ich nicht so Recht einschätzen kann...
Ihr könntet es ja mal bewerten.
Danke

Checker Pig cpx r06 Rahmen
Conti 3000 GP Bereifung
Shimano wh-r540 Laufradsatz
Tiagra 27 Gang
usw....

für 750€!!!

Wie der Titel bereits sagt, handelt es sich hier um ein Speedbike, welches nicht nur das Schaltwerk, sondern auch der flache Vorbau verrät.
Ein solches Bike wäre für mich deshalb interessant, da die Sitzposition bequemer sein soll und nicht so streng gegens "Kreuz" agiert...

Casran
 
für den Preis kriegst auf jeden Fall schon ein gutes Rad mit Shimano 105, eventuell schon mit Ultegra 27-Gang. Tiagra hält nicht lange.... :blabla:
 
casran schrieb:
Ein solches Bike wäre für mich deshalb interessant, da die Sitzposition bequemer sein soll und nicht so streng gegens "Kreuz" agiert...

Casran

Die vermeintlich bequemere Sitzposition ist nicht automatisch besser. Es gibt Rennrad -fahrer die wegen einem behandeltem Bandscheibenvorfall jetzt erst recht Rennrad fahren da diese Sitzposition nicht so belastend für die Bandscheiben sind wie z.B. auf einem Tourenrad. Wird sogar vom Arzt "abgenickt". :daumen:
Nach langer Zeit mit dem MTB (mit flachem Lenker) bin ich nun wieder froh dass ich Rennrad fahre, da man gerade auf langen Strecken wesentlich mehr Griffpositionen bzw. -variationen hat.

In diesem Tread gibt es den ein oder anderen Hinweis auf die Möglichkeiten verschieden Sitzpositionen zu erreichen. Desweiteren sollte sich über die Suchfunktion zu diesem Thema noch einiges finden lassen.
 
Mir stellt sich bei "Speedbikes" die Frage nach dem Sinn generell. Als RR und für lange Touren taugen sie nicht, in den Wald fahren kann man damit nicht und für den Einsatz als Alltagsrad taugen sie auch nicht, weil sie weder Schutzbleche noch Gepäckträger haben. Die Bezeichnung lenkt davon ab, dass der "Speed", wie bei jedem anderen Fahrrad auch, aus den Beinen des Fahrers kommt und nicht schon fertig eingebaut ist.
Ein MTB ist die bessere Wahl, wenn man das Rad für alles mögliche nutzen möchte, weil man es durch kleine Änderungen nahezu für alles nutzen kann(Federgabel mit Lockout, Steckschutzbleche, an der Stütze befestigter Gepäckträger, Reifen ohne grobes Profil).
 
hier teilen sich natürlich die geschmäcker und meinungen.

also ich habe auch ein "sogenanntes" fitness-bike -> und finde es aufgrund der lenkerhaltung angenehmer als ein rennrad. ich fahre aber auch keine 200km strecken. daher für mich ideal.
 
Was würde der Umbau von einem flachen zu einem Rennradlenker kosten und was würde der Umbau alles beinhalten?
Nehmen wir an, es solle ein Ritchey- Vorbau sein mittlerer Preisklasse!
 
Noch was vergessen:
Was heißt, die Tiagra hält nicht lange?
Ich komme auf eine jährliche Kilometerleistung mit dem Rad von ca 10000km...
Das ist nicht viel...
 
kein Problem, da wirst nur so 2-3 Ausstattungen ''verbrauchen''......... :blabla: pro Saison
 
casran schrieb:
Ich komme auf eine jährliche Kilometerleistung mit dem Rad von ca 10000km...
Das ist nicht viel...

....wie bitte, 10000km sind nicht viel? :ka: :confused: :eek: :wink2:

Bei der Kilometerleistung würde ich mich, was die Antriebsgruppe betrifft, nicht unterhalb einer Ultegra/Dura-Ace bzw. Chorus/Record umschauen.

Grüße Jörg
 
Zurück